Ruhepuls mit 36 Jahren

Registriert
6. Oktober 2002
Reaktionspunkte
0
Servus!Gibts hier ein paar alte Biker die sich mit dem Ruhepuls auskennen.Also ich habe 36 Jahre auf dem Buckel und Fahre im Jahr so 5-6 Tausend Kilometer mit dem RR+MTB.
Seit 3 Jahren Bike ich wieder intensiv und habe einen Ruhepuls(gemessen mit Pulsmesser im Bett)von 40.Normalpuls liegt bei mir bei ca.60.Jetzt bin ich aber 190 cm groß und 96 kg schwer.
Jetzt meine Frage ist mein Puls für meine Masse zu Hoch
und was kann ich dagegen tun?Bin übrigens beim Abnehmen!!!
Noch was ist der Gesundheitlich schädlich wnn man mit Kataharr(Verschnupft)leichtes Training betreibt?

Gruß an alle Biker und immer genügend Luft im Reifen und in der Lunge
 
Grüss dich biking_willi.

Ist immer ein heikles Thema, was die Belastungsgrenzen von uns Rentnern (bin selber 40 :daumen: )anbelangt.
Ruhe- und Normalpuls finde ich schon OK, hängt natürlich auch vom Maximalpuls ab.
Ich finde, dass ist eh der wichtigere Wert, weil darauf das ganze Training aufbaut. Aber vorsicht - nicht einfach losdüsen und selber ermitteln und schon gar nicht, wenn du gerade abnimmst und/oder einen Infekt hast.

Literatur hierzu: blv Sportpraxis top, richtig Mountainbiken, ISBN
3-405-15539-8 oder wissenschaftlicher mit peniblen Trainingsanleitungen: rororo sport, Ausdauertrainer Mountainbiking ISBN 3-499-19455-4
 
der puls ist so individuell wie jeder mensch

ein untrainierter mann deines alters hat vielleicht sogar ein viel höheren puls, ein trainierter niedrigpulser einen geringeren und ein genereller hochpulser einen viel höheren und stekct dich trotzdem locker weg aufm rad ;)

das gewicht hat eigentlich nicht wirklich einfluss auf den puls? das fassungsvermögen des herzens bzw. der leistungsbedarf des körpers isnd da eher bestimmend...

in welcher weise soll sich denn der ruhepuls am gewicht orientieren? ein sehr übergewichtiger mensch hat vielleicht einen höheren puls, aber dann doch eher durch die generelle trainingsuntätigkeit ;)

auch lässt sich der ruhepuls nicht unbedingt duch mehr training weiter senken (kann natürlich, aber dann wirds schon wieder leistungssportmässig) denn die erhöhte anforderung von blut beim training kann das herz auchgenrell duch einen höheren puls ausgleichen (extrem bei hochpulsern) somit bestimmt die genetik, inwieweit sich das herz vergrössert beim entsprechendem training :)

willst di deinen ruhepuls senken, um dein herz zu schonen und länger zu leben? ;)
 
Hallo Willi,
zur Beruhigung ich bin 50 Jhre alt. Mein Ruhepuls liegt zur Zeit bei 60 bei einem RR von 91/60 im Bett vor dem Aufstehen. Ich habe allerdings über ein Jahr gar nichts mehr getan und rauche ziemlich viel.
Dafür habe ich aber mit 43 Jahren noch einen Maximalpuls von 220 gehabt. Ich dachte, gleich kriegst Vorhofflimmern.
Der Puls ist von der Herzgröße abhängig.
Ein kleines Tropfenherz muß nun mal schneller schlagen als ein riesen Sportlerherz.
Dein Puhepuls ist also ganz ok.
Ich würde mir wegen des Pulses auch keine Gedanken machen.
Der Ruhepuls wird nicht gemessen, um ihn möglichst niedrig hin zu kriegen, damit man damit angeben kann, wie mit Bizepsdurchmesser, Penislänge oder Wattzahlen auf dem Ergometer, sondern nur um dadurch einen Hinweis auf die Gesundheit (Übertraining oder Grippe) zu erhalten, damit man sein Training planen kann.
Sicher ist die Entwicklung des Ruhepulses auch ein Zeichen für Trainingserfolg, aber es hat wenig Sinn, Ruhepulse miteinander zu vergleichen. Wenn der Puls bei Null angekommen ist, dann brauchst auf alle Fälle nicht mehr aufstehen.
Gruss!
Matthias
 
Dein Puls ist völlig in Ordnung so. 40 würde ich sogar eher im sehr niedrigen Bereich einordnen.

Ich bin 38 und fahre pro Jahr auch so um die 6000 km, allerdings aussschliesslich MTB. Mein Ruhepuls liegt bei 50.

Ein Bekannter von mir wird jedes Mal beim Arzt erstmal erschrocken angeguckt, der hat nen Ruhepuls von knapp unter 40. Der läuft allerdings auch schon sehr lange und sehr viel. Wenn wir miteinander Rad fahren, liegt er um die 120-130, ich bei 150-160. Er ist aber im Arsch nach 60 km (mehr schaffter nich). Sein max Puls liegt irgendwo bei 160, meiner bei 191.

Die reinen Zahlen sagen also so gut wie nix aus.
 
....ein untrainierter mann deines alters hat...

Das ist mal wieder eine sehr geile Aussage. Ich halt es nicht aus.

Also, Dein Ruhe- und Normalpuls ist vollkommen i.O und dürfte einen trainierten Zustand anzeigen.

Vorsichtig auch bei leichten Erkältungen mit dem Biken. Lieber kurzzeitig aussetzten als verschleppt und langfristiger Totalausfall.

Greets
 
Zurück