Salsa Fargo Steel mit Rohloff und Gates Riemen: passende Spider

Registriert
1. September 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, aktuell konfiguriere ich mir mein Salsa "Fargo" (Steel) mit Rohloffnabe und Gates Riemen zusammen. Ein lang gehegter Traum eines Offroad-Tourers mit 29+ Reifen. Leider ist das gar nicht so einfach. Die Gates CDX Riemenscheiben gibt es für die Rohloff nur mit 19, 20, 22 Zähnen (hinten) und 39, 42, 46, 50, 55 Zähnen (vorne). Allerdings passt vorne max. die 46T in den Rahmen.
Mit der 46T Variante gibt es keine gute Lösung für Riemenlänge und zulässige Übersetzung (Rohloff). Hierzu hatte mir der hilfsbereite
Gates Support folgende Tabelle geschickt:
rearfrontbeltgear ratiocenter distance
22t46t115t
2,091
443,60mm too short
22t46t118t
2,091
460,18mm also too short when retensioning the belt
20t46t115t
2,3
448,78mm
20t42t113t
2,1
449,44mm
Somit lande ich bei der 42T vorne und 20T hinten Variante. Die DirectMount S550 Kurbel gibt es nicht als 42T Variante. Wenn ich auf die 4-Loch 42T Riemenscheibe gehe, benötige ich für die richtige Riemenlinie eine passende Spider. Und hier kommt nun endlich meine Frage an Euch: Ich finde im Internet keine Direct Mount bzw. Cinch 4-Loch Spider mit BCD104 und 55mm Kettenlinie. Das gibt es wohl nur für E-Bike Motoren, was wieder nicht zu "normalen" Rädern passt. Hat hier jemand einen Rat für mich, wo ich sowas finden könnte?
Your help is highly appreciated! Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Salsa Fargo Steel mit Rohloff und Gates Riemen: passende Spider
Zurück
Oben Unten