Rundumneukauf: Sram?Shimano?

Hallo,
ich bin neu hier und wollte ein paar fragen loswerden.
ich hab ein Focus rad und fahre auch sehr viel damit,sowohl gelände als auch stadt. das rad hat eine Deore LX,Richey vorbau,Crow Bar lenker,Deore Schalthebel,Shimano V-Brakes,Mavic Laufräder.

Nun will ich es langsam aber mal "auftunen". ist eine Sram X.O. besser als eine XTR?? was soll man für umwerfer,vorbauten und so nehmen???
was kann ich noch so an high end teilen anbauen,damit es ein gutes rad wird? ich bevorzuge zudem leichtbauteile,wie carbon.

Eine manitou skareb ist schon in planung;)

oder was sind so die high end teile???
ich danke für euren rat!

flo

so wie ich es sehe möchtest du ein Bike aufbauen, und als grundlage hast du einen Focus Rahmen...
also wenn du X.0 und/oder xtr + high end verbauen willst musst du schon mit +-2000 Euro rechnen, an ob sich das für einen Rahmen lohnt, an dem zur zeit deore/deore lx verbaut ist wage ich zu bezweifeln.
Wenn du wirklich genug Geld hast würd ich mir ein neues High End Komplettbike kaufen.
Für mich ist zur Zeit das Specialized s-work carbon das absolute High End Hardtail (+-5000 Euro)....

ich bin nicht so der Freund von den ultrateuren Gruppen.
Die Deore Schalthebel sind kein Vergleich zu XT (zu xtr habe ich keinen Vergleich, bin ich noch nicht gefahren). Da würde sich das aufrüsten lohnen. Das LX-Schaltwerk ist aber schon ganz gut.

Wenn Du Dich für SRAM interessierst, würde ich auch nicht die xo, sondern die x9 empfehlen (reine Preisgründe!!!). Habe ich selbst eine zeit lang gefahren und war sehr zufrieden, ich warte halt jetzt wieder auf einen Rahmen wo die drankommen können...

hmm ok.
ich fange im dezember mit zivi an und möchte demnach auch mein fahrrad tunen.
ich will aber nich tein enues bike kaufen,weil ich dafür anfangs nich die kohle hab.
deswegen will ich es aufrüsten. würde sich demnach ne sram lohnen??? sollte alles von sram sein oder kann der umwerfer z.b. von XTR sein und so???

x.0 gripshifter (50€), x.9 schaltwerk (70€), connex 908 kette (20€), xt kurbel, xt umwerfer (20€), sram pg 990 kassette (50€), avid sd 7 bremsen (70€) oder disc bspw. julie, formula k18.
alles bei ebay.
top preis/leistung. die funktion wird zu xtr/x.0 nicht besser, nur alles etwas leichter und viel teurer.

laufräder: suchfunktion im forum: ab 120 gute lrs, ab 250 gute und leichte lrs

also zu korosons preis angaben muß ich mal was sagen!

da ich mich selber intensiv mit dem komplettumbau auf SRAM X.0 befaßt habe kann ich da reinen gewissens sagen das 2000,- schon sehr hoch angesetzt ist.

die SRAM X.0 gibt es schon sehr günstig wie ich finde, habe schaltwerk und triggersatz zu je 180,- gefunden. die drehgriffe falls mann trigger nicht mag gibt es für 80,-.

den X.GEN umwerfer für 25,- , PG II 990 kassette + PC 991 Hollowpin kette für 100,- im set.
das macht im ganzen ohne dieverse kleinteile 620,- für die SRAM X.0!

das SRAM X.9 trigger + schaltwerk mit langem käfig hab ich im set für 120,-
gefunden also ich denke mal wenn mann da mit gut gerechneten 1000,- für die X.0 rechnet ist mann schon gut dabei.

also nen 1000der gespart *fg*:daumen: :daumen: :lol:

MfG Stephan

SRAM X.9 Trigger und Schaltwerk sind ab ca. 90 Euros zu haben.
Den X-Gen Umwerfer finde ich schlichtweg unschön.

Aber weil da einer sagt: ...nur 180 Euro für X.0....

Hallo, alles OK? Realitätsverlust?

mein Stundenlohn liesse das nicht ohne gewisse Sparzwänge zu.

also falls du mich mit den 180,- gemeint hast, dann muß ich mich kurz verteidigen.
ich sagte nicht nur 180,- sondern zu je 180,- und das ist für die X.0 allerdings wie ich finde günstig.
wenn mann bedenkt das es alles neuteile sind und die X.0 zum großteil im radgeschäft um einiges mehr kostet zumindest in meiner gegend finde ich das das günstig ist´.

und mit realitätsverlust hat das auch nichts zu tun, weil dafür erkundige und suche ich schon seit monaten und beobachte die preisentwicklungen.

das sich das nicht jeder auf anhieb leisten kann ist mir auch klar, daß kann ich auch nicht aber es war ja auch eher als richtlinie gedacht :D

MfG Stephan :lol:

Zurück