Salsa Fargo

Registriert
21. August 2009
Reaktionspunkte
4.289
Ort
Berlin
Moin,
ich suche aktuell ein neues Rad, welches hauptsächlich für den Arbeitsweg und ab und an mal für den Wald oder einen Familienausflug eingesetzt werden soll. Da ich leider 3 Bandscheibenvorfälle und Arthrose in der BWS habe, bin ich auf eine eher entspannte, aufrechtere Sitzposition angewiesen. Aktuell fahre ich ein Cube Cross RH54, was mir doch zu flach ist.
Meine Anforderungen an das neue Rad:
  • Optional Singlespeed mit sauberer Lösung der Ausfallenden
  • Stahl
  • Disc-kompatibel
  • Keine long&low Geo
  • Aufbau mit Riserbar mit viel Backsweep (On One OG, FSA Metropolis, SQ Lab 302)
Ich bin 184cm mit 85er SL.
Was sagen die Fargo Besitzer? Ist das Fargo mit Riserbar fahrbar oder wird es zu kurz? Salsa weist ja explizit darauf hin.
Welche Größe würdet ihr beim Fargo empfehlen? Aufgrund des Riserbarwunsches tendiere ich zu XL.
Mich reizt der doch sehr hohe Stack Wert des Salsa. Ich erhoffe mir davon eine entspannte Sitzposition.
Danke für eure Hilfe!
 
Salsa mit Flat Bar funktioniert problemlos, wenn Du die Google Bildersuche bemühst, siehst Du, dass viele das so fahren. Meine Frau unter anderem auch. Dann hast Du halt keinen Spacer Turm, wenn Du nur eine geringe Sattel Überhöhung fahren möchtest. Salsa schreibt das ja auch so und rät davon nicht ab. Es kommt einfach darauf an, was man will. Wer ein MTB mit langem OR erwartet, ist freilich beim Salsa falsch.

Gegen das Bike gibt es aus meiner Sicht nichts zu sagen. Super Teil, haltbar und super variabel. Was die Geo angeht, musst Du natürlich selbst wissen, was Dir passt. Bombtrack Beyond / Plus fiele mir noch ein, mit einer ähnlichen Geo.
 
weshalb bist du aufs fargo eingeschossen?
nimm doch ein bike mit standard-geo und kurzem vorbau, spacerorgie (ja ich weiss darf man nicht sagen) und backsweep-lenker
 
Zurück
Oben Unten