Saint vs XTR

Saint oder XTR was würdet ihr fahren

  • Saint 09

    Stimmen: 11 44,0%
  • XTR

    Stimmen: 14 56,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

Mev

3 Rad Fahrer
Registriert
19. Juni 2008
Reaktionspunkte
94
Ort
Niederrein / Ruhrpott
Hallo zusammen ich suche für mein Fully ein neues hinteres Schaltwerk und Schalthebel, ich habe 2 Favoriten und zwar die neue Saint und die XTR.

Nun zur meiner frage welches der beiden Schaltungen ist straffer beim schalten?

PS: Preis und gewicht ist mir egal solange es läuft bin ich glücklich, habe dieses Jahr schon 2 XT Schaltungen durchgelutscht bzw. zerschmettert so was kommt mir auch nicht mehr ans rad ;)
 
dann bleibt wohl nur das saint als alternative... wenn das XT nicht hält, tut es das XTR auch nicht!
Wie und was fährst du denn?
 
und was ist der unterschied zwischen dem beiden schlatwerken ?? ist das saint straffer oder wie versteh ich das jetzt ich fahre relativ alles mit dem radl das ist sozusagen mein spass bike
 
Das Saint ist einfach auf pure Haltbarkeit ausgelegt. Also für wirklich ganz grobes fahren... DH, Freeride, Dirt... überalle, wo ein Schaltwerk auch mal Feindkontakt wegstecken können muss.
Das XTR ist ein Gewichtsoptimiertes XT-Schaltwerk. Deshalb deutlich teurer. Wenn du also bei deiner bisherigen Fahrweise keinen teuren Schrott am Bike haben willst, dann nimm das Saint!

Davon unabhängig nehmen auch viele FR und DHler ein XT oder XTR-Schaltwerk... nur achten die meist drauf, dass das Schaltwerk nix abbekommt. Dort halten beide auch sehr lang. Saint ist eben, um es mal ganz grob auszudrücken, das Schaltwerk für ein Fahren ohne Rücksicht auf Verluste.
 
Was war zuerst da ? Huhn oder Ei
Zitat von damista:
Das XTR ist ein Gewichtsoptimiertes XT-Schaltwerk.
Ich bin beide gefahren(siehe meine Fotos)
Was mir bei der ersten Schlammfahrt beim Saint negativ aufgefallen ist
Durch die Bauweise des unteren Käfig am Schaltwerk(ich meine nicht den Käfig mit den Schaltrollen)
wenn der schlamm oder steine sich drin festsetzen ist ein schalten auf den schnellsten Ritzel unmöglich
Ist vergleichbar mit den Topswing umwerfern wo man dann nicht mehr aufs kleinste Blatt schalten kann
Jetzt habe ich das XTR dran, bis jetzt hälts und ist präzize obwohl es schon was abbekommen hat
 
ok herzlichen danke ich glaube bei der saint bin ich dann gut aufgehoben.... dann noch ne frage was ist der unterschied zwischen langem und kurzem käfig beim schlatwerk ? irgendwie bin ich noch nicht hintergekommen
 
Kurz erklärt
SGS = 3 fach Kurbel (cc)
GS = 2 fach Kurbel (fr)
SS = 1 fach kurbel (dh)
Die schaltwerklänge bestimmt die kapatizät der anzahl der Zähne
 
Das Saint ist einfach auf pure Haltbarkeit ausgelegt. Also für wirklich ganz grobes fahren... DH, Freeride, Dirt... überalle, wo ein Schaltwerk auch mal Feindkontakt wegstecken können muss.
Das XTR ist ein Gewichtsoptimiertes XT-Schaltwerk. Deshalb deutlich teurer. Wenn du also bei deiner bisherigen Fahrweise keinen teuren Schrott am Bike haben willst, dann nimm das Saint!

Davon unabhängig nehmen auch viele FR und DHler ein XT oder XTR-Schaltwerk... nur achten die meist drauf, dass das Schaltwerk nix abbekommt. Dort halten beide auch sehr lang. Saint ist eben, um es mal ganz grob auszudrücken, das Schaltwerk für ein Fahren ohne Rücksicht auf Verluste.

XTR deutlich teurer??? Die bekommt man doch schon fast hintergeschmissen:)
Ne mal im Ernst, wenn ich Du wäre auf jeden fall XTR Shadow die halten schon was aus, bei dem Shadow Schaltwerk kommt es durch die enge Bauweise auch selten vor, das das was abbekommt.
 
Ne mal im Ernst, wenn ich Du wäre auf jeden fall XTR Shadow die halten schon was aus, bei dem Shadow Schaltwerk kommt es durch die enge Bauweise auch selten vor, das das was abbekommt.

Das XTR Shadow hat aber einen Carbon-Käfig... sowas kommt mir jedenfalls nicht an mein Enduro oder Freerider, und mit 100 Euro auch deutlich teurer als ein XT Shadow mit 35 Euro.
 
ich werfe noch das ZEE Schaltwerk zusammen mit dem SAINT Shifter hier ins Rennen in meinen Augen das optimalste was man mit 10-fach fahren kann. Im Grunde in meinen Auge als 1 mal 10 Alternativ los !
 
Zurück
Oben Unten