Salsa Cutthroat-Klon auf Basis Cube Hyde?

Danke BigJohn, das ist gut zu wissen.
Mach ich, Fabian. Muss etwas rumprobieren, aber es müsste gehen.
 
Hier beide auf ein Maß skaliert (Anhaltspunkt dafür waren die Kettenstreben - es sind 445mm bei allen Rahmengrößen des Cutthroat; damit konnte ich ausrechnen, wie viele Pixel lang dann die 470mm beim Cube Hyde sein müssten), Hinterachsen aufeinandergelegt und dann um diese als Drehpunkt das Hyde-BikeCad-Bild rotiert, bis die Vorderradachsen auf einer Höhe waren:
Salsa und Cube übereinander gelegt.jpeg

Jetzt bin ich natürlich gespannt, was Ihr meint.
 

Anhänge

  • Salsa und Cube übereinander gelegt.jpeg
    Salsa und Cube übereinander gelegt.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 354
Na gut, wenn keiner will: Radstand vom Cube ist merklich länger. Tretlager ist weiter vorne und etwas höher, Steuersatz ebenso. Steuerrohr endet höher. Sitzrohre hingegen sind erstaunlich deckungsgleich. Und die Gabeln laufen für meinen Begriff ziemlich parallel.
 
Während Ihr alle noch wg der Geo überlegt ;)
Welche für Reifen würdet Ihr denn empfehlen? Das Rad soll auf bröckeligen Asphaltstraßen bewegt werden, so diese Qualität:
IMG_3161.JPG

Tendiere momentan zum Schwalbe Thunder Burt in 2,25" und tubeless.
 

Anhänge

  • IMG_3161.JPG
    IMG_3161.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 348
Conti Speedking 2,2 sind auch gut, hab ich ne weile am MTB gefahren.

Zum Rahmen. Du willst dir die 470mm Gabel schönreden. Ich würde max die 437mm Gabel (welche?) nehmen.
Du trittst dann einfach zu weit von Hinten und je weiter man das Sattelrohr über das Stackmaß rauszieht je weiter
Hinten ist der Sattel.
Falls es Vorne zu tief sein sollte kann man ja immernoch einen Spacertürmchen bauen.
 
Aber wenn die Sitzrohre im 1:1 skalierten Bild exakt übereinander liegen und die Gabeln fast, und jedenfalls parallel sind? :confused:
Übersehe ich etwas?
 
Good news, everyone! Der Rahmen ist da:
Cube Hyde 54 - 8.jpg


The not so good news: Beim Transport ist das obere Ende des Steuerrohrs leicht eingedrückt worden. Da ich weit, weit weg wohne und es schwer genug war, an den Rahmen dranzukommen, war Rücksendung keine Option.

So sieht das obere Ende des Steuerrohrs aus:
Cube Hyde 54 - 2.jpg

Der Durchmesser der Öffnung liegt bei 43,8mm - und an der eingedellten Stelle 43,2mm. Mein erster Gedanke ist, da vor der Montage des eigentlichen Steuersatzes, einen billigen Opfer-Steuersatz reinzuschlagen, der das Gehäuse hoffentlich wieder in Form bringt.

Apropos Steuersatz - habe ich den richtig bestimmt? Gemessen: Oben 43,8mm, 9mm tief; Unten 55,6mm, 15,3mm tief. Ergibt das ZS44/28,6, ZS56/xx? "xx" dabei unterer Durchmesser des jeweiligen Gabelschafts.

Das untere Ende vom Steuerrohr hat auch die gewaltigen Außenmaße von 62mm. Die Kronen der Gabeln, die infrage kommen, liegen bei 57mm für die 470mm lange und 52mm für die 437mm lange... Das wird etwas doof aussehen. Kann man das irgendwie vermeiden? Gibt es so etwas wie konusförmige Spacer, die man über das obere Gabelende legen kann?

Apropos: dass es 62mm sind, ließ mich nochmal die Länge der originalen Hyde-Alugabel kalkulieren, und ich komme auf 451,7mm. Das in BikeCad als neues "Normal" eingegeben, und es ergeben sich mit den zwei Gabeln 437mm/470mm folgende Werte:
437mm-Gabel:

Cube Hyde 437mm Gabel.jpeg


470mm:
Cube Hyde 470mm Gabel.jpeg
 

Anhänge

  • Cube Hyde 54 - 8.jpg
    Cube Hyde 54 - 8.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 314
  • Cube Hyde 54 - 2.jpg
    Cube Hyde 54 - 2.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 378
  • Cube Hyde 437mm Gabel.jpeg
    Cube Hyde 437mm Gabel.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 320
  • Cube Hyde 470mm Gabel.jpeg
    Cube Hyde 470mm Gabel.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 306
Welches Format wäre das, mit 80mm Abstand zwischen den Gewinden?
IMG_3573.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3573.JPG
    IMG_3573.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 344
Ja, deswegen wurde ich stutzig. Habe den Verkäufer kontaktiert und dort hieß es "wir haben die 80mm mit einem Lineal nachgemessen".
 
Vielleicht haben sie von Außenseite zu Außenseite der Bremsbefestigung gemessen?? :aetsch:
 
Nein, die 437mm-Gabel habe ich wieder abbestellt. Suche jetzt eine mit ca. 450mm Länge Achse-Krone.

Derweil wollte ich mal prüfen, ob sich so eine Campa-Kurbel in den Rahmen einbauen lässt.

Wir basteln uns eine Mittellinie:
Kettenstreben Einbaumass fuer Campa - 1.jpg


Und dann wird es vermutlich etwas ungenau, aber genau genug um zu wissen: VERDAMMT, das wird knapp auf der Kettenblatt abgewandten Seite. Oder auch zu knapp. Da wo die rechte Backe vom Messschieber ist, wird das Ende des Kurbelarmes an der Kettenstrebe vorbei - oder kratzen...
Kettenstreben Einbaumass fuer Campa - 2.jpg
 

Anhänge

  • Kettenstreben Einbaumass fuer Campa - 1.jpg
    Kettenstreben Einbaumass fuer Campa - 1.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 335
  • Kettenstreben Einbaumass fuer Campa - 2.jpg
    Kettenstreben Einbaumass fuer Campa - 2.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 349
Nein, die 437mm-Gabel habe ich wieder abbestellt. Suche jetzt eine mit ca. 450mm Länge Achse-Krone.

Gute Idee!
Meine Nachbarin hat ein Hyde. Habe gerade mal nachgemessen. 450 mm Einbauhöhe (Achse bis Krone). Dann hast Du auf jeden Fall die "richtige" = herstellerseitig vorgegebene Geo für den Rahmen.
Faustformel ist: pro 2 cm Gabellänge ändert sich der Winkel um 1 Grad.

Derweil wollte ich mal prüfen, ob sich so eine Campa-Kurbel in den Rahmen einbauen lässt.
Das wird knapp werden, weil der Rahmen ja für MTB Kurbeln vorgesehen ist. Würden den die Blätter überhaupt passen?
Hast Du eine Kurbel da, dass Du es schnell ausprobieren könntest?
Grundsätzlich würde ich Dir bei Campa eine Ultratorque empfehlen. Die sind technisch besser und Du brauchst keinen separaten Abzieher. Außer die neuen Powertorque der Potenza, die haben den Abzieher integriert.
Die ersten Veloce, Centaur und Athena Kurbeln der neuen Baureihe (2009+2010) hatten auch noch UT. Die gibt es relativ häufig in den Kleinanzeigen.

Wie breit ist denn der Hinterbau am Kurbelende? Ich kann es auf Deinem Bild nicht exakt erkennen.
Ich habe einen Rennrahmen mit sehr weit ausgestellten Kettenstreben, der hat dort (bei 172,5 mm Kurbellänge = 190 mm Mitte Innenlager bis Ende Kurbelarm) 114 mm Breite und nur noch 2 oder 3 mm Platz:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass es jetzt mit einer substanziellen Antwort etwas gedauert hat. Dank Bingham05 weiss ich jetzt, dass die Gabel tatsächlich 450mm lang ist. Dafür nochmal ein kräftiges: DANKESCHÖN! Ich habe zwar auch bei Cube danach gefragt, aber die rühren sich nicht.

Ich habe schon davor nach einer passenden Gabel auf Aliexpress gesucht. Es gibt dort einfach keine Schnittmenge aus
  1. 1 1/8" -> 1.5" getapertem Gabelrohr
  2. Bohrung in der Gabelkrone für Schutzblechbefestigung
  3. 450mm Länge Achse-Krone
Habe daraufhin eine Gabel mit 1 1/8 Rohr bestellt, die aber Punkte 2 und 3 erfüllt und nicht zu schwer ist. Die Krone ist hier leider schmaler, als ich gewollt hätte, ich schätze, 50mm Durchmesser - und das Steuerrohr hat unten bombastische 62mm... Weiß jemand, ob sich das optisch irgendwie glätten lässt?

So sähe das dann aus:
Cube Hyde 450mm Gabel.jpeg


Was die Kurbel angeht (auch hier Dank an Bingham05!): Laut technischem Datenblatt von Campagnolo beträgt der benötigte Platz zwischen den Kurbelarm-Enden (193,5mm hinter Mitte Tretlager) genau 115mm. Breiter dürften die Kettenstreben nicht sein.

Also auf gehts:
Cube Hyde mit Radfelge - 4.jpg

Ihr seht: Ich habe mein Messverfahren verfeinert ;)

Und nachgemessen am Rahmen ist bei 193,5mm hinter dem Tretlager der Rahmen genau: 115mm breit...!

Angesichts dieses Cliffhängers überlege ich momentan in zwei Richtungen: Ich werde probehalber eine Campa Veloce Power Torque dransetzen, sobald ein paralleles Projekt das hergibt. Vielleicht habe ich mich ja zu meinen Gunsten vermessen, und die Kurbelarme hauchen am Rahmen vorbei. Das würde mir vieles andere erleichtern und auch einige Käufe, die ich schon getätigt habe, könnten dann wie geplant zum Einsatz kommen.

Die zweite Idee ist: Habe bei SRAM die entsprechenden Datenblätter heruntergeladen und siehe da, SRAM Rival würde mit 127,6mm SRAM Force mit 120mm gut passen. Auch die Zahnkränze. Bei FSA bin ich nicht fündig geworden, wie diese Dimensionen bei deren Kurbeln denn aussehen. Aber diesen Weg will ich erst gehen, wenn sich Campa endgültig als unmöglich herausstellt.

Derweil sind die 29" Laufräder gekommen, und ich musste direkt das hintere an den Rahmen halten ;)
Cube Hyde mit Radfelge - 1.jpg

Cube Hyde mit Radfelge - 2.jpg

Cube Hyde mit Radfelge - 3.jpg

Da ist also massig Platz für voluminöse Reifen.
 

Anhänge

  • Cube Hyde 450mm Gabel.jpeg
    Cube Hyde 450mm Gabel.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 358
  • Cube Hyde mit Radfelge - 1.jpg
    Cube Hyde mit Radfelge - 1.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 308
  • Cube Hyde mit Radfelge - 2.jpg
    Cube Hyde mit Radfelge - 2.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 347
  • Cube Hyde mit Radfelge - 3.jpg
    Cube Hyde mit Radfelge - 3.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 349
  • Cube Hyde mit Radfelge - 4.jpg
    Cube Hyde mit Radfelge - 4.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 321
Moin,
Klingt doch alles ganz gut. Falls die Gabel nicht passen sollte - ich würde sie dir abnehmen. Suche noch eine nicht tapered.
Reifenbreite sollte unkritisch sein. Werkseitig sind ja 2.35 big Apple drauf.
 
Bingham05, prinzipiell gerne, aber ich wohne weit weg von Deutschland. Transport würde teuer werden.

Eine Idee kommt mir noch bez. Kurbel: Ich könnte natürlich auch mit einer Metallfeile auf der Innenseite der Kurbelarme jeweils 1mm abnehmen...

...denn wenn Du dort 114mm Rahmenbreite hast und noch 2-3mm Platz, dann müssten meine 115mm eigentlich auch noch gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1mm Spiel reicht erfahrungsgemäß nicht. die Kurbeln biegen sich beim Treten/ Fahren. 2-3mm je Seite denke in sollte min. Platz sein.
Warum nimmst du nicht eine MTB Kurbel mit Standard-LK 110 mm, ein relativ langes Innenlager, und dann kannst du Rennrad - Kettenblätter für Compact RR Kurbeln fahren...
 
Danke jkarwath! Ich kenne mich bei MTB-Kurbeln nur leider so gar nicht aus...

Ich habe an meinem alten Rennrad nachgemessen, wo eine Veloce Power Torque dran ist. Und komme, wenn ich alles addiere, auf ca 121,5mm zwischen den Kurbelarmen in der jeweils hintersten Position.

Bingham05
, könntest Du die Distanzen der Kurbelarme zu den Kettenstreben messen und zu den 114mm dazuaddieren?
Wenn wir beide bei za. 121mm landen, dann scheint Campa die erforderliche Breite in der technischen Dokumentation sehr konservativ anzugeben, oder geht davon aus, dass man sonst mit den Hacken gegen die Kettenstreben schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ den klassischen Weg über eine 4-kant Kurbel gehen. Damit kriegst du in jedem Fall die passenden Werte hin. Ist zwar etwas aus der Mode gekommen, aber für spezielle Anforderungen an Vielfalt nicht zu überbieten. Als Kurbel könnte eine Sugino XD infrage kommen, als Innenlager ein hochwertiges mit hohlgebohrter Achse.
 
Zurück