Sagma Sattel

playbike

over 30 years of biking
Registriert
28. August 2001
Reaktionspunkte
192
Ort
Kronich
Fährt eigentlich schon jemand den Sagma Sattel?
Vielleicht kann jemand seine Erfahrung berichten.
Verarbeitung, gibt es Knarzgeräusche...
 
IMG_20210318_153315.jpg
IMG_20210318_153325.jpg


Meiner ist heute angekommen
Macht einen sehr guten ersten Eindruck
Gewicht 225 gr bei 142mm Breite
 
so erstes kurzreview: davor hab ich immer den oasch a bisl gespürt nach der freitag-afterwork-runde. das ist jetzt vorbei. i würd sagen, der sattel ist ein gutes upgrade!
 
Hi....ich hab den Sagma light Carbon (neu). Wollt den eben in eine ebenfalls neue RockShox Reverb AXS Sattelstütze montieren. Leider passt die Klemmung nicht 100% zu den Streben des Sattels. Die Strebe scheint etwas zu hoch zu sein.
Eine Strebe geht problemlos rein, die andere nicht. Hat das Problem schon jemand gehabt, in besagter Kombination?
Kann ich die Strebe problemlos etwas abschleifen? Also es handelt sich hier nur um Zehntel mm ?

Gruß, Stephan
 
So....anscheinend ist die Aufnahme der AXS Sattelstütz wirklich nicht optimal für den Sagma light Carbon. Hab beide Streben jetzt minimal mit 350er Schleifpapier auf Unter und Oberseite per Hand abgeschliffen und der Sattel passt perfekt. Jede Seite um 5 Zehntel, damit ist der 1mm die gefehlt haben ausgeglichen.
Denke nicht, dass das die Haltbarkeit der Streben beeinträchtigt. Wenn doch....werd ich berichten.
 
Moin. Nachdem ich den Sagma-Lite schon am Trail-Bike fahre, hab ich mir noch den Sagma fürs Gravelbike zugelegt.
Mal ne Frage zu den Elastomeren: Verbaut sind ja die Regular, es gibt ja noch Soft und Hard und die sind auch im Lieferumfang. Bei mir war aber jeweils nur 1x Soft und 1x Hard dabei. Ist das normal? Tausch ich dann nur vorne bzw. hinten einen der Elastomere, wenn ich eine andere Härte ausprobieren will?
 
Irgendwie sind meine Versuche mit farbigen Sätteln bisher wenig erfolgreich. Mein alter „Fair on Trails“ SQLab sah schon nach wenigen Wochen durch Abrieb von der Hose nicht mehr richtig ansehnlich aus. Nach dem er nun hinüber war habe ich es mit dem Sagma versucht und bin vom Fahrgefühl sehr zufrieden.
IMG_5423.jpeg


Mittlerweile ist er ziemlich genau einen Monat im (fast täglichen) Einsatz und der farbige Druck zeigt leider schon erste Abnutzungserscheinungen.
IMG_6226.jpeg

IMG_6227.jpeg


Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Aber ich denke, der nächste Sattel wird wieder klassisch Schwarz.

Wie sehen eure Sagmas nach längerer Nutzung aus?
 
Zurück
Oben Unten