Rund um Euskirchen

Ist zwar nicht ganz mein Gebiet, aber die Problematik ist eigentlich überall dieselbe: In Foren und auf Webseiten verbreitete Trails, gebaute Strecken etc. locken innerhalb kurzer Zeit (1-2 Jahre max) Scharen an Langhub-Touristen aus gut und gerne 200km Umkreis an, die oft relativ wenig Sensibilität für die Situationen vor Ort haben.
Nach dem starken Ausfahren der Strecken fallen diese schnell in den Fokus der Forstoffiziellen, worauf dann auch bis dato unkritische, nur von Locals genutzte Trails (weil für FR zu "langweilig") und gedultete Wege dann unter Beobachtung stehen.
Folge: Abriss von gebauten Strecken, Sperrung (mit Bäumen) von anderen, garnicht mal von den FRlern genutzten Trails.

Daher ist eine weitere Bekanntmachung von Trails möglichst zu vermeiden, in vielen Fällen ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen.
Also wie von Günni0808 angeboten: Treffen und mitfahren, aber nicht großartig weitererzählen oder gar mit Geodaten lauthals rumposten.

Wenn Du Dir die Geographie rund um Eu anguckst wird Dir vermutlich schnell klar, dass es hier keine epischen Freerides oder Downhills gibt - aber:
Selbst im direkten Umkreis von Eu kannst Du Dich auf schönen Singletrails und Ansätzen von FRs austoben. Ich hab mich gestern bspw. gute 2h nur im Billiger Wald, Kreuzweingarten und Hardtwald vergnügt. Fast ausschließlich STs.
Gerade im Hardtwald gibt es sehr interessante Teile - aber auch hier gilt (wie überall): Treibe den Sport im Einklang mit den anderen Waldnutzern und -besuchern. Der Förster hier ist auch kein direkter Sympatisant der MTB Fraktion.

Schau einfach im LMB, auch im Fred der ccFreireiter OG Ööskerche, bei den JFFR, Touren des Herrn Schraeg etc. nach
Oft sind Touren auch ganz kurzfristig.

In der Umgebung von EU (Fahrradfreundliche Stadt) sind alle Förster...sensibel gesagt: Unkooperativ :lol:

Ich fahre immer gut 40km um aus diesen Teufelskreis zu kommen, weiter weg werden unsere DH/FR Trails geduldet und respektiert :daumen:

Moin,
macht jemand am Samstag ne kleine Tour? Ich bin Neubiker und möchte gerne die Umgebung etwas kennen lernen.

Bitte definiere "Kleine Tour"!

Ich weiß noch nicht was am Samstag geht, wenn wird's aber irgendwas 40km - 50km mit ca. 600-800hm, 2.5 - 3 Stunden.

Voraussichtll. drehe ich morgen nachmittag so ab 16h ne Runde ab Eu-Süd, bei Interesse einfach nochmal melden.

Ich denke mal nicht, dass ich das schaffe, wie gesagt Neubiker.
Gedacht hatte ich eher so an maximal 30km.

Leeve Pete, du bist lange nicht mehr mit dem leeven Robin gefahren scheint mir !
Seitdem er unter des Köters Fittische ist haben wir aus ihm einen eisenharten windschnitttigen Kurbelkrummtreter gemacht. Der pflügt durchs Gemüse wie das warme Messer durch die Butter ! Manchmal muss man halt auch mal das Messer zwischen den Zähne nehmen wa !

Der pflügt durchs Gemüse wie das warme Messer durch die Butter !
Jau, aber doch beim Pürieren des Junggemüses für den Nachwuchs, gelle?:D Nein, datt sehen wir sportlich, wieder mal geht ein tadelloser Recke des Bikesports an den FC Bayern München der Voreifel verloren....:heul::heul::heul: Gibbet inne Höhe von G. (Wohnort des schmerzlich Vermissten...Anm. d. Verfassers) eigentlich Traktor-Bike-Shuttle? Da sollen 2/3 der Bevölkerung sowas als Status besitzen...:daumen::love: Ich geh' einfach mal bei eurer nächste Ausgeschriebenen im Mühlbachtal kucken, der Park-&-Shuttle-Parkplatz muss ja dann vor Lanz-Bulldog nur so riechen....;););)

Ola,
zur Info: die Katzensteine kann man die nächsten Monate getrost umfahren.
Was Xaver nich geschafft hat hat nun ein Harvester übernommen !
Die meisten Trails dort sind mit Bäumen zugeworfen und ca. 4m breit.
Der einzigste der noch geht is der mit der Senke in etwa der hälfte.
Schätze da muss ich im Frühjahr mal schauen wenn die Idioten raus sind
ob man die wieder hinbekommt.

möchte morgen und übermorgen radeln: morgen ca. 13 Uhr, übermorgen auch Start ca. 14 Uhr möglich, Rad und Strecke ab Öö verhandelbar. Würde gerne nicht alleine fahren!

Zurück