Sorry, dass es jetzt mit einer substanziellen Antwort etwas gedauert hat. Dank Bingham05 weiss ich jetzt, dass die Gabel tatsächlich 450mm lang ist. Dafür nochmal ein kräftiges: DANKESCHÖN! Ich habe zwar auch bei Cube danach gefragt, aber die rühren sich nicht.
Ich habe schon davor nach einer passenden Gabel auf Aliexpress gesucht. Es gibt dort einfach keine Schnittmenge aus
- 1 1/8" -> 1.5" getapertem Gabelrohr
- Bohrung in der Gabelkrone für Schutzblechbefestigung
- 450mm Länge Achse-Krone
Habe daraufhin eine Gabel mit 1 1/8 Rohr bestellt, die aber Punkte 2 und 3 erfüllt und nicht zu schwer ist. Die Krone ist hier leider schmaler, als ich gewollt hätte, ich schätze, 50mm Durchmesser - und das Steuerrohr hat unten bombastische 62mm... Weiß jemand, ob sich das optisch irgendwie glätten lässt?
So sähe das dann aus:
Was die Kurbel angeht (auch hier Dank an Bingham05!): Laut technischem Datenblatt von Campagnolo beträgt der benötigte Platz zwischen den Kurbelarm-Enden (193,5mm hinter Mitte Tretlager) genau 115mm. Breiter dürften die Kettenstreben nicht sein.
Also auf gehts:
Ihr seht: Ich habe mein Messverfahren verfeinert
Und nachgemessen am Rahmen ist bei 193,5mm hinter dem Tretlager der Rahmen genau: 115mm breit...!
Angesichts dieses Cliffhängers überlege ich momentan in zwei Richtungen: Ich werde probehalber eine Campa
Veloce Power Torque dransetzen, sobald ein paralleles Projekt das hergibt. Vielleicht habe ich mich ja zu meinen Gunsten vermessen, und die Kurbelarme hauchen am Rahmen vorbei. Das würde mir vieles andere erleichtern und auch einige Käufe, die ich schon getätigt habe, könnten dann wie geplant zum Einsatz kommen.
Die zweite Idee ist: Habe bei
SRAM die entsprechenden Datenblätter heruntergeladen und siehe da,
SRAM Rival würde mit 127,6mm
SRAM Force mit 120mm gut passen. Auch die Zahnkränze. Bei FSA bin ich nicht fündig geworden, wie diese Dimensionen bei deren Kurbeln denn aussehen. Aber diesen Weg will ich erst gehen, wenn sich Campa endgültig als unmöglich herausstellt.
Derweil sind die 29" Laufräder gekommen, und ich musste direkt das hintere an den Rahmen halten
Da ist also massig Platz für voluminöse
Reifen.