Salsa Cutthroat-Klon auf Basis Cube Hyde?

Alea iacta est, eine Potenza-Kurbel ist unterwegs. Wird notfalls an einem parallel laufenden Rennrad-Projekt verbaut :)
 
Ich verfolge mit Interesse Eure Diskussion. Selber bin ich auf der Suche nach derselben Rahmengeometrie. Ich fahre seit 2 Jahren das Cutthroat und bin begeistert. Leider ist es wirklich nur eine Profi bis SemiProfi Maschine und nicht für den 40km Alltag gemacht. Ich habe in 2 Jahren z.B. keine Schutzblechgeometrie gefunden, die schützt. Die Fahrt bei Regen beginnt mit einer zweiten Dusche von unten. Auch ist die Ausfallende etwas weich bei hohen Antriebslasten. Ich wäre also sehr interessiert, wenn jemand einen "Ersatz" gebastelt hat.
VG
Jörg
 
Danke Jörg, sehr interessant! Mich haben gerade die nicht vorgesehenen Spritzbleche (und der Preis) vom Cutthroat abgebracht.
 
Derweil habe ich die Reifen (Schwalbe G-One 29x2,35") auf die Felgen gezogen. Und zwar im Tubeless-Drama "Reifen muss auf Felge springen" mit den Hauptdarstellern kleine Standpumpe und yours truly. Das Vorderrad war recht willig. Beim Hinterrad musste ich keulen wie ein haariges Biest (tm). Mit Spanngurt mittig über den Reifen, viel Seifenwasser und viel Reifenkneten ging's dann. In den Reifen ist noch nix drin, aber sie halten den Druck seit drei Tagen recht gut.
IMG_3719.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3719.JPG
    IMG_3719.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 277
Helft mir bitte, habe hier entweder irgendetwas falschrum oder den falschen Adapter IS-PM dran... Nur eine der waagerechten Schrauben lässt sich durchstecken, der Bremskörper kollidiert mit der Sattelstrebe. Hab probeweise noch einen Adapter unter den Bremskörper gesetzt, aber es hilft nichts.
IMG_3721.JPG

IMG_3723.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3721.JPG
    IMG_3721.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_3723.JPG
    IMG_3723.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 237
Sieht nicht so aus als passt die Bremse in den/zum Rahmen. Hast du hinten schon eine 160mm Scheibe? Die Rändelschraube ist zur Belagnachstellung?
 
Hallo, die Rändelschraube ist zum Einstellen des Druckpunktes und ich würde leider sagen das Du hier eine andere Alternative wählen musst da die Sattelstrebe diese Bauart des Sattels nicht zulässt ;( . Ich hatte mal einen Cube SL Road Rahmen aufgebaut (....ja ich weiß anderse Modell...) , da hatte ich arge Probleme die hintere Schraube des Sattels zu befestigen da die Sattelstrebe derart im Weg war und es nur sehr knapp zuließ einen Inbus Shlüssel anzusetzen.
Alternative wäre meines Erachtens ein klein bauender Mechanischer Sattel wie nen Hayes CX, oder dann doch die Vollhydraulische Variante. TRP Hy/Rd sollte hier eine ähnliche Problematik entwickeln....
 
Urgs, das wirft mich jetzt etwas aus dem Konzept...
Ja, ist eine 160mm-Scheibe. Wären 180mm eine Lösung, weil der Bremssattel dann weiter weg von der Achse sitzen kann?
Mit Adaptern lässt sich nichts machen?
Werde noch schauen, ob sich die Rändelschraube kürzen lässt...
 
Derweil kam die Kurbel an.
IMG_3756.JPG

Das passt.

IMG_3757.JPG

Das passt... Uaaaaah, knapp. Kann Kurbelarm und Kettenstrebe mit der Hand tatsächlich so zusammendrücken, dass sie sich berühren. Ansonsten so 2mm Platz.
Wenn es direkt "klong" machen würde, müsste ich nicht über die Variante mit leichter diagonaler Materialabnahme (vulgo: Wegfeilen) nachdenken...
 

Anhänge

  • IMG_3756.JPG
    IMG_3756.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_3757.JPG
    IMG_3757.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 262
Kettenblattseite würde so gerade noch gehen, auf der anderen Seite zerstörst du dir gleich bei der ersten Fahrt den Rahmen!
 
Aaaalso gut. Potenza geht ans Rennrad. Das Rädchen hier wird mit SRAM aufgebaut. Da der Platz für die Scheibenbremse hinten so knapp ausfällt, muss es wohl hydraulisch sein. Ich habe lange über 1x nachgedacht und eine Variante mit 44 Zähnen Kettenblatt durchgespielt, aber letztlich glaube ich, mich so an einen Umwerfer gewöhnt zu haben, dass es auf 2x11 hinausläuft. Ich hätte dann gerne vorne 34/50 Zähne und Umwerfer, hinten 11x 12/36 Zähne. Mit welcher SRAM-Gruppe ließe sich das am besten machen?
Edit: Grad geschaut, das Cutthroat hat hinten ein Force1- Schaltwerk, das eine Kassette mit 42 Zähnen bedient. Ließe sich das auch über einen Force22-Bremsschalthebel ansteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht...ich muss gestehen, daß ich mir nach den letzten 3 Tagen Bike-Packing München-Bad Homburg mit 432km kein Cutthroat-Clone vorstellen kann. HarryBeast wenn du fertig bist machen wir ein Tour, aber ich konnte es nicht glauben...null Rückenschmerzen, trotz viel MTB Wegen (40%) auch keine Blessuren am Hinterteil. Das Cutthroat ist sein Geld wert. Wie die Salsa Jungs das auch gemacht haben. Perfekt. HarryBeast, jetzt da ich ca. 4500km abgespult habe, würde ich dann Dein Clone gerne gegenfahren und du mein Cutthroat in L.
VG
Jörg
 

Anhänge

  • 20170812_140440.jpg
    20170812_140440.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 86
Moin Jörg! Sehr schönes Teil, und artgerecht bewegt :D
Glaube, dass die Geometrie vom Cutthroat ihn so bequem macht - plus gut gelegte Carbonfasern.
Meiner sieht bislang so aus, wenn man die Teile aneinandersteckt :)
IMG_3782.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3782.JPG
    IMG_3782.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 222
Danke, bist ein Schatz! Kurbel auch SRAM Rival?

Ich fahre eine SRAM S900 Carbon Kurbel und eine SRAM Rival Kurbel in der Kombination (Habe 2 Räder einmal im Alltag, einmal mein Spaß-Rad). Geht beides ohne Probleme. Generell ist die Kurbel ziemlich egal, die harmoniert immer. SRAM Krubel hat den Vorteil des Spiders, wenn du etwas bastellst, kannst du auch MTB Kettenblätter mit 104mm Lochkreis verbauen, weshalb ich bei SRAM geblieben bin. Shimano hat den Vorteil, dass du mittels Spacern die Kettenlinie und Q-Faktor etwas anpassen kannst (alles natürlich nicht offiziell). Am flexibelsten bist du mit einer 4-kant Kurbel. Da kannst du die Innenlagerbreite frei wählen, sprich das passt in jedem Fall optimal an das Rad. Als Nachteil sind die klassischen 4-kant Kurbeln etwas schwerer und nicht ganz so steif. Falls du noch mit der Größe der Kettenblätter unsicher bist, gibt es noch von FSA etwas interessantes.
 
A.nie nie - schwarz macht optisch schlank, da tragen die dicken Bomberreifen nicht so auf ;)

Joffix - danke, genial! Zu dem Preis eine echte Versuchung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, leider kann ich bei FSA nicht herausfinden, wieviel Platz deren Kurbeln zwischen den Kurbelarmen brauchen...

Edit: Endlich die Kontaktmöglichkeit auf der FSA-Homepage gefunden und angefragt. Verstehe nicht, dass eine Firma, die Komponenten verkauft, nicht vernünftige Angaben zu den einbauentscheidenden Maßen macht. Dasselbe bei Miche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten