Säuberung der Gabel

Wasser.

Kein harter Strahl, eher plätschern lassen um nicht die Dichtungen "durchzuspülen". Das Casting kannste dann mim Daumen aufm Schlauch und mehr Druck abspülen. Anschließen kurz mit nem Lappen drüber zum trockenwischen und fertig.

Wenn es ganz hart eingetrocknete Pampe ist auch mal Muc-Off, aber das kommt bei einer von 20 Wäschen vor.

Grüße,
Swen

Genau, einfach mit Wasser.

Ich nehm da einfach nen Gartenschlauch und dreh den Hahn einfach net zu stark auf.

Mit irgendwelchen Reinigungsmitteln geh ich net an die Gabel, zumindest net an die Tauchrohre.

Stell das Rad auf den kopf, weil dann wäschst du den Dreck eher aus den Simmerringen, nicht hinein.
Nach der Wäsche, Sattelstütze raus und Rad kurz mal umdrehen.

Öfters mal die Simmerringe schmieren:
Das Ende eines Kabelbinders vorsichtig unter den Simmerring schieben und nen Tropfen Gabelöl draufgeben.
Kannste auch Silikonspray nehmen, Ballistol - einige nehmen Motoröl.
Bitte keine Rostlöser, Brunox oder WD 40 oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke bisher!
Ich habe mich an die Beschreibung gehalten und Wasser mit stark verdünnter Seife gewaschen. Dennoch nicht die Tauchrohre, die habe ich mit einem Microfasertuch geputzt

Das Ende eines Kabelbinders vorsichtig unter den Simmerring schieben und nen Tropfen Gabelöl draufgeben.

Dann fehlt eher einiges an Öl in der Gabel beziehungsweiße
die Schaumstoffringe sind trocken. Von Außen wird jedenfalls
nichts geschmiert oder gepflegt.

Prilwässerchen ist voll okay, kannste so weitermachen.
Rückstände von Reinigungsmitteln (auch Spülmittel) sollte
man nach der Reinigung mit klarem Wasser abwischen
beziehungsweise entfernen. Dies bezieht sich jedoch nur
auf die für die Funktion relevanten Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Stell das Rad auf den kopf, weil dann wäschst du den Dreck eher aus den Simmerringen, nicht hinein.

Kannste auch Silikonspray nehmen, Ballistol - einige nehmen Motoröl.

ist das die beschreibung vom dem, was er auf keinen fall tun soll? danach klingt die beschreibung!

- ob die gabel auf dem kopf steht oder nicht ist grad wurscht, die abstreifer sind dicht. wasser- und luftdicht. das bißchen wasserstrahl drückt da nix rein
- die abstreifer mit einem gegenstand aufhebeln um schmiermittel rein zu machen ist doppelt unsinnig. erstens leiden die abstreifer durch das aufhebeln und DANN geht wirklich mit der zeit dreck rein. zweitens bringt öl da oben nix, weil du da hin, wo die reibung entsteht, im inneren der gabel, damit sowieso nicht kommst. das bißchen was öl da hilft ist von extrem kurzer dauer
- silikonspray bildet einen trockenfilm der die reibung herrlich erhöht, wenn man ihn nicht sauber verreibt. und das ist in den abstreifern nicht möglich.

eine gabel gehört von innen richtig geservicet. dann kann man sich die ganzen kurzfristverbesserungen wie öl auf die abstreifer etc. sparen.

Ich hab bisher immer meine federgabel ( alte stahl federgabel) mit nem feuchten lappen abgewischt und manchmal auch mit gartenschlauch gewaschen danach an die gabel bisschen öl ran gemacht (brunox)
Als ich beim fahrrad service gefragt hab ob man das auch an die rohre machen kann wurde mir das regelrecht empfohlen.
Kann ich das bei ner stahlgabel ohne weitere bedenken ranmachen? Wie siehts bei nur federgbel mit air aus?
Danke für antworten:)

ob luft oder stahlfeder ist völlig egal! denn das zeug ist ja nur zw. stand- und tauchrohren und geht nicht z.B. in die luftkammer. und dem bike"service" haust am besten eine vor den latz!

- brunox ist kein schmieröl sondern ein kriechöl
- brunox verdrängt fett und öl, das in abstreifern und schaumstoffringen ist
- brunox hilft nur ganz kurz, das ansprechen zu verbessern, solange es noch da ist
- danach wird es mies, weil kein fett und öl mehr da, die wirklich schmieren

An die Tauschrohre einer Gabel kommt grundsätzlich garnix außer der ganz dünne Ölfilm der vom eintauchen der Standrohre kommt.

Ich frag mich immer wieder wie man da drauf kommt da müsste man irgendwelches Zeug dranschmieren.

Und jemanden ausm "Fachbereich" der sowas empfiehlt, würde ich in Zukunft meiden der hat dann nämlich garkeine Ahnung.

Wenn ich bei meiner gabel ne weile nicht ranmache federt sie irgentwann fast garnicht mehr was soll och da tun?
Und ich weiß das ist nicht das richtiger forum dafür aber heißt das das brunox am fahrrad fast nutzlos ist und die einfach nur geld machen wollten?!!?

Hmm ok wozu ist brunox denn überhaupt gut? Kann man das in die pedale machen zb?
Und was sollte ich sonst an die federgabel ranmachen?

Du willst es jetzt bestimmt nicht lesen. Aber Brunox Deo ist ursprünglich
für die Reinigung der Standrohre angedacht gewesen. Nach dieser
Reinigung sollte man laut Hersteller, diese auch wieder trocken reiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur für die reinigung?!?!!? Das ist ja dann mehr als verarsche!!
Bin enttäuscht von meinem fahrrad laden..
Gibt es vielleicht trotzdem noch eine andere anwendungsmöglichkeit?

Dann sollstest du wenn möglich mal einen Gabelservice machen.

Was für eine Gabel hast du denn?

Naja ich benutz Brunox an festgerosteten Schrauben um sie zu lösen und für hartknäckiges Zeug wie Klebereste etc.
Und da ich keinen Rost am Fahrrad oder Kleberreste habe, nutz ich es am Rad auch net.

Ans Fahrrad kommt entweder Fett oder richtiges Öl, je nachdem was man schmieren will.

Wenn ich bei meiner gabel ne weile nicht ranmache federt sie irgentwann fast garnicht mehr was soll och da tun?
Im Grundlegenden nimmt man für die einfache Wartung erstmal die
Tauchrohre ab und säubert die Standrohre und Dichtungen. Für das
weitere Vorgehen ist es wichtig zu wissen, von welchem Hersteller
die Federgabel kommt. Denn es gibt Federgabeln mit Fett-Schmierung
und mit Öl-Schmierung. Bei ersterem schadet der Einsatz von Öl extrem.

Ich hab zur zeit nen billiges hardtail da ich noch einsteiger bin. Das hat ne sr suntour xct-v3-p gabel.
Ich weiß suntour ist ne heikle sache das ist ja auch einer der gründe warum ich mir bald nen neues mtb hole;)

Auf der seite von brunox wird das spray ebenfalls als schmiermittel bezeichnet wieso also nicht an die federgabel?
http://www.brunox.com/website/produkteseiten/Turbo-Spray.htm

Weil man einer ordentlich gewarteten Gabel die Tauchrohre net schmieren muss.

Wenn du unbedingt was dranschmieren willst,weil deine Gabel net richtig tut, dann nimm wenigstens Gabelöl oder Motoröl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück