Servus Freunde!
Ich hatte mein schönes altes city- und sauffahhrad schon aufgegeben. Ein altes Pegasus MTB, welches ich von VR-bremse, Licht und Gepäckträger befreit, sowie schöne breite MTB bereifung aufgezogen hatte um einen cleanen look zu erhalten. Meine geliebte Sachs Torpedo Super 7 blieb dran, bis (ich glaube verursacht durch einen sturz im suff - man lernt aus fehlern...) der schalthebel abbrach und die schaltung somit nicht mehr ging. nachdem ich eine zeitlang über ziehen am schaltzug geschaltet hatte wurde es mir zu nervig und ich dachte "mach den ranz ab, dann haste nen noch cleaneres single speed. Barspins klappen jetzt klasse mit dem hobel... aber: ich hatte nicht bedacht, dass mein virtuoses single speed radel seinen single speed im leichtesten gang antreten würde. das heisst ich bin mit dem rad in etwa so schnell wie forrest gump bevor er seine Beinorthesen losgeworden war. das rad ist somit für mich unnutzbar, bzw. schieben ist schneller. ich wollte schon ein normales hinterrad mit kassettennabe und schaltwerk anbauen, aber dann brauch ich ja wieder Bremsen, also keine option.
ALSO: Langer Rede kurzer sinn: Kann ich die Nabe irgendwie einstellen, dass ich vllt im 5. Gang dauerhaft bin? damit wäre das fahrrad für mich wieder nutzbar. oder gibt es irgendwo noch die komplette schalteinheit neu zu kaufen?(momentan ist nur die blanke, hohle achse wo der stift für die schaltung eingeführt wird da - ob ich diesen stift und das rote plastikteil noch habe weiss ich garnicht. und auch das schaltgehäuse incl schaltzug, an dessen ende nurnoch ein mini plastikstück an den früheren schalthebel erinnert...). Mechanisch kann ich alles einstellen an fahrrädern, aber beim Thema Nabenschaltung verlassen mich alle guten Geister, da kenne ich mich garnicht aus. ich hoffe mir kann jemand helfen!
euer Domas!
Ich hatte mein schönes altes city- und sauffahhrad schon aufgegeben. Ein altes Pegasus MTB, welches ich von VR-bremse, Licht und Gepäckträger befreit, sowie schöne breite MTB bereifung aufgezogen hatte um einen cleanen look zu erhalten. Meine geliebte Sachs Torpedo Super 7 blieb dran, bis (ich glaube verursacht durch einen sturz im suff - man lernt aus fehlern...) der schalthebel abbrach und die schaltung somit nicht mehr ging. nachdem ich eine zeitlang über ziehen am schaltzug geschaltet hatte wurde es mir zu nervig und ich dachte "mach den ranz ab, dann haste nen noch cleaneres single speed. Barspins klappen jetzt klasse mit dem hobel... aber: ich hatte nicht bedacht, dass mein virtuoses single speed radel seinen single speed im leichtesten gang antreten würde. das heisst ich bin mit dem rad in etwa so schnell wie forrest gump bevor er seine Beinorthesen losgeworden war. das rad ist somit für mich unnutzbar, bzw. schieben ist schneller. ich wollte schon ein normales hinterrad mit kassettennabe und schaltwerk anbauen, aber dann brauch ich ja wieder Bremsen, also keine option.
ALSO: Langer Rede kurzer sinn: Kann ich die Nabe irgendwie einstellen, dass ich vllt im 5. Gang dauerhaft bin? damit wäre das fahrrad für mich wieder nutzbar. oder gibt es irgendwo noch die komplette schalteinheit neu zu kaufen?(momentan ist nur die blanke, hohle achse wo der stift für die schaltung eingeführt wird da - ob ich diesen stift und das rote plastikteil noch habe weiss ich garnicht. und auch das schaltgehäuse incl schaltzug, an dessen ende nurnoch ein mini plastikstück an den früheren schalthebel erinnert...). Mechanisch kann ich alles einstellen an fahrrädern, aber beim Thema Nabenschaltung verlassen mich alle guten Geister, da kenne ich mich garnicht aus. ich hoffe mir kann jemand helfen!
euer Domas!