Ruhepuls Umfrage :-)

Wie hoch ist euer Ruhepuls?

  • 30-35

  • 35-40

  • 40-45

  • 45-50

  • 50-55

  • 55-60

  • 60-70

  • 80-90

  • 90-100


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.830
Ort
Saarland
Der Ruhepuls sollte am besten entspannt im Sitzen oder liegen gemessen werde, idealerweise morgens noch vor dem Aufstehen.
Natürlich nicht wenn ihr vom Wecker aus dem schlaf gerissen worden seit ;)
Puls am Hals oder am Handgelenk, mit Zeige- und oder Mittelfinger ertasten.
15 Sekunden lang die Pulsschläge zählen, das dann 4x und man hat den Wert :daumen:

Der optimale Ruhepuls soll bei Erwachsenen liegt bei 60 bis 70 Schlägen pro Minute.
Bis 90 wird als "Normal" angesehen. Nagelt mich aber darauf jetzt nicht auf 5 schläge fest, ich hab unterschiedliche Ausagen dazu gelesen, nicht nur im www sondern auch in Fachlektüren.
Bei Kinder/Jugendlichen und je älter man wird ist er tendenziell höher.
Frauen haben auch im verhältnis einen höheren Ruhepuls.

Und jetzt alle Mitmachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt zwischen 45-50 und ich fühle mich sehr gut dabei. :)

Bei 30-35 aber wohl nicht mehr oder? Da würde mich die Meinung der Person interessieren.

Viele Grüße
 
Vor einigen Jahren sah es bei mir noch anders aus. Da spürte ich den Puls, der geschätzt bei etwa 60-70 gelegen haben muss. Mit dem regelmäßigen Sport wurde es immer weniger.

Wichtig ist wahrscheinlich, es regelmäßig zu kontrollieren oder?
 
Regelmässig zu kontrollieren mach sinn. Es sollten dann aber auch immer die selben bedingungen herrschen damit es auch vergleichbar ist.
Daran kann man sehr gut ablesen ob alles ok ist oder zb eine Erkältung im anmarsch bzw. noch nicht ganz auskuriert ist. Oder einfach etwas nicht deinem körper passt, wie auch übertraining zb.
 
Letztens im Krankenhaus hat das EKG Alarm geschlagen bei Puls < 40. laut Fenix 3 HR 38 Ruhepuls. Dieses Jahr 8500km MTB + Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist so etwa 44.
Als ich diesen Sommer im Krankenhaus lag wurde ich nach dem Pulsmessen immer gefragt obs mir gut geht:ka:
 
Sag sowas nicht, ich war mal in der Notaufnahme deswegen kurz vor tot.
In Kombination mit Herzrhytmusstörungen macht sich ein niedriger Ruhepuls garnicht gut - jetzt verhindert das Flecainid.
 
also ich habe einen Ruhepuls so um den Saisonhöhepunkt von 34-38...bei der letzten Untersuchung bei meinem werksärztlichen Dienst den ich jährlich durchführen lassen muss war ein neuer Arzt zu Gange....nach dem dritten Messgerät und der 5. Messung sagte er nur: "das muss weiter untersucht werden....das ist nicht normal...ich bin 20 Jahre Anästisist gewesen...ich hätte ihnen niemals eine Narkose gegeben...Ruhepuls hier auf dem Stuhl morgens um 9Uhr nüchtern von 36...das ist nicht normal und gefährlich..."

Als ich dann nach dem 3. Versuch auch mal meine Ausführung zum Thema Ruhepuls etc geben durfte: "ich mache jährliche Sportmedizinische Untersuchungen und in meiner Kartei, die sie auch besitzen und mal lesen sollten, finden sie das auch so wieder... - immer locker...ist bei mir normal...ich treibe Leistungsport ca. 700h/Jahr...." - war der immer noch nicht zu beruhigen....

hatte ich auch mal ähnlich wegen eines "Anormalen", zu hohen Albuminwert bei einem großen Blutbild...ein mords Drama für den Werksarzt...mein Sportmediziner lächelte nur und sagte:

"niemals einen Leistungssportler mit den Normwerten beurteilen....bei einem Blutdruck von 260 schraubt es jedem Normalo den Deckel vom Denkorgan....für gut trainierte durchaus gut auszuhalten für kurze Zeit...."
Der hat mir mal bei einer Ultraschalluntersuchung meine Arterien/Venen/Herzkranzgefäße mit dem eines übergewichtigen, rauchenden Nichtsportlers gleichen Alters vergleichend gezeigt...war schon signifikant der Unterschied....
 
Letztens im Krankenhaus hat das EKG Alarm geschlagen bei Puls < 40. laut Fenix 3 HR 38 Ruhepuls. Dieses Jahr 8500km MTB + Rennrad.

mhm.. bei mir auch letztes Jahr im Krankenhaus... sogar unter 30 gewesen..Gerät (blaues zur Blutdruck/Pulsüberwachung) ständig gepiept.Bis zu der Zeit fast 3 Jahre jeden Tag mitm Rad zur Arbeit und teilw. am WE auch noch aktiv Radsport betrieben.

Mittlerweile weniger aufm Rad, da jobbedingt... jetz Ruhepuls bei ca. 60-62 .. nur noch am WE rad fahrn.
 
Deshalb sollten Sportler im Krankenhaus immer angeben dass sie ausgiebig trainieren und nicht mit "Normalos" verglichen werden können. Das gleiche gilt auch für Blutdruck und EKG.

Ich habe gestern Abend nach Recherche dieses Threads den Blutdruck in Ruhe gemessen. 105/57, das gilt schon wieder als nicht normal ist aber bei Sportlern kein Problem.
 
Grundrhytmus normofrequenter bis bradycarder Sinusrhytmus mit 42/min, nächtliche bradykardie bis 34/min.

Festgestellt auf der Stroke Unit 2014, was die Ärzte anfangs völlig irritiert und zu mehrmaligem Rückfragen beim Kardiologen geführt hat. Anmerkungen, dass ich regelmäßig Sport treibe hatte ihnen nicht gereicht.

Meine Frau mag abends ihren Kopf nicht auf meine Oberkörper legen. Ihr ist das nicht geheuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube die reden ab einem gewissen Wert von "bradycardie".

Tagsüber liegt er im Ruhebereich zwischen 40/min und 44/min, nachts geht er bis auf 34/min runter ( da muss ich mich auch nicht so doll aufregen :lol: ).

Bei mir geht alles etwas langsamer, hab ja Zeit...

Allgemein scheint auffällig, dass "Nichtsportmediziner" etwas irritiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Ihnen erklärt dass er innerhalb kürzester Zeit in astronomische Höhen klettert, sobald mich jemand ärgert :lol:
 
Wie wird denn ein Ruhepuls bei einer Nachmusterung gemessen? Hast du dort übernachtet?

Übernachte habe ich dort nicht, liegend ist er gemessen worden.
War aber damals für mich ein normaler Ruhepuls.
Trainingszeiten pro Woche bis zu 18h zwar nicht strukturiert und auch nicht wirklich nach Plan aber ich hatte viel Zeit.
 
Zurück
Oben Unten