Sachs, Sram, Grip Shift Komponenten-Chronologie !?!?!

Die SRT 800 hatten wir ja auch noch gar nicht hier drin, wenn ich mich nicht irre...

Einmal mit klarem Gehäuse:


Und dann nochmal in der rauchgrauen Ausführung:



...und blaue Griffgummis "Mud Paws" für die SRT800er:
 

Anzeige

Re: Sachs, Sram, Grip Shift Komponenten-Chronologie !?!?!
Da hast du recht, die "rauchgraue" müsste von 97 sein, sieht meiner 97er ESP 900 sehr ähnlich, muss ich morgen mal mit reinstellen.
Passen die blauen Griffgummis auf die "rauchgraue" Version, zwecks der kleinen Aussparungen?
 
Die 900er ESP hast du schon in Beitrag #7 drin...hast recht, sind eigtl. bis auf die Griffgummis ident. mit meinen grauen 800ern.

Ob die blauen Gummis passen hab' ich noch nicht ausprobiert - auf jeden Fall haben die keine Aussparungen an den Seiten.
 
Die 900er ESP hast du schon in Beitrag #7 drin...hast recht, sind eigtl. bis auf die Griffgummis ident. mit meinen grauen 800ern.

Ob die blauen Gummis passen hab' ich noch nicht ausprobiert - auf jeden Fall haben die keine Aussparungen an den Seiten.

Stimmt, aber auf dem Bild sieht man den offensichtlichsten Unterschied zwischen den 96er und den 97er ESP 900 Shiftern nicht- die Aufkleber :D
 
ich wundere mich über die mießen kritiken, die die DIRT Baureihe im 99er Test bekommen hat ...

ich könnte mir eher vorstellen, daß es nur einen minimalen unterschied zwischen den einzelnen Sachs DIRT gruppen gibt. und dieser minimale unterschied ergibt sich nur aus der unterschiedlichen griffigkeit der schaltgriffe.

mir drängt sich regelmäßig der verdacht auf, daß je mehr anzeigen ein hersteller in einem mountainbike magazin schaltet, desto besser seine test-ergebnisse werden ...
 
hatten wir das schon 9.0
3339140400_227b001f05_b.jpg

? zum Bj.
 
Naja dieser Umwerfer mit der Kolbenstange wurde offensichtlich nicht umgesetzt. Ich stell mir das auch schwierig mit dem Verdrehen vor. Der erste SRAM Umwerfer kam dann 1998 zur 9.0sl auf den Markt und war recht klassisch. Ist also genauso untergegangen wie diese ersten Trigger, die in regelmäßigen Abständen in den Fachzeitschriften als Neuheit auftauchten, die ich aber auch noch nie in freier Wildbahn gesehen habe.

 
die Schalthebel sehen ja doch denen sehr ähnlich, die dann viel später irgendwann gekommen sind. Der "klassisch aussehende" Umwerfer ist nie im Handel gewesen, oder? Danach kamen dann die Plastikumwerfer, oder?
 
Den Umwerfer aus Beitrag #50 meine ich letztens sogar bei eBay gesehen zu haben. Die Schalthebel unterscheiden sich schon. Die ersten Trigger waren ja die der X-Reihe. Ich denke die Lenkerklemmung der oben zu sehenden Trigger werden vielleicht zu breit gewesen sein. Muss mal nachschauen, irgendwo hatte ich nen Prototyp in ner Zeitschrift gesehen.
 
Moin Moin,

die oben zu sehenden Trigger gab es durchaus zu kaufen, wurden aber recht bald durch ein neues Modell abgelöst.
Der "klassisch" aussehende Umwerfer hat es dagegen nicht in den Verkauf gemacht, da gibt es nur einzelne Muster. Die Umwerfer mit Kunstoffschelle sind ja eigentlich noch Sachs-Teile, die dann nach dem Verkauf unter SRAM weiterliefen. Die Umwerfer sind also parallel von SRAM und Sachs entwickelt worden, weitergeführt wurden dann nur die von Sachs.

Viele Grüße,
Georg
 
Oho, so also. Wie gesagt den 9.0sl Umwerfer hatte ich letztens auf eBay gesehen. Ich kenn den Quarz Umwerfer mit Kunststoffschelle auch einmal mit Sachs und einmal mit SRAM Logo. Den 7.0 bzw 9.0 Trigger würde ich gern mal in echt sehen, oder mal im Vergleich zu den X7/X9 Triggern.
 
Oho, so also. Wie gesagt den 9.0sl Umwerfer hatte ich letztens auf eBay gesehen. Ich kenn den Quarz Umwerfer mit Kunststoffschelle auch einmal mit Sachs und einmal mit SRAM Logo. Den 7.0 bzw 9.0 Trigger würde ich gern mal in echt sehen, oder mal im Vergleich zu den X7/X9 Triggern.
und wiso hast du mir net bescheid gesagt????
 
Oho, so also. Wie gesagt den 9.0sl Umwerfer hatte ich letztens auf eBay gesehen. Ich kenn den Quarz Umwerfer mit Kunststoffschelle auch einmal mit Sachs und einmal mit SRAM Logo. Den 7.0 bzw 9.0 Trigger würde ich gern mal in echt sehen, oder mal im Vergleich zu den X7/X9 Triggern.

Moin Moin,

Du kannst gerne mal vorbeikommen, ich muß irgendwo noch einen Satz haben. Allerdings sehen sie auch nicht anders aus als auf dem Bild oben.
Es kann schon sein, daß manche Umwerfer mal auf ebay auftauchen, es gab ja Muster für Hersteller und Presse.

Viele Grüße,
Georg
 
maik. kannst du mir mal den link
Wie gesagt den 9.0sl Umwerfer hatte ich letztens auf eBay gesehen
schicken.

georg.
meinst du die umwerfer oder die trigger?

zu mir.
da mir meine frau ne vitrine geschenkt hat,
kann ich nun auch nen KLEINen beitrag einbringen.
show.php

nahaufnahmen, nähere details folgen demnächst.

gruss ronny
 
Oh gott, ob ich den Link noch habe....? Mal sehen.
Hast ja ne feine Vitrine :daumen:
Das Klein Emblem ist aber nicht das was für über 100 euro bei ebay gegangen ist, oder?

Muss auch mal wieder paar Bilder rein stellen, hab ja auch paar neue Sachen von Sachs und SRAM....
 
So hier mal was aus meiner Sammlung:

Sram ESP 900 Grip Shift und 9.0 Schaltwerk von 1997


SRAM ESP 700 Grip Shift von 1997 dazu hätte ich gern noch das Schaltwerk :daumen:


Und wieder was richtig klassisches:

Sachs Aris Twist Ring von 1991:


Sachs Aris Power Grip, auch von 1991, glaub ich. Leider fehlen die Aufkleber.


Und hier, sozusagen in NOS, Sachs New Power Grip, ich glaub von 1992 :confused:
Verpackung ist die gleiche wie die von oben genannter Aris Power Grip, sogar das alte Bild nur dieses kleine Badge weist auf die "New Power Grip Pro" hin.
Hätte sie fürs Foto gern wieder in die Verpackung getan, aber ich krieg den Scheiß Griff grad nicht ab :mad:




An dem Bike bleibt sie wohl nicht dran. Was kombiniert man Schaltwerksmäßig dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachs Aris Power Grip inkl. schaltwerk und umwerfer haben wir noch in der werkstatt an nem herkules hängen, bei interesse.
ach ja, das KLEINe teil, hab ich letzte woche von nem kumpel geschenckt bekommen,
sozusagen, abzeichen für dauerhaft gute teile. habs auch gesehen, aber 106 € würd ich dafür net ausgeben, aber meine frau hat sich auch über das KLEINe gefreut, aber sie sagte, wo ist der
KLEIN Pulse in NIGHTSTORM rahmen dazu, frauen geben sich mit NIX, aber auch gar nix zu frieden!!!
gruss ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall lassen sich die Power Grip Pro wesentlich angenehmer schalten als die Aris Power Grip Variante. Die Aris Version ist sehr wackelig, abgesehen davon ist die Sperre auch nicht wirklich wirksam und natürlich sind die Pro`s viiiiieeeelllll schöner.... :D
 
Zurück
Oben Unten