Rundlauf Schwalbe Hans Dampf

Registriert
4. August 2013
Reaktionspunkte
12
Ort
Frankfurt
Moin,


ich bin etwas verwirrt wegen meines neuen Reifensatzes und bräuchte daher mal einen Rat. Ich bin bis gestern die Kombi Specialized Butcher / Purgatory gefahren die 100%ig rund gelaufen ist. Nun habe ich die Schwalbe Kombi Schwalbe Hans Dampf Pace- / Trailstar montiert und diese laufen nicht 100% rund.

Ich habe die Reifen nun schon mehrfach montiert, sie sitzen definitiv sauber in der Felge, was man auch an dieser „Hilfskante“ gut erkennen kann. Die Felgen laufen auch rund. Dennoch eiern beide (!) Reifen leicht.


Meine Frage also: ist das normal beim HansDampf?


Prinzipiell stört es nicht beim Fahren, aber bei einem Reifen dieser Preisklasse kann das doch nicht normal sein oder?


Vielen Dank für die Tips!
 
Das gleiche Spiel habe ich derzeit mit einer Magic Mary und vor zwei Jahren schonmal mit 2 Hans Dampfs. Die conti und maxxis liefen dagegen fast 100 % rund. Stört aber beim fahren nicht und wenn der Reifen anständige Performance bringt dann ises ok. Wenn man sich zu sehr daran stört einfach reklamieren.
 
Danke für die info, ist schonmal gut zu wissen das ich da kein Einzelfall bin ;)
Reklamieren werd ich nicht, es stört ja wie gesagt beim fahren nicht und ein neuer Reifen des gleichen Modells wird sich genauso verhalten. Ich fahre die Reifen jetzt so und wenn sie durch sind kann man ja drüber nachdenken obs wieder ein Schwalbe sein wird.
 
Halten wir fest:
Du sagst, das alle Reifen von einem Modell eiern werden, weil du betroffen bist und sich noch jemand gemeldet hat ???

Puh, das ist schon haarsträubend an den Haaren herbeigezogen :)
 
Gibt immer mal Reifen die nicht hundertprozentig rund laufen. Bei allen Herstellern kommt sowas vor.
Und keine Einzelperson hier wird derart große Mengen von Reifen in Benutzung haben um eine relevante Aussage zu treffen, ob das nun bei einem Hersteller oder einem anderen häufig vorkommt.
Ergo: es ist sicher nicht normal beim Hans Dampf / bei Schwalbe dass Rundlauf nicht ok ist.
 
Das denke ich auch. Beim conti trailking hört man es auch dauernd, meine contis liefen aber immer 100 % rund. Man kann halt Glück oder Pech haben. Egal bei welchem Hersteller.
 
Naja ich habe zwei neue Reifen und beide sind nicht 100%ig okay, verhalten sich gleich. Daher sieht es auf den ersten blick eben auch nicht nach zufall aus.
Keiner wollte hier irgendentwas haarstreubenderweise an irgendwelchen Haaren herbeiziehen. Ich wollte einfach nur wissen ob noch jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat.
Ob alle Reifen dieses Modells eiern kann ich nicht beurteilen. Will ich auch garnicht. Ich kann nur meine persönlichen schlüsse ziehen.
 
Zurück
Oben Unten