Salsa Horsethief

So, jetzt hab ich doch noch zugeschlagen und hab nen Horsethief Rahmen im Keller hängen. Eine White Brothers Loop und ein DT Swiss Dämpfer sind auch schon eingebaut.

Was schlagt ihr denn für den Antrieb vor? 2x10 oder 3x10.

Ich würde 3x9 aufbauen.
Habe selbst 2x10 und 3x10, aber 3x9 gibt´s z.Zt. günstig und bietet mir die besten Möglichkeiten.
Mein neues OnOne läuft auch wieder mit 3x9.

Aber: Geschmacksache!! Wie immer...

[ ... ], aber 3x9 gibt´s z.Zt. günstig und bietet mir die besten Möglichkeiten.[ ... ]

Das ist richtig, aber trotzdem Vorsicht: Für 3x9 fangen jetzt die Ersatzteile an, teuer zu werden. Habe ich gerade festgestellt, als ich eine neue Ritzelkassette gebraucht habe. Das Ding hat vor zwei Jahren 39 € gekostet und ist heute nicht unter knapp 50 € zu bekommen.

Den Effekt gab es damals bei 3x7 auch schon. Inzwischen ist 3x7 aber so weit, dass man praktisch keine Ersatzteile mehr bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind generell gestiegen.
XT-Kurbeln (760er/770er Serie) , habe ich gerade noch im Sinn, gab´s eine ganze Zeit für 99,00 - 109,00 € bei den üblichen Shops. Inzwischen hängen da fast 30,00-40,00 € mehr an. :(

Habe vor 4 Wochen zwei 970er XTR-Kassetten gekauft; eine zu 99,00 €, eine zu 104 €.
Is´schon ok.
Die Verschleißkits mit Kette der 760er XT gibt´s mit etwas Sucharbeit für 50,00 €.

Aber hier ging´s vorrangig ja um die Funktion.

ja
Geändert von gmk (Heute um 13:40 Uhr)

die harmonie wird auf den hinterbau selbst und auf den gabelhersteller ankommen und auf das terrain des piloten ;)
und natürlich wie flach der sitzwinkel und wie hoch das tretlager durch eine 140mm gabel wird
siehe geotabellen:

ich würde mir eine 140mm revelation dualair kaufen und dann je nach belieben auf 130 oder 120mm traveln

fährt überhaupt schon jemand das horsethief in D oder A ?

Werd mir in Kürze ein Horsethief in M bei bikeparts-online.de holen, inkl. RS Monarch und Revelation Dual Position Air (beides schon 2013) um knackige 1500.-! Dann kann ich mich jederzeit zwischen 140 und 110mm FW entscheiden :D

Dank der Diskussion um Srams 1x11 Schaltung hab ich jetzt mal ne 11-36 XT Kassette + Schaltwerk und Shifter bestellt. Vorn hab ich eine alte FSA Rennradkurbel mit einem 34er Blatt montiert. Mal sehen wie weit ich damit komm. Wenn es nicht klappt wird vorn auf 2- oder 3fach aufgerüstet.

:daumen:

was für ein tuning nimmst du beim monarch ?
gibt´s da eigentlich eine empfehlung von salsa

hab das Mid-Tuning genommen.

offizielle Empfehlung von Salsa gibts keine, hier die Korrespondenz:

Michael, we spec the Fox on our bike because that is what we feel works best. You can substitute any shock with the same eye to eye measurements and it will work, we just had fox tune one specifically for us. The Monarch is a great shock as well and what we spec on the Spearfish, so it has the same characteristics as the longer travel Horsethief.

Mark Woker
Salsa Customer Service

Framebag fürs Horsethief ist fertig- Horsethief leider noch nicht:heul:
medium__DSC4660.jpg

Eigentlich liebäugele ich mit dem Spearfish, aber da ist mir bei 1,80m das OR einen Tick zu kurz (Gr.M).
Beim Horsethief sind bei Gr. M schon 1,5cm mehr OR zur Verfügung, was mir mehr entgegenkommt.
Andersherum würden die OR-Längen mMn mehr Sinn machen, gerade beim verpielten, trailfreudigen HS..

Bin noch hin und her gerissen, aber eines der beiden wird kommen.

Wie sind die ersten Erfahrungen damit?

Btw: Schönes Bike!! :daumen:

Finde die geknickte Thomson harmoniert sehr gut mit dem Rahmen. Da findet sich irgendwie der Knick im Sattelrohr wieder. Gefällt mir immer besser, das Teil!

Habe heute eines meiner Rädchen verkauft und bin somit die kommenden Tage wieder liquide... (falls der Käufer keinen Rückzieher macht.)
Gucken welche Dummheit mir einfällt... :D

Nopain, du schaust Richtung Gr. L - Wie groß bist du nochmal? Ich bin mir unsicher...
Welche OR-Länge hat denn dein Zaboo?

Gruß

die idee ist glaub ich so dass man da beim horsthief viel kürzere vorbauten fährt ..... ist bei salsa auf der website irgendwo erklätr, wenn nicht da dann sicher auf dem blog

Das Salsa fährt und des Lenkertäschle ist auch fertig.
large_DSC09203_1024.jpg

Nackig wiegt der Pferdedieb 13,88kg.
Der erste Ausritt noch mit DT-Dämpfer war schon sehr vielversprechend. Den Lenker hätt ich gern noch 10mm tiefer. Sonst passt mir der Hobel sehr gut. Die Rubberqueens haben gestern im matschigen Wald sehr ordentlich gehalten- bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Salsa fährt und des Lenkertäschle ist auch fertig.

Nackig wiegt der Pferdedieb 13,88kg.
Der erste Ausritt noch mit DT-Dämpfer war schon sehr vielversprechend. Den Lenker hätt ich gern noch 10mm tiefer. Sonst passt mir der Hobel sehr gut. Die Rubberqueens haben gestern im matschigen Wald sehr ordentlich gehalten- bin begeistert.

Uiii, schaut sehr gut aus!!!! :daumen: Auch der Easton-LRS! :love:

Habe heute eines meiner Rädchen verkauft und bin somit die kommenden Tage wieder liquide... (falls der Käufer keinen Rückzieher macht.)
Gucken welche Dummheit mir einfällt... :D
Gruß

Ich bin dann doch fremdgegangen und habe bei einem Niner Air9 Carbon zugeschlagen. Ich konnte nicht NEIN sagen! :love:

Aber ein Salsa HT steht trotzdem auf der "must have"-Liste........hmmmm....

Zurück