Rund um Euskirchen

So Tour für morgen steht.
Egal, ob es regnet, wir fahren!!!
es gibt diverse Möglichkeiten, die Strecke an die Witterungsbedingungen anzupassen, fast alles ist aber auch nass kein Prob, und es soll ja nur mrgends noch eine gewisse Schauerwahrscheinlichkeit geben.
Conzi: kann ich dir heute abend den Track schicken, so dass du evtl. ne Zeit lang backguiden kannst (der Kater würde dich dabei unterstützen)?
arbeitest du mit Fugawi? dann würd ich ihn in diesem Format schicken, ist für mich am einfachsten.

Es regnet morgen nicht. Basta :D

Selbstverständlich mache ich den Backguide (wenn mit wer sagt, was man dabei tun muss :rolleyes:) - bei meinem aktuellen Trainingszustand ist eh zu erwarten, daß ich das (Fahrer-) Feld von hinten sehe.

Kann Fugawi GPX? Wäre mir lieber. Oder wenn's sein muß, dann auch Fugawi-Format. Mit GPS-Babel kann man ja so gut wie alles konvertieren.

Morgen früh gehe ich extra für die Tour noch zum Frisör... :daumen:

so männers an den geräten: hier die Tracks, werden mit geringen Abweichungen vermutlich so gefahren, Garmin sagt: 90 km und 1700 hm...
ich bitte um eine kurze Rückmeldung, ob das so funzt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi supasini!

Bei mir klappt's wunderbar. Weil ich aber so ein kleines GPS hab muss ich den Track auf 500 Punkte runterrechnen. Ist aber kein Problem - den Großteil der Strecke kenne ich ;-)

Bis morgen!

Grüezi!
Hab ich schon gesehen, aber das Foretrex kann nur 125 Punkte in einer Route - und da ich lieber nach 'Pfeilen' fahre habe ich Deine Tracks nicht ins ActiveLog geladen sondern in vier Routen a 125 Punkte aufgeteilt...

so, Touren sind geschafft:
Trailmassaker 90 km/1500 Hm (oder so - muss ich noch genau gucken), 6 St. Fahrzeit, von 17 Startern 7 Finisher.
Grillmassaker mit integriertem Fußballgucken: von allen Teilnehmern erfolreich abgeschlossen.
mehr morgen - Conzi: schick mir mal deine Bidler für den Bericht!

Meinst Du diese Bidler? :lol:

Aber mal im Ernst: Geile Tour, nette Leute - perfekte Vorbereitung und köstliches Catering! Bin nächstes Jahr auf jeden Fal wieder dabei ;-) Bei mir waren's am Ende 82km mit ~1300hm (Auswertung steht noch aus.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wo bleibt denn der Bericht? Du wirst doch wohl bei dem schönen Wetter nicht draußen sein?! :D

Wie sah eigentlich bei Euch die Zeckenbilanz aus? Ich hatte zwei! Das sind genausoviele wie Jörgs Pannen!:lol:

Ja wo bleibt denn der Bericht? Du wirst doch wohl bei dem schönen Wetter nicht draußen sein?! :D

Wie sah eigentlich bei Euch die Zeckenbilanz aus? Ich hatte zwei! Das sind genausoviele wie Jörgs Pannen!:lol:

ich kann mit einer zecke dienen:mad: aber inzwischen bin ich ja profi im zeckenentfernen:daumen:
ich weiß auch nicht, was herr supasini wieder macht - wahrscheinlich schon das nächste trailgedöhns erforschen:lol:
war jedenfalls ne super sache gestern inkl. sportlerkuchen:D

21.06.2008 - Die Geburtstagstour 08
Euskirchener Trailmassaker

Wie letztes Jahr wieder im LMB ausgeschrieben hatten sich 16 Mitfahrer angemeldet, Blitzfitz sagte zwei Tage vorher ab, Kieverjonny war dann am Samstag morgen der erste der ursprünglich vier angemeldeten Liteviller, der ausstieg.
Bacchus22 (Fahrrad: Liteville) verzichtete auf die Abmeldung im Forum, so dass wir warteten und warteten und schließlich noch alle Wege zum Bahnhof abklapperten, um ihn zu finden. Spät in der Nacht war dann eine Mail von ihm da, dass er nicht mitfährt, weil er seit Tagen krank ist, seine Räder nicht einsatzbereit sind etc. ...

start.jpg

So starteten also folgende 17 Mountainbiker gut gelaunt:

thomas_srogge02.jpg
Conzi_Kater_sinux.jpg

Thomas und sRogge ......................................................... Conzi, katerpoldi, sinux

v3lo_littlesini_andi.jpg
oas.jpg

v3lo, littlesini, Andi ....................................................... “Der Teamchef” on any sunday

lovely_rider.jpg
GrunerFrosch_masifCentralier_Pardus.jpg

Lovely Rider - der die Tour durchgefahren ist, dabei aber von Lessenich mit dem Rad angereist! Macht 130 km...
....................................................................................Grüner Frosch, masifCentralier, Pardus

Eifel-Litti02.jpg
handlampe_altus.jpg

Eifel-Litti ................................................................................. DIE Handlampe

Futzy.jpg
supasini_freut_sich.jpg

Futzy ................................................................ und der Guide: supasini

Es war eine merk- und denkwürdige Tour: es wurden ausschließlich breite Forststraßen und markierte Wege befahren:

guter_weg.jpg
sinux_Abkurzung02.jpg

Die Gesichter waren stets entspannt und strahlten pure Freude aus:

SS2_sRogge.jpg
sinux.jpg

Das Chakra wurde geerdet:

baumeknutschen.jpg

und es wurden den Göttern der feuchten Wiese gehuldigt:

knieschonung.jpg

ganz merkwürdig, das Ganze!

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal ernsthaft:
was haben wir gemacht?

FuGaWi02.jpg

Gefahren sind wir zunächst durch den Billiger Wald, dann die schönen Trails im Kreuzweingartener Wald, am Römerkanal entlang, die Stufenabfahrt vom Sportplatz runter:

OAS_Sportplatz.jpg

(on any sunday in der Abfahrt vom Kreuzweingartener Sportplatz nach Kreuzweingarten)

obligatorisch die Hardtwald-Trails: zunächst die Kurve am Kreuz, die Henning mit gnadenloser und unverschämter Lässigkeit durch Umsetzen bergauf fährt, aber auch die Brachial-Hüpf-Technik ist erfolgreich:

(edith sagt: man beachte massivCentralier, der hier in Action auf mehrener Bildern zu sehen ist!!!)

Handlampe_airtime.jpg
sRogge_hupft.jpg

Fabi_hupft.jpg
Fabi_lacht.jpg

Handlampe, sRogge und v3lo (beinahe) "durchfahren” die Kurve.

und: gesehen? er hat sich bewegt!

Nun folgt ein Riesen-Spaß: Schützengräben- und Pastors-Weiherchen-Trails, dann Überführungsetappe an die Steinbach:

an_der_steinbach.jpg

Über den Silberberg und eine ehemals steinige Abfahrt (“Was für ne Schei$$e - ich dachte wir sind auf ner Trail-Tour?!”) fahren wir den Steinbachtrail von oben an, dann mehr oder weniger sinnfreies Auf-und-Ab im Arloffer Wald. Dort legt es dummerweise Eifel-Litti durch einen Stock in den Speichen. Außerdem machen ihm massive Wadenkrämpfe zu schaffen. Sein Abstützen an einem Baum motiviert uns zum Bäume-Knutschen (s.o.) Der schönste Trail der Region, der Ameisentrail, ist durch Holzrückarbeiten zerstört, den oberen Teil haben sRogge und ich letzte Woche wieder fahrbar gemacht, aber Flow ist was anderes. Der Mittelteil ist unfahrbar und wird von uns umfahren.
Dann wieder Überführung zum nächsten Trailkonzentrat durch die Felder bei Iversheim.

Diese Auffahrt ist zu viel für Eifel-Littis Waden und er macht sich auf den Heimweg - womit die Liteville-Quote auf 1 angelangt ist :heul:

In Iversheim verlässt uns littlesini, der noch schulische Verpflichtungen hat (Klassengrillen).
Die Trails hinter Wachendorf habe ich letzte Woche mit sinux fahrbar gemacht, jetzt nur noch schnell zu den Katzensteinen zur Verpflegungsstation. Aber statt der Normalroute nehmen wir die Abfahrt am alten Steinbruch, die zwei leckere Schlüsselstellen beinhaltet, die auch von vielen gemeistert werden:

schlusselstelle1_zuschauer02.jpg

mit Zuschauern, hier kommt die Steilheit ganz gut rüber...

SS1_Pardus.jpg
SS1_lovelyR.jpg

Pardus und .................... Lovely Rider in der ersten Schlüsselstelle.

Das war einfach, aber jetzt kommt die zweite Schlüsselstelle: sieht einfach aus, vor allem, wenn Henning sie geschmeidig vormacht, ist auch fahrbar, aber der Kopf macht an der Stufe sehr gerne und effektiv vollständig zu:

schlusselstelle2_gucken.jpg
SS2_Futzy.jpg

Einige fahren (der Herr auf dem zweiten Bild mutig und ohne Verstand zügig rein, was dann folgt: s.u.):

ss2_GF.jpg
SS2_SuSi.jpg

Grüner Frosch ................................................... supasini

andere gucken erstmal und lassen’s lieber
SS2_Pardus_Check.jpg
SS2_Pardus_Check.jpg

Pardus ................................................... katerpoldi

viele schieben dann doch,
manche fahren wieder besser Vernunft

SS2_Handlampe.jpg
SS2_Handlampe_Crash102.jpg

SS2_Handlampe_Crash2.jpg
SS2_SuSi_Crash.jpg

Handlampe und supasini... beim zweiten Versuch haben wir’s aber geschafft :D

An den Katzensteinen steht cepaea und hat auf einem Tapeziertische ala CTF Bananen, Eierwaffeln, Apfelsaft+ Sprudel sowie ein bisschen Kuchen, den ich gestern abend noch gebacken hatte, aufgebaut.

catering.jpg

Das war nach der bisherigen Fahrzeit und -strecke auch nötig. Hinter den Katzensteinen dezimiert sich die Gruppe weiter, es verlassen uns v3lo, Futzy, Grüner Frosch und Pardus.

Nochmal rauf und runter, nach Mechernich, zum Altus-Knipp. Auf dem Weg dorthin steht auf der Wiese ein riesiger Cannondale-Truck. Neugierig fahren wir dort hin und erfahren, dass es sich um eine Testaktion eines Zülpicher Radladens handelt und dass wir auf Seite gehen sollen, dasich Radfahrer auf einer “gezeiteten” Runde befinden :lol: :daumen:

Thomas_altus.jpg
altusknipp.jpg

Thomas auf dem Weg zum Altus-Knipp ................................ und oben.

Abfahrt durch die Rinne, über die Nordic-Walking-Strecke zum See - wir verabschieden katerpoldi. Dann rund ums Freilichtmuseum, auch der Felsentrail nach Eicks war schon mal schöner, in der Falllinie wieder hoch am Mühlensee (Thomas: “und ich hatte gedacht, dass sei ein Witz gewesen, dass wir hier gleich hochfahren!” Martin: “Ich mache keine Witze!”)

Da uns am Mühlensee sinux, Andi und der Fotograf und Super-Backguide über lange Strecken Conzi verlassen haben gibt’s ab jetzt fast keine Bilder mehr.

Die Trails zurück zur Barbara-Kapelle sind ein "kleines bisschen" dornig, alle Schienbeine sind voller Schnitt- und Kratzwunden. Da machen sich dann die zwischen den Dornen wachsenden Brennesseln gut als Abrundung des Schmerzes. So erklärt sich auch das merkwürdige letzte Photo des obigen Beitrags!

In der Schavener Heide fahren wir noch ein paar Runden um auch hier die Trails auszupressen, die Dirtline macht Lust auf mehr, aber der Grill ruft lauter und lauter. An der Burg Veynau beschließen wir, dass es reicht und fahren durchs Veybachtal zurück. Innerorts fang ich noch nen Sknakebite und muss meinen Schlauch wechseln, um 10 nach sieben sind wir zu Hause.

Der zweite Teil der Veranstaltung besteht dann aus viel Erdinger alkoholfrei, Grillzeuch etc., massig dummen Sprüchen und sehr angenehmem Fußballgucken ohne Ersatztrainer (Russland schlägt die Niederlande mit 3:1 n.V.)

Fazit...
90 km, 1650 Hm, 6 Stunden reine Fahrzeit, 15er Schnitt, keine Pannen bis nach Euskirchen hinein - und dann fang ich mir den kleinsten Snakebite meines Bikerlebens an ‘ner innerstädtischen Treppe ein:(
Start mit 17, Ankunft zu siebt.

...echte Qualitätstour
  • mehr km
  • mehr Hm
  • längere Fahrzeit
  • mehr zu Essen
  • mehr zu Trinken
  • mehr Matsch
  • und der Guide hatte die meisten Pannen. (also: Team-Tomburg-Qualität :lol:)
nächstes Jahr dann “weniger, weniger, weniger”?

Credits

Ich habe für den tollen Tag vielen zu danken: allen, die mitgefahren sind, aber vor allem
  • Conzi: dem Backguide und Fotografen,
  • sinux: Explore-Helfer, Trailbauer und die erste halbe Stunde Tempo-niedrig-Halter
  • sRogge: Explore-Helfer und Trailräumer
  • cepaea: trotz starker Erkältung hat sie das Catering an den Katzensteinen übernommen

DANKE!

Den kompletten Bericht mit noch ein bisschen mehr Bildern gibt es auch auf meiner Homepage unter http://www.radfahren.die-sinis.de/Aktuelles/mehr__mehr__mehr___/mehr__mehr__mehr___.html

Zuletzt bearbeitet:
Narziss!

aber ich will ja nicht so sein:

der massive in der Schlüsselstelle 1:
SS1massifC.jpg

looking for adventure...
narziss1.jpg

...und ganz kurz vorm Einschlag am Baum :lol:
narziss2.jpg

biddä!

p.s.: ich werde nicht von jedem alle Bilder hier hochladen, es reicht jetzt: der Sonntag is rum und ich hab nur den Bericht geschrieben...

p.p.s.: war kein echter Einschlag, den haben Handlampe, sRogge und ich hinbekommen, aber durchgefahren ist der mC. die Stelle auch nicht, egal, was er hinterher erzählt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,

danke für die Mühe und den tollen Bericht:daumen: Das ist so nicht selbstverständlich:eek:

Das nächste mal fahre ich wieder wie beim ersten mal die volle Tour mit.:) Diesesmal ist halt ein Geburtsag meiner Tochter mit 8 Freundinnen dazwischengekommen, die schon mit großem Hunger auf den Grillmeister warteten.

Bis demnächst mal an der Ahr.:)

Ich habe auch zu danken:

Dem
SUPASINI

Ein grandioser Tag.
Tolle Tour in gewohnt bester (Trail)qualität.
Beste Versorgung während der Tour. Ich glaube, das war eine Premiere bei einer IBC-Tour
Viel Spass mit vielen tollen Mitbikern auf der Tour und eine tolle Afterbikeparty von Familie Sini inc. Fußballrudelkucken.
Nicht zu vergessen natürlich der feine Bericht.

Martin, du solltest öfter im Jahr Geburtstag haben.

Gruß von der schnorrenden Lampe.

Danke für die Blumen, aber ich komm dann demnähx auch wieder bei dir vorbei :D
Da war am 1.7. doch was? kann mich nur gerade nicht ganz sicher erinnern, muss ich nochma gucken...

Zurück