Salsa Mukluk Aufbaufred - Open One+ Aufbaufred 27,5+

für Matsch helfen nur lange Stollen die sich durchgraben können...und nicht so kurze Pickel die aufschwimmen :)
Ich hatte den Bontrager ausgesucht, weil sie auf fat-bike.de so gelobt worden sind. Ich zitiere:

"Fast so leichtfüßig wie der Schwalbe Jumbo Jim bewegt sich der Bontrager Barbegazi gemütlich bergauf wie eine Dampflok. Dabei ist es völlig egal, ob sich Steine oder Schlammlöcher in den Weg stellen. Traktion liegt praktisch immer an. Der Komfort des Bontrager Barbegazi ist hoch, der Reifen rollt butterweich ab. Sensibel schluckt der vier/siebener Unebenheiten, durch effektive Eigendämpfung ohne groß aufzuschwingen.

Auch den mächtigen 4-Kolben Bremsen hat der Bontrager Barbegazi einiges entgegen zu setzen. Mutig krallt er sich in den Untergrund und gewährleistet damit schnelle Stopps ohne unnötige Schweißausbrüche."

Leicht rollen konnte ich nicht feststellen - hab ja keinen Vergleich. Ich habe aber in gleicher Zeit 20 km weniger als auf dem 29ner abgerissen - bei gleicher Kalorienzahl.

Steine und Schotter war wirklich super.

Schlammlöcher war ein schlechter Witz.

Mutig krallt er sich in den Untergrund - > Nein, tut er nicht ;o). War wohl ein "Sponsorgefälligkeitstest". Ich mag ja grundsätzlich die Produkte von Kate Bontrager, aber der Reifen ist nicht so toll... .
 
Ich hatte den Bontrager ausgesucht, weil sie auf fat-bike.de so gelobt worden sind. Ich zitiere:

"Fast so leichtfüßig wie der Schwalbe Jumbo Jim bewegt sich der Bontrager Barbegazi gemütlich bergauf wie eine Dampflok. Dabei ist es völlig egal, ob sich Steine oder Schlammlöcher in den Weg stellen. Traktion liegt praktisch immer an. Der Komfort des Bontrager Barbegazi ist hoch, der Reifen rollt butterweich ab. Sensibel schluckt der vier/siebener Unebenheiten, durch effektive Eigendämpfung ohne groß aufzuschwingen.

Auch den mächtigen 4-Kolben Bremsen hat der Bontrager Barbegazi einiges entgegen zu setzen. Mutig krallt er sich in den Untergrund und gewährleistet damit schnelle Stopps ohne unnötige Schweißausbrüche."

Leicht rollen konnte ich nicht feststellen - hab ja keinen Vergleich. Ich habe aber in gleicher Zeit 20 km weniger als auf dem 29ner abgerissen - bei gleicher Kalorienzahl.

Steine und Schotter war wirklich super.

Schlammlöcher war ein schlechter Witz.

Mutig krallt er sich in den Untergrund - > Nein, tut er nicht ;o). War wohl ein "Sponsorgefälligkeitstest". Ich mag ja grundsätzlich die Produkte von Kate Bontrager, aber der Reifen ist nicht so toll... .

20km weniger? Dann war es doch noch human :lol:

Ich bin dieses Jahr mehrere Touren über 100km mit dem JJ im Sommer gefahren. Das war bei weitem nicht so krass wie 60km Bud+Lou auf durchweichtem Boden.
Alles Gewöhnungssache :daumen:
 
Joa, ich denke, wenn ich morgen keine besseren Ergebnisse erziele, dann gehe ich mal auf den 45 NRTH Dunderbeist & Flowbeist.

Außerdem heule ich ja auf hohem Niveau. Ich bin ja schon ganz zufrieden mit dem Bike. Das war am Anfang mit meinem MTB ganz anders. Da ist das halbe Rad weggeflogen, bis es gepasst hat :D. Es sind ja hier nur Kleinigkeiten, die wir auch noch hinbekommen.
 
20km weniger? Dann war es doch noch human :lol:

Ich bin dieses Jahr mehrere Touren über 100km mit dem JJ im Sommer gefahren. Das war bei weitem nicht so krass wie 60km Bud+Lou auf durchweichtem Boden.
Alles Gewöhnungssache :daumen:

Joa, ist ne andere Liga ;o). Aber macht wirklich Laune. Wird definitiv mein Standardschlechtwetterbike ;o).
 
Ich würde dir auch Flowbeist & Dunderbeist empfehlen,
sind mir bis jetzt die liebsten, die Kosten ein paar mehr
Körner aber mit etwas größerem Luftdruck kann man
das bei Bedarf ganz gut ausgleichen.

Leider recht Teuer.
 
Die Surly Reifen sind auch nicht schlecht.
Von den Urvätern quasi.

„Fehlende“ Bremskraft ist auch dem wesentlich höheren Grip der Reifen geschuldet.
Da muss die Bremse mehr arbeiten.

Grüße
 
Sehr schön geschrieben Herr Sträter ;) Aber wo bleibt die Mütze ?

Nur schade um die schöne Optik ( wegen Schutzblechen und Satteltasche ) :ka:

Falls Du wirklich 4,0er probieren willst , dann schau Dir mal die 45NRTH Vanhelga an , die haben in jeder Lebenslage Gripp :winken:

das wäre auch meine empfehlung... gewicht zwischen 1220 und1290 gr (bei 4 stück selbst nachgewogen), grip in jeder lebenslage und der rollwiderstand hält sich trotz des profils überraschenderweise in guten grenzen - tubeless, versteht sich ;)

2224062-c9ed9kupfp40-20171220_153002-large.jpg


2218076-ntjl34sikcnp-20170618_115010-large.jpg


gibts beim r2-bikes gerade zum spottpreis von 95 € :rolleyes:, was immer noch teuer genug ist...
 
95€ ist ein Traumpreis. Kann die 45NRTH F+D auch empfehlen, hatte aber auch mit dem F selfsteering vorne. Eine steife Gabel wie eine Mastodon hilft da schon ;) Für felsiges Gelände würde ich Maxxis Minion empfehlen, aber das ist bei Dir ja nicht der Fall - alleine wegen der dickeren Karkasse.
 
Vielleicht interessant für Leute aus NRW?

Jahresabschlusstour am Samstag 11 Uhr

https://lastminute.mtb-news.de/event/16714

Samstag 11 Uhr:

Also wir treffen uns in
58675 Hemer, Deilinghofer Str.
Am oberen Eingang des Sauerlandparks.
Direkt daneben ist das Felsenmeerstadion.
Außerdem auffällig: eine große, gelbe Ente

Gesetzte Markierung
bei Deilinghofer Str., 58675 Hemer

https://goo.gl/maps/fkD5QNL6mWG2
 
So Ihr Lieben, heute ein Update von der dritten Fahrt mit Winifred ;o). Ich habe inzwischen folgende Modifikationen vorgenommen: Das empfohlene SRAM Kettenblatt in 28 T. Eine 203er Bremsscheibe und neue Reifen 45Nrth Flowbeist und Dunderbeist. Und jetzt ist das Rad so, wie man es sich vorstellt. Die Übersetzung passt, mit dem kleinen Gang bekomme ich es wieder in den Wheele reingezogen (ohne mir die Arme auszureißen ;o)). Die Bremse vorn hat jetzt bei gleicher Kraft die gleiche Bremsverzögerung wie hinten. Das beste Update waren aber die Reifen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Reifen vorn hat kein Autolenken mehr. Der hintere Reifen hat exrem viel Grip und blockiert auch nicht sofort beim leichten Bremsen. Der Rollwiederstand (auch auf Asphalt) ist nicht schlimmer als mit dem Bontrager, im Gegenteil, ich empfand das Rad heute wesentlich spritziger als die letzten beiden Mal. Gut kann auch daran liegen, dass sich meine Beine langsam aufs Fatbike einstellen ;o). Alles in allem bin ich jetzt so richtig glücklich mit dem Bike. So hatte ich es mir vorgestellt. Der Urlaub kann kommen ;o)!

Nocheinmal lieben Dank Euch allen für Eure Hilfe! War ein cooles Projekt. Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal, wenn ich die TPU-Schläuche habe. Leider ist bei Patrick in der Firma die Grippewelle los und die Mitarbeiter fehlen, wird sich also noch ein paar Tage verzögern.
 
Habe leider vergessen, die Knog Blinder abzumachen für die Fotos (Musste heute im Dunkeln von der Runde nach Hause, weil ich zu lange Spaß hatte ;o). Aber Ihr werdet es mir verzeihen.

20180102_000125_resized.jpg

20180102_000212_resized.jpg

20180102_000317_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180102_000125_resized.jpg
    20180102_000125_resized.jpg
    707,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20180102_000212_resized.jpg
    20180102_000212_resized.jpg
    713,7 KB · Aufrufe: 90
  • 20180102_000317_resized.jpg
    20180102_000317_resized.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten