[S] Keramik Standardfelgen

Registriert
3. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennradfahrer im MTB-Forum!Ich suche zum Aufbau eines mehr oder minder klassichen Rennrads Keramik beschichtete Felgen, vorzugsweise die Mavic Open Pro Ceramic. Ich weiß nicht ganz genau wie die vorangegangenen Modelle von Mavic hießen. Daneben ist mir Wolber ein Begriff, aber auch nicht mehr. Kann mir jemand mehr Infos dazu geben? Ggf. gibt es ja noch weitere Modelle, die man zur Zeit noch beim Händler beziehen kann und die Qualitativ hochwertig sind?!
Hat jemand 2 entsprechende Felgen (neu/ mäßig gebraucht) oder auch einen Laufradsatz (Campa 10fach Freilauf), den er zufällig loswerden möchte?
Kann mir in den Zusammenhang kurz jemand erklären was Cd bei Mavic Felgen bedeutet?
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte 1992 zwei der Mavic Ceramicfelgen auf meinem Reiserad montiert . Die Felgen waren und sind immer noch Spitze , sie sind auch heute noch perfekt zentriert .
Allerdings wurden die Ceramic-Flanken bereits nach einigen Jahren ziemlich rauh im Vergleich zu den "normalen" Mavic Felgen . Sie "fressen" deshalb auch die Bremsgummis.

Ich habe mir in diesem Jahr 2013 für mein Rennrad aus 1996 neue Mavic Felgen in hell Alu gekauft und zwei Laufräder damit aufgebaut. Die beiden Felgen sind die Open Pro mit den neu bearbeiteten hellen Bremsflanken .

Diese neuen Mavic Felgen haben praktisch die gleiche Form wie die alten Ceramicfelgen , sie sind vielleicht 1 mm breiter .

Ich bin begeistert von den neuen Mavic Open Pro . Sie sehen toll aus an Retro-Rennern und haben beste Bremseigenschaften.

Grüße.

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten