(S) GT Stahlrahmen Bike oder Rahmen

Registriert
7. Januar 2011
Reaktionspunkte
1
Farbe egal. Zustand sollte einigermaßen i.O. sein.
siehe Post 10 --> klick.

Gruß kikesa

quesweb(ät)freenet.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine in den frühen 90ern und späten 80ern waren viele Modelle mit horizontalem Ausfaller. Wenn nicht sogar alle Modelle. Genau weiß ich es aber nicht. Aber es gibt sie. Das steht mal fest ... Gruß kikesa
 
Das einzige, was Anfang der 90er bei GT horizontale Ausfallenden hatte, war die 2x4 (später 3D) Gabel.
Die Rahmen, ob Stahl oder Alu, MTB oder Cross, jedoch nicht.
 
Habe noch einen seltenen 28" GT Stahlrahmen:

large_GTArette1.jpg


large_GTArette2.jpg


50€

Bremszug verläuft allerdings nicht innen. Bei Interesse gibt es weitere Daten.

Tom :daumen:
 
und was ist dann mit diesem hier --> GT Tequesta .
Ist das kein echtes GT?

Mein Tequesta ist aus 1994. Es hat Vertikalausfaller.
Das velinkte Tequesta ist älter. Deswegen dachte ich mir späte 80er und frühe 90er sollte passen.
Das es gar keine GT mit Horizontalausfaller gibt, ist wohl nicht ganz korrekt.

Gruß kikesa
 
Danke Tom für's Angebot.
Bremszug innen wäre besser. Aber 26er Laufräder sind ein Muß.
Wollte meine alten Laufräder umbauen.

Gruß kikesa
 
Schräg, dann hab' ich nicht gut genug hingesehen - zumindest Anfang der 90er. Für die späten 80er konnte ich nicht sprechen, aber das von Tom gezeigte Arette müsste Ende der 80er sein, oder?
 
Muß das ganze hier nochmal aufwärmen.
Das gesuchte Rahmenset muß nicht mehr zwingend horizontale Ausfaller haben.
Habe hier in Hannover nen Rahmenbauer gefunden der mir die Ausfaller umlöten würde.

Also nochmal. Gesucht wird ein
GT Stahlrahmenset in 18 Zoll mit innenlaufendem Bremszug.

Klasse wäre was aus der Kategorie Cyclone/Psyclone, Avalanche, Bravado, Karakoram ...

Gruß kikesa
 
Hm, dann solltest du eigentlich nur noch nach einem sehr abgerockten C/Psyclone Ausschau halten. Bei den anderen Rahmen lohnte sich mMn das Verhältnis Rahmenpreis/Umlöten nicht und gut erhaltene C/Psyclone-Sets wären zu schade, um sie so zu "entweihen"...

Grüße
Chris
 
Vielleicht ist dieser Rahmen zu haben und noch rettbar?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=572481
Der Rahmen ist mir doch zu fertig. Trotzdem danke für den interessanten Link.

Die Umlötaktion wäre garnicht so teuer. Da ich vorhatte den Rahmen anschließend sowieso neu zu lacken/pulvern, wird das Ganze eh nicht ganz billig.
Mich kotzt halt der Kettenspanner bei meinem Tequesta an. Sieht Banane aus. Keine Gänge und dann dieser Kettenspanner. Aber es fährt noch super, insofern muß es nicht gleich der erst Beste Rahmen sein. Es wird schon der Richtige kommen.

Gruß kikesa
 
du bist dir aber schon über die Kosten im klaren?

Psyclone-Rahmen, umschweißen durch Rahmenbauer, neu lackieren durch Profi... da bist du schnell mal bei 700-1.000 Euro

bei einem Karakoram, Avalanche oder Bravado wirds natürlich günstiger. Nur stehen dann der Preis fürs auf/umarbeiten zum Wert des Rahmens in keinem Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann schau dich nach einem Avalanche oder Bravado-Rahmen um

für einen Psyclone-Rahmen muß man schnell mal 300-400 Euro hinlegen
 
Bei 92er Modelljahr kannst Du auch getrost ein Karakoram nehmen - gleiches Material und Features wie Avalanche oder Bravado. Aber wehe, Du rührst eine gute Tequila Sunrise-Lackierung an! ;)

Rahmengröße GT-typisch ist Dir ein Begriff, nehme ich an? Da wird nämlich die Rahmengröße von Mitte - Mitte gemessen. 18 Zoll GT-typisch ist also eher wie 19,5 Zoll normal. Gleichzeitig sind aber die Steuerrohre bei GT nie besonders lang.

Wenn Du ein 91er Avalanche findest und die 2x4-Gabel nicht brauchst, melde Dich bei mir! ;)

Edit: bitte beachten, dass GTs bei einschließlich 92 hinten eine U-Brake hatten. Ich denke mal, dass ist nicht so perfekt für ein Single-Speed-Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wehe, Du rührst eine gute Tequila Sunrise-Lackierung an! ;)...
Ich finde die Lackierung furchtbar häßlich und würde die selbstverständlich zu nichte machen. :D

...Rahmengröße GT-typisch ist Dir ein Begriff, nehme ich an?...
Ja, ist es. Mein Tequesta ist 18 Zoll und passt perfekt.

...Wenn Du ein 91er Avalanche findest und die 2x4-Gabel nicht brauchst, melde Dich bei mir! ;)...
Sorry, aber was ist eine 2x4 Gabel?

...Edit: bitte beachten, dass GTs bei einschließlich 92 hinten eine U-Brake hatten. Ich denke mal, dass ist nicht so perfekt für ein Single-Speed-Projekt.
Das mit den U-Brakes schien es bei GT immer in Kombination mit innenlaufendem Zug zu geben. Ist mir schon bewusst. Aber warum soll das nicht "so perfekt für ein Single-Speed-Projekt" sein? Ne U-Brake bremst doch auch, oder?

Jedenfalls bleibt für mich festzuhalten, dass es sich zwischen Avalanche, Bravado und Karakoram entscheiden wird. Zumal die genannten alle "besser" sind als mein Tequesta.

Gruß kikesa
 
Naja, ich finds halt häßlich. Da kann man nix machen.
Sollte ich solch eins finden und kaufen, werde ich es dir im Tausch gegen adäquaten Ersatz anbieten.

Gruß kikesa
 
Zurück
Oben Unten