SAchs Torpedo 3-Gang Schalter

Registriert
29. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,
Ich habe hier einen ganzen Haufen Sachs Torpedo 3-Gang Schalter liegen. Die Teile sind alle NOS. Ich hab zwar nicht gezählt, aber insgesamt sicher mehr als 100 Stück..
Jemand da Interesse dran, oder ne Idee wie ich die loswerden könnte?

Danke,

Gruß

Steven
 

Anhänge

  • DSC00309.jpg
    DSC00309.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 526
... ich würde es mal mit verkaufen versuchen ... ev. im bikemarkt oder im ssp forum ... da sind immer mal wieder torpedo ritter unterwegs ... verkaufe/tausche/suche heisst der thread in dem gehandelt werden darf.
 
Dem bleibt nichts hinzuzufügen.

Dafür, dass du erst seit 08/09 angemeldet bist, weißt du schon ganz schön gut Bescheid! :D
 
fiffiches kerlchen halt faq's lesen bildet und die sufu nutze ich seit ich laufen gelernt für ne langschläferin bist aber schon ganz schön wach
 
Tach zusammen,
Ich habe hier einen ganzen Haufen Sachs Torpedo 3-Gang Schalter liegen. Die Teile sind alle NOS. Ich hab zwar nicht gezählt, aber insgesamt sicher mehr als 100 Stück..
Jemand da Interesse dran, oder ne Idee wie ich die loswerden könnte?

Danke,

Gruß

Steven
Ich hätte Interesse - hast PN :)
 
Tach zusammen,
Ich habe hier einen ganzen Haufen Sachs Torpedo 3-Gang Schalter liegen. Die Teile sind alle NOS. Ich hab zwar nicht gezählt, aber insgesamt sicher mehr als 100 Stück..
Jemand da Interesse dran, oder ne Idee wie ich die loswerden könnte?

Danke,

Gruß

Steven


Sind das noch die mit aufgenietetem Aluschildchen, embossed Schriftzügen und roter Hintergrundlackierung, oder schon die mit roter Eloxalfarbe? Eventuell hätte ich Interesse!
 
Ich hätts ja eigentlich nicht nötig. :D

Sachs-Suntour.jpg


Die zwei ganz rechts sind aus den letzten Generationen, die rote Farbe ist nur gedruckt oder eloxiert, die linken sind die mit embossed Schrift und rotem Lack in den Vertiefungen.

edit: dann scheinen die evtl. angebotenen SH ja doch jüngeren Datums zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,
wie angekündigt konnte ich heute die restlichen Schalter sichten.
Es sind dann doch weniger als ich zunächst dachte, insgesamt 60 Stück.
Da hier ja einiges Interesse an den Shiftern besteht, könnte das Thema mal in den Basar verschoben werden...
Weil ich keine Lust auf 60 Briefchen habe, sollten minimum 5 Stück abgenommen werden.
Hab mir die Staffelung so vorgestellt:
5-10 Stück: 7€
ab 11 Stück: 6€

Versand dann per Brief oder Päckchen, kämen dann also noch 3,90€ für ein Päckchen dazu. Was so ein Maxibrief kostet weiss ich leider nicht.

Anbei noch ein paar Bildchen:
 

Anhänge

  • DSC00321.jpg
    DSC00321.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 182
  • DSC00323.jpg
    DSC00323.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 421
  • DSC00324.jpg
    DSC00324.jpg
    56 KB · Aufrufe: 311
ich werde jetzt mal 11 stk. (die mit schwarzem überzug) für die fahrradselbsthilfewerkstatt e.V. in DD reservieren, genaueres innerhalb von 24 std.

dank dir, ronny

geht klar mit den 11 stk., den rest dann bitte via PN.

gruss, der ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachs Naben (gerade die vor der 3111 und den SRAM Dingern) sind technisch schon sehr faszinierend. Ich habe z.B.
1x Torpedo ssp von ´53
2x Modell 55 (Rücktritt- und Freilaufversion)
3x Modell 515 (Rücktritt)
1x Modell 415 (Freilauf)
1x 3111

Da will man ja auch die richtigen Schalthebel fahren/haben. :D
 
Bescheidene Frage @all (ausser maxim-DD): was wollt ihr damit, fahrt ihr jetzt alle 3.Gang Nabenschaltungen:confused:

also ich hab mindestens 1 Rad im Haushalt, das von sich aus ne 3Gang Nabenschaltung hat - und da sieht so ein schöner edler Retro-Metal-Hebel netter aus als ein aktuelles Plastik-Teil ... der zweite Hebel ist Reserve und mit dem dritten plane ich noch nen schickes Stadtrad ...

CU
Mac

PS: wenn man sich Deine Bike-Liste mal anschaut, is klar, dass Du Dir nix anderes ausser MTB vorstellen kannst aber hier gibts auch so genannte "Holländer"... :lol:
 
also ich hab mindestens 1 Rad im Haushalt, das von sich aus ne 3Gang Nabenschaltung hat - und da sieht so ein schöner edler Retro-Metal-Hebel netter aus als ein aktuelles Plastik-Teil ... der zweite Hebel ist Reserve und mit dem dritten plane ich noch nen schickes Stadtrad ...

CU
Mac

PS: wenn man sich Deine Bike-Liste mal anschaut, is klar, dass Du Dir nix anderes ausser MTB vorstellen kannst aber hier gibts auch so genannte "Holländer"... :lol:


Doch, doch da ich einen kleinen Bikeladen besitze kann ich mir viele andere Räder vorstellen bzw. habe täglich mit Ihnen zu tun!
In Zukunft sollte ich ältere Sachs Komponenten, die in der Werkstatt an/abfallen mal aufheben und nicht in die Tonne werfen (alleine morgen muss ich 1 älteres Kettler Cityrad mit aktueller Sram Technik aufrüsten, also neue Naben und schöner Plaste Drehgriff;)

gruss
 
Bescheidene Frage @all (ausser maxim-DD): was wollt ihr damit, fahrt ihr jetzt alle 3.Gang Nabenschaltungen:confused:
Na ja - unter anderem, sach' ich jetzt mal so ... :D Für die Berge ist die Dreigang natürlich eher nix, aber zum "Allgebrauch" in der Stadt ist sie schon prima. Und die Sachs-Dreigang ist so ziemlich unkaputtbar, wenn man sie richtig schaltet (minimal zurücktreten) - ich hab' es lange und oft probiert ... :lol: Außerdem kosten die Dinger ja faktisch nix, da entsprechende Schrotträder derzeit noch überall herumstehen - ich habe inzwischen eine ganze Gemüsesteige von der H 3111 S (und ein paar von den Vorgängern ab der Mod. 53) ... :rolleyes: Da gibt es definitiv "viel Nabe für's Geld" :D
Anbei ein Bild meines aktuellen "Sportprojektes" - ein Rennsport-Rahmen der frühen 1950er Jahre, mit Teilen überwiegend aus den 1980er Jahren aufgebaut - nicht, weil ich keine alten Teile hätte, sondern, weil diese zu schade wären, denn als Übersetzung haben wir hier 50:17, was auf der Dreigang schon ganz ordentliche Meterzahlen ergibt :) Da das Rad "auf Rot gestimmt" ist, muss da natürlich auch ein roter Schalter dran, zumal, da diese Schalter sehr viel solider sind als die schwarzen Nachfolger ab 1975. Und sie lassen sich absolut "rapidfiremäßig" schalten :p
Inzwischen sieht das Rad schon wieder "älter" aus; die Schutzbleche sind rot teillackiert, und der freibleibende "blanke" Mittelstreifen ist mit goldenen Zierlinien abgesetzt, außerdem ist ein größerer alter Scheinwerfer (Impex 'Juwel') montiert, eine Chrom-Kurbelgarnitur und alte Chrom-Rennpedale. Kettenschutz kommt noch dran, Rücklicht kommt alt, Gepäckträger kommt alt.
Und es macht wirklich viel Spaß, mit diesem (scheinbar) alten Rad die Leute zu ärgern, die glauben, dass viele Gänge automatisch schneller sein müßten ... :lol:
 

Anhänge

  • 2009-08-30 Kanow am Lustgarten 03a.jpg
    2009-08-30 Kanow am Lustgarten 03a.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 176
Thema Spaß: die Modell 55 mit ihrem sonoren Sperrklinkengeknatter, da sieht jeder Hügi-Freilauf alt aus. :D
Absolut, ja ... :) Aber leider ist die Mod. 55 zwar von der Auslegung her sehr robust (angeblich sogar tandemtauglich), schwächelt aber doch in einigen Teilen - vor allem dieses vermaledeite Mitnehmerkreuz ... Und mit der Ersatzteilversorgung sieht's halt leider schon seit Jahrzehnten nicht mehr dolle aus ... :heul: Aber schön ist sie schon, und der Chrom ist von einer Qualität, die Jahrzehnte völlig spurlos überdauert.

On topic: Der rote Schalter paßt bei der Mod 55 von den Schaltwegen her leider nicht ... :eek: Da muß man (wenn man keinen blauen findet) den von der Sturmey-Archer-Dreigang nehmen.
 
oh ja, diese Kettenkästen lieben wir auch in der Werkstatt, Schlauchwechsel dauert gefühlte 60min:aufreg::kotz:

Kette wechseln? wozu?;)

Schlauch wechseln? man darf auch etwas einseitg sein und den Kettenkasten einfach in Ruhe lassen: dafür gibts Spezialwerkzeug (habe auf die Schnelle kein besseres Pic gefunden)

dann klappts auch mit dem Boxenstopp in F1-Manier ...

CU
Mac
 
Zurück
Oben Unten