Sachs, Sram, Grip Shift Komponenten-Chronologie !?!?!

Anzeige

Re: Sachs, Sram, Grip Shift Komponenten-Chronologie !?!?!
Ich dachte das hatte was mit SRT und ESP zu tun? Die SRT 300/600/800 sind Shimano kompatibel, die ESP 500/700/900 halt nicht. Wärew logisch oder? Ab 1998 wurden die Shifter ja dann mit 5./7.0/9.0 bezeichnet, wobei die 4.0/6.0/8.0 wieder Shimano kompatibel sein sollten. :ka:
 
Sprich gerade Zahlen und SRT in der Typenbezeichnung sind die Shimano-kompatiblen die mit ungeraden Zahlen und ESP sind dann für SRAM. Gut die ersten SRT 300/500 fallen bissel aus dem Rahmen aber, dafür heissen sie ja SRT. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die Dinger meine ich. Gab es die auch in neon-grün/gelb? Hab da auf ner japanischen Seite was gesehen gehabt, leider konnte ich mit den Infos die drum herum standen nicht viel anfangen :lol:

Ich werde das mal scannen, habe leider hier keinen.
Farblich geben die ziemlich was her.

gripshift.JPG


Drehgriff.JPG
 
Ja, die knallen ganz schön, aber Race Line passt natürlich Bombe dazu :lol:

Hier mal die Bilder von der japanischen/chinesischen Seite, konnt erst nicht viel damit anfangen.




 
Kann man die so eigentlich auch an nen normalen graden Lenker montieren? Oder hat Greg Herbold damals auch basteln müssen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.
 
@ Edelziege: Hab dir mal paar Fotos aus deinem Fotoalbum geklaut, ich hoffe das geht in Ordnung!?

Sind die beide aus 1997, also abgesehen von der Lackierung?




Und wenn ich mich ganz irre, ist dat hier das ESP 900 von 95, oder?

 
Moin Moin,

das sind definitiv drei verschiedene Modelljahre, meines Wissens ist der schwarze quasi das Urmodell, also von ´95 bzw. Modelljahr ´96, der rot-schwarze Modelljahr ´97 und der batik-bunte sollte Modelljahr 98 sein.

Hier habe ich mal Fotos der ´89er Grip Shift Drehgriffe gemacht, es ist das Modell passend für Shimano 7-fach.







Die Bezeichnung SRT bedeutet ursprünglich nicht, daß der Griff Shimano-kompatibel ist, sondern bezeichnet das innere technische System. ESP dagegen steht für die besonderen ESP-Seilwege, auch 1zu1 genannt.

Viele Grüße,
Georg
 
Moin Moin,

das sind definitiv drei verschiedene Modelljahre, meines Wissens ist der schwarze quasi das Urmodell, also von ´95 bzw. Modelljahr ´96, der rot-schwarze Modelljahr ´97 und der batik-bunte sollte Modelljahr 98 sein.


Ja das schwarze müsste das ESP 900 sein, welches dann wegen technischer Schwierigkeiten vom Markt genommen wurde. Da es das erst ESP Schaltwerk war hatte es auch noch keine Gruppe aufgedruckt. Als das Teil dann leicht verändert wieder auf den Markt kam gab es aber 9.0 und 9.0sl deswegen meine Frage ob die oberen beiden aus dem selben Jahr sind.
 
nach dem 900 kam das 9.0 (wie oben das schwarz/rote) wobei es standartmäßig die carbonoptik hatte das war 1996 im selben jahr gab es auch das 7.0 war wie das 9.0 ließ sich aber nicht zerlegen und hatte keine carbonoptik

danach kam erst das 9.0sl (war auch nicht mehr zu zerlegen)

900
9.0 und 7.0
9.0sl und 9.0 - 7.0 - 5.0(sl auch mit usa look, tiegerfell und woody oder wie oben in bunt)
9.0sl weiß (nach der sachs übernahme)
x0
usw
 
@shanesimons: Ich kann mich noch an die Ausgabe der "sportrad" erinnern, in der ein Bike von bike action vorgestellt wurde. Ein Rocky Mountain (Wedge oder Altitude?) mit der ersten Magura Race Line (mit ausgfräßten Lenkerschelen und Aluschrauben) und eben den Tria-Shiftern von Grip Shift. Die glaube, dass das Bike einige Lagen mehr Lenkerband bekam um den auf den Durchmesser der Drehgriffe zu kommen.
 
Schön, dass sich wenigstens ein paar Leute hier engagieren.
Hab hie rmal noch n Bild von der CX-125



Wo sind die zeitlich einzuordnen, ich weiss nur vor 1993 vielleicht geht es ja bissel genauer. Welche hat nun Greg Herbold benutzt gehabt?

Was die SRAM 7.0 und 9.0 Geschichten angeht, bei Mombat steht halt, dass 1997 mit Erscheinen des 9.0 gleichzeitig eine 9.0sl Version rauskam, was ich mir aber auch schwer vorstellen kann, da sie, wie oben zu sehen, zwei verschiedene Logos besitzen.
Dass 9.0 und 7.0 gleichzeitig auf den Markt kamenstand bis jetzt nirgends, wobei das für mich von den Logos her zusammen passen würde.
 
was 95 wahr keine ahnung ich weiß nur das ich 97 ein esp kaufen wollte und zwar das 96er 9.0 weil das zu zerlegen war/ist (damals der vorteil gegenüber dem 7.0 - und natürlich die carbonoptik)
das 97er 9.0sl konnte man nicht mehr zerlegen wobei ich mich fast für eins im leoparten look entschieden hätte

für mich ist das 96er 9.0 immer noch das schönste

sebse
 
Soeben entdeckt:

Grip Shift CAT-1 Anzeige in der Bike 3/91



Vorschau auf die 92er Grip Shift SRT 300 in Bike 10/91 (die bei der ich mir auf Seite 1 noch nicht sicher war)



So und dann noch bissel Sachs:

Sachs HuretAris Power Grip Anzeige aus Bike 3/91



Sachs-Huret Aris Twist Ring Anzeige aus Bike 10/91

 
was du geschossen
shanesimons - Ja, det ist schick. Hab ich mir jetzt für 11 Euro geschossen.
Und von den 9.0sl war keines mehr zum auseinander nehmen?

und du hast mir net bescheid gesagt.:heul:

Tria-GripShift + HS66 oder HS77 - das wärs

die zwei 9.0 SL schaltwerke in rot und bunt, ja die fehlen mir dann auch noch. gabs dazu auch shifter?

bei mir ist heute ein paar neu weisse 9.0 SL gripshifter eintroffen, und hat mich nicht ganz € 25 gekostet, schick schick.

gruss maxim-DD
 
So hier hab ich mal ne kleine Reihe, bei der ich nicht weiß, ob sie aus dem gleichen Jahr sind. Vom Logo her würde ich sagen ja, aber wenn dann müsste es ja 97er sein, aber 97 gab es eigentlich nur 7.0 und 9.0.







Und vielleicht weiss jemand welches Modeljahr das hier ist?

 
die zwei 9.0 SL schaltwerke in rot und bunt, ja die fehlen mir dann auch noch. gabs dazu auch shifter?


gruss maxim-DD

Hallo maxim-DD,

Schalter gab es zu allen solchen Schaltwerken nicht.

Die Schaltwerke selbst sind Einzelstücke, meines Wissens war keins doppelt, insgesamt sind das 20 oder 30 Stück.

Woody und Betsy sind andere Fälle, da das Serienteile waren.

Viele Grüße,
Georg
 
Hi,
hab dir hier mal ausm 99er MountainBike Test Special was abfotografiert, vielleicht ist es ja hilfreich :)

Di.R.T.


8fach


9fach


Gruß
 
Das war im 99er MountainBike Test Special drin? Hm, hätte ich doch bei ebay holen sollen.....
Aber das fetzt, vielen Dank dafür :daumen:
Wenn ich jetzt noch die passenden Schalthebel dazu hätte.....
Faszinierend finde ich auch, dass das 5.0er von 1997/1998 genauso aussieht wie das hier gezeigt 1999 7.0er. Hm....
 
Zurück