Naja Trails in Leipzig... . Singletrails sind hier ebene Fade durch den Wald ;o). Ich habe hier ein paar Trümmerhügel mit 30m Erhöhung, dass wars dann aber auch schon ;o). Aber ich gebe mir Mühe. Den Fatbikeschlauch wirds wohl erst einmal "nur" in der normalen Wandstärke geben (Beim MTB gibts schon 3 und ein Ultralight kommt) und wie ich gerade erfahren habe, auch einen +Schlauch für die 3,0er. Die normale Wandstärke aber auch 2x durchstichsicherer und 6x Snackbitesicherer als normales Butyl und bei Tublessdruck fahrbar. Ist sicher nicht ganz tubeless keine Frage, aber Butyl hält da auf keinen Fall mit.
Meine CC-Schläuche sind ultradünne RR Schläuche (white überdehnt) und ich fahre sie jeden Tag seit Monaten, ich habe sie noch nicht kaputt bekommen. Nur beim MTB habe ich mal einen Schlauch mit einem fiesen Dornen erwischt. Wurde dann ein schleichender Platten, da sich TPU um die Durchstichstelle verhärtet und nicht einfach aufmacht wie Butyl. Patch drauf, Dornen raus aus dem Mantel und weiter gings. Insofern kannst Du sicher sein, dass TPU sicher keine "Luftnummer" ist, sondern eine Alternative, die man ordentlich fahren kann. Was ich heute "im Wohnzimmer" schon feststellen konnte ist, dass der TPU-Schlauch nicht so doll nachschwingt wie der schwere Butylschlauch. Während ich das Bike mit Butyl durch auf und ab auf dem Sattel zum hupfen und nachschwingen bekommen habe, hat das mit TPU nicht geklappt. Mal schauen, was morgen beim Fahren so passiert ;o).
Ich bin auf jeden Fall interessiert.Kein Plan, ich gehöre ja nicht zu Revoloop ;o). Aber ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Wochen sein wird ;o). Frag doch @Pepe75 mal direkt an ;o).
dann komm mal rum nach naumburg! da zeig ich dir mal bissl was traillastigeres
Na wenn Du verträgst, dass ein alter Mann hinter Dir herhechelt, dann komme ich gern auf das Angebot zurück, sobald das Knie passt ;o).
Na ich bin mal davon ausgegangen, dass die Kurbel auf mehr als 70 kg ausgelegt ist. Wenn ich dann von 15mm 1mm wegnehme, so denke ich, sollte das funktionieren. Im schlimmsten Fall geht die Kurbel halt irgendwann kaputt. Wir werden sehen ;o).
@ criscross ;o). Wir werden sehen ;o).
Her mit den Dingern!Btw. Auf die Revoloop-Schläuche könnt Ihr Euch echt freuen. Die sind ne Messe. Heute habe ich genau den richtigen Luftdruck getroffen. Trotz schnellem Treten kein Aufschauckeln mehr auf der Straße. Die Beschleunigung ist richtig spritzig - das passt!
Wir wollen auch testen!!!!Her mit den Dingern!
Du fährst doch eh tubeless, ICH brauch die für den Tusker, und @Frostfalke falls das Bike doch weg muss, die Aheadkappe bitte zu mir, der Name würde passenWir wollen auch testen!!!!
Ich brauch schonmal 3Schläuche für mein Fattes! Danke.
Da du aus ästhetischen Gründen neben Schrauben sogar die Bremsleitungen farblich angepasst hast, würde diese Hebelklemme
dein Cockpit etwas aufgeräumter gestalten, oder? Leider gibt es die Teile nicht in blau.
Vielleicht könntest Du die Klemme ja lackieren oder pulverbeschichten?
Nur mal so als Anregung...
Also etwas mehr Zeit hättest Deinen Knochen ja schon geben könnenÄrzte in Ehren, aber nach denen wäre manch Lebender schon tot Du wirst schon wissen was Du tust...
Das Aufbauen des ersten Fatbike ist doch sowieso nur zum ÜbenNaja, wie drüben schon besprochen. Bikefitting x 3, Arzt ... ich war lange Zeit Leistungssportler, ich habe ein ganz gutes Körpergefühl. Ich wollte es zwar nicht wahrhaben, aber man merkt, wenn etwas ungesund ist... . Das ist nichts, woran man sich gewöhnt. Ich komme kaum noch die Treppen zu meiner Wohnung hoch. Das ist nicht nur ein Zwicken... . Sobald der Q-Faktor über 180 geht, schlackert das Knie wie Sau auf dem Bike... . Und so traurig das ist, Gesundheit ist wichtiger als ein Fatbike... .
Erfunden hat das -wenn überhaupt- der Yann und nicht irgendein dahergelaufener Skater...Das Aufbauen des ersten Fatbike ist doch sowieso nur zum Üben. Danach weiss man dann, worauf es ankommt und welche Fehler man vermeiden sollte . Bevor Du also den Fatbikegedanken aufgibst: es gibt Rahmen, die im Tretlager-/Kettenstrebenbereich deutlich schmaler geschnitten sind. Zusammen mit einer perfekten Innenlager/Kurbelcombo kannst Du den Q-Faktor deutlich(!) unter 200mm bekommen. B.O.R. zum Beispiel hat mindestens 3 verschiedene Fatbike Kurbelachsen Längen. Oder Du machst es so wie der @Speedskater und fährst eine Standardkurbel im Spezial-Titanrahmen, dann allerdings auf relative schmale Fatbikereifen limitiert. Aber immer noch viel besser als überhaupt kein Fatbike . Aber Du hast natürlich Recht: Gesundheit ist wichtiger als Fatbike, aber so schnell aufgeben würde ich nicht.