Saint 09 gekauft - Leitung zu lang? Wie kürzen?

Registriert
17. Mai 2008
Reaktionspunkte
6
Ort
Villenbach
Hi,

ich habe heute meine Saint Bremse (2009) bekommen und wollte diese nun montieren. Nur leider sind die Leitungen zu lang. Wie muß ich nun vorgehen? Welches Werkzeug braucht man? Habe das noch nie gemacht. Muß ich denn schon in diesem Schritt das Öl komplett wechseln? Die Bremse ist ja quasi neu entlüftet/befüllt geliefert worden.

Bin um jede Hilfe dankbar.
 
RTFM... da steht es beschrieben

nein du musst nur den hebel waagrecht drehen, die leitung abschrauben, abschneiden (teppichmesser), neue stützhülse und olive dran und festschrauben
 
OK, das mit dem kürzen ist mir klar. Danke!

Was ich noch nicht verstanden habe, eure Vorgehensweise:
Entleert ihr zuvor komplett die Bremse? Verwendet ihr dann neues Öl oder benötigt man da schon ein Entlüftungs/Befüllungskit?
 
nein im Gegenteil, wenn der Ausgleichsbehälter geschlossen bleibt, kannst du die Leitung unterhalb des Bremshebels kürzen und das Öl zieht sich durch die Membran(?keine Ahnung ob das die Ursache dafür ist?) in den Ausgleichsbehälter zurück.
 
D.h. konkret:
Einfach die Leitung oben am Bremshebel abschrauben, kürzen, Olive und Steckverbindung dran, danach einfach anschließen und es passt schon??? habe ich dann nicht einen Ölverlusst, bzw. Luft im System???
 
D.h. konkret:
Einfach die Leitung oben am Bremshebel abschrauben, kürzen, Olive und Steckverbindung dran, danach einfach anschließen und es passt schon??? habe ich dann nicht einen Ölverlusst, bzw. Luft im System???

d.h. konkret lies doch einfach mal dein manual! da steht es doch drin!

hebel waagrecht, leitung abschrauben, kürzen, hülse & olive drauf und wieder rein

nein man hat keinen ölverlust wenn das bike ruhig steht und man net mit der leitung rumwedelt
 
@sickculture:
schreib mal, obs geklappt hat und ob es einfach war. das ganze steht mir auch die tage bevor und mir ist jetzt schon ganz schummrig :mexican:
 
musst keine angst haben.
falls etwas luft in die leitung kommt entlüftest du halt.
ist kein akt, bier daneben, radio an.......
 
Mensch,
Ihr setzt ja bei den Leuten grenzenloses Vertrauen in die Umsetzung Von Servicanleitungen.
Wenn Du mit hydraulischen Bremsen noch keine Ahnung hast, mach das mal mit jemandem der sich damit auskennt.
Bremsen sind so ziemlich die einzigen Teile am Bike, an denen man nicht mit der Try and Error Methode herumbasteln sollte.
 
Ist schon was dran, als ich das erste Mal eine Leitung kürzen musste, habe ich auch die
Anleitung X-Mal gelesen.
Die Bremse bin ich dann lange gefahren und brauchte sie auch nie zu entlüften.
Es ist nur wichtig ein richtig scharfes (Teppich-) Messer zu nehmen und die Leitung ruhig zu halten.
 
Also danke Jungs. Es war genauso einfach wie oben erwähnt!

Vorsichtig die Leitung aus dem Hebel drehen (dieser eben waagerecht montieren), Leitung nach oben halten, abschneiden, Konus drüber und Hülse einschlagen/eindrücken, wieder montieren und ein paar mal den Hebel betätigen (zuerst das Laufrad einbauen!!!). Funktioniert tadellos und der Druckpunkt hat sich bei mir nicht verstellt. Kein einziger Tropfen ist ausgetreten!!!

Viel Spass beim Nachmachen...

Als nächstes folgt mal entlüften und Befüllen... Danach versuche ich mal mit AVID...

DANKE AN ALLE, die hier geschrieben haben
 
sehr gut, dass es geklappt hat. ich versteh da was nicht:

wenn ich denn bremsgriff waagrecht stelle und den schlauch abschraube, wieso läuft denn in dem moment des herausziehens kein öl aus dem schlauch? und beim wiederreinstecken ebenso nicht?

danke
 
Das ist wie bei fast allen Leitungen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind: Hälst du ein Ende zu läuft es aus dem anderen nicht raus. Siehe Strohhalm, Gartenschlauch, Bremsleitung, ...

Ciao, Daniel
 
Naturgesetze ;-)

Sorgt doch einfach dafür, dass das Offene Teilstück (Egal ob Sattel, Hebel, Leitung usw..) ständig ÜBER dem angeschlossenen, intakten Teilstück liegt. Dann kommt da auch niemalsnicht was raus!
 
nein im Gegenteil, wenn der Ausgleichsbehälter geschlossen bleibt, kannst du die Leitung unterhalb des Bremshebels kürzen und das Öl zieht sich durch die Membran(?keine Ahnung ob das die Ursache dafür ist?) in den Ausgleichsbehälter zurück.

Die Ursache ist Physik adhäsion (Anhangskraft) und kohäsion (Zusammenhaltkraft) weiß es nicht mehr so genau.
Funktioniert ähnlich wie bei einem Glas mit Wasser wenn man es mit nem Bierdeckel umdreht und den Deckel wegzieht kann man mit Glück bleibt das Wasser für ne kurze Zeit im Glas.

Genug Klug*******rei :lol:

Dank Allen für die Kürzungstipps, habe meine Saint heute bekommen :D :D :D (nach 5 Wochen warten) und mit der Vorderen mal angefangen.
Ist schon ziemlich geil :daumen:- freu mich schon auf den ersten Ausritt
 
Die Ursache ist Physik adhäsion (Anhangskraft) und kohäsion (Zusammenhaltkraft) weiß es nicht mehr so genau.
Funktioniert ähnlich wie bei einem Glas mit Wasser wenn man es mit nem Bierdeckel umdreht und den Deckel wegzieht kann man mit Glück bleibt das Wasser für ne kurze Zeit im Glas.

Genug Klug*******rei :lol:

Dank Allen für die Kürzungstipps, habe meine Saint heute bekommen :D :D :D (nach 5 Wochen warten) und mit der Vorderen mal angefangen.
Ist schon ziemlich geil :daumen:- freu mich schon auf den ersten Ausritt

Fünf Wochen???
Du hast doch nicht etwa bei Hibike bestellt?
 
Das ist wie bei fast allen Leitungen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind: Hälst du ein Ende zu läuft es aus dem anderen nicht raus. Siehe Strohhalm, Gartenschlauch, Bremsleitung, ...

Ciao, Daniel


es liegt daran das der deckel vom ausgleichsbehälter zu ist und so ein unterdruck entseht. würdest du den deckel öffnen würde dir sofort unten die suppe entegen kommen ;)
 
Für die Hülse wieder reinzudrücken braucht man wohl einige Hilfsmittel oder viel Kraft? Habe leider nicht wirklich was zum Einschlagen zur Verfügung, gibts da sonst einen Tip??
 
Zurück
Oben Unten