Salsa Mukluk Aufbaufred - Open One+ Aufbaufred 27,5+

Naja, wie drüben schon besprochen. Bikefitting x 3, Arzt ... ich war lange Zeit Leistungssportler, ich habe ein ganz gutes Körpergefühl. Ich wollte es zwar nicht wahrhaben, aber man merkt, wenn etwas ungesund ist... . Das ist nichts, woran man sich gewöhnt. Ich komme kaum noch die Treppen zu meiner Wohnung hoch. Das ist nicht nur ein Zwicken... . Sobald der Q-Faktor über 180 geht, schlackert das Knie wie Sau auf dem Bike... . Und so traurig das ist, Gesundheit ist wichtiger als ein Fatbike... .

Was für langjährigen Leistungssport hast Du denn gemacht? Vielleicht erklärt das ja Manches ... also deine körperlichen Beschwerden.

Davon mal ungeachtet würde ich mir das Geld fürs Bikefitting übrigens zurück holen, denn wenn ich das Salsa von der Seite anschaue und mir alleine anschaue, wie der Sattel auf der Stütze positioniert ist und wie lange der Vorbau ist, dann erinnert mich das Ganze eher an eine Straßen-Zeitfahrmaschine denn an eine rücken-, hüft- und knieschonende Sitzposition, wie sie wohl die Meisten an ihren Fatbikes fahren.
Wenn das das Ergebnis dreier !! Bikefittings war, dann warst Du sicher nicht optimal beraten.
 
Hallöchen,

ich habe mal ganz passabel Tennis gespielt und dann auch als Kadertrainer beim Verband gearbeitet. 30 Jahre jeden Tag 8h Tennis fordern halt ihren Tribut ;o). Rücken, Knöchel, Knie alles angehauen. Deshalb bin ich auch vom Tennis weg und zum Radfahren gekommen, da tut (bis aufs Fatbike) nichts weh. Im Nachhinein macht mir Mountainbiken und Rennradfahren auch mehr Spaß als Tennis. Wäre wohl die bessere Sportart für mich gewesen ;o).

Wenn man das linke Knie anschaut, dann läuft es in einem schönen Oval rechts und links aus der Mitte raus beim Treten. Das Innenband und der Meniskus sind wohl nicht mehr so toll… .

Zum Fitting: Ich hatte als ich vor 5 Jahren mit Radfahren angefangen habe ein Bikefitting mit Specialized. Das war schon ganz gut damals (mit dem Rennrad). Die Sitzposition habe ich dann mit kleinen Abweichungen jahrelang auf allen Rädern gut angewendet. Die bei Promotion haben mich untersucht, Beweglichkeit und Muskelaufbau getestet. Ich bin wohl extrem beweglich (sagen wir ruhig ausgeleiert ;o) ). Die komische Optik kommt davon, dass die Sattelstütze eine mit Seatback ist und die effektive Oberrohrlänge des Mukluk sehr gering ausfällt. Die Stütze wollte ich noch tauschen. Der lange Vorbau kommt durch meinen langen Oberkörper und meine langen Arme. Ich fahre mit 2 cm Überhöhung des Sattels und brauche meinen Rücken einigermaßen gerade. Ich hänge Euch mal die Zusammenfassung des erstens Termins dran, da könnt Ihr ja mal schauen, ob das was war. Die Fotos sind vorher und nachher. In den nächsten beiden Terminen haben wir dann noch verschiedene Stellungen, Schuhe, Bandagen, Einlagen, Cleats verstellen usw. probiert. Wir sind aber immer wieder auf die Position zurückgekommen, weil sie am „schmerzfreisten“ war und das Pendeln des Knies am Geringsten. Aber wie gesagt, schmerzfrei und gerade im Knielauf haben wir es nicht bekommen.

Sonnige Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • Bikefitting052.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 65
So, dann können wir schon einmal anfangen. Die Laufräder sind eben gekommen. Hier setze ich (wie immer) auf DT-Swiss. Gewählt habe ich das Spline XM 1501 in 44 mm (40 mm Maulweite) mit Boost Standard. Zunächst wird es wohl ein Tubelesssetup werden, bis der liebe Patrick für mich Prototypen für 27,5+ Schläuche gebaut hat ;o). Er ist aber schon dran.

20180131_162552_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180131_162552_resized.jpg
    20180131_162552_resized.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 58
Das erste belustigte Glitzern habe ich aber schon in den Augen ;o). Boost wird ja (neben der Reifenfreiheit durch veränderte Kettenlinie) mit "breiteren" Naben und dadurch mehr Stabilität beworben. DT-Swiss braucht das offensichtlich nicht, denn verbaut sind ganz offensichtlich normale Naben mit längeren Adaptern :D:

20180131_162547_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180131_162547_resized.jpg
    20180131_162547_resized.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 89
Das erste belustigte Glitzern habe ich aber schon in den Augen ;o). Boost wird ja (neben der Reifenfreiheit durch veränderte Kettenlinie) mit "breiteren" Naben und dadurch mehr Stabilität beworben. DT-Swiss braucht das offensichtlich nicht, denn verbaut sind ganz offensichtlich normale Naben mit längeren Adaptern :D:

Anhang anzeigen 691542

ne ne....die boost Naben sind schon breiter....sonst passt die Kettenlinie nicht, der Freilauf wäre dann zu weit Innen...
 
Hehe, ne die bleiben da. DT-Swiss ist DT-Swiss. Habe noch nie so gute Fertiglaufräder gehabt, wie von DT-Swiss. Man merkt die Handeinspeichung. Außerdem fahre ich die kleinen Brüder der Laufräder schon auf dem 29ner und bin wirklich zufrieden.

Auf XD habe ich (noch) nicht gesetzt, weil ich ja ggf. den XTR-Antrieb von Winifred verbauen muss. Wenn Wini im Ganzen gekauft werden sollte, dann können wir noch einmal über XD nachdenken. Q-Faktor war bei Race Face & Co eigentlich bei Boost und nicht Boost gleich. Habe jetzt eine Kurbel von Race Face mit 168 Q-Faktor eingeplant, die fahre ich schon länger an meinem Balu und bin sehr zufrieden.

@criscross habs nachgemessen. Du hast Recht. Die Adapter sind zwar auch etwas länger (deshalb mein Irrtum) aber auch die Speichen stehen 1 cm weiter auseinander als bei der normalen 240ger Nabe. War also nur eine optische Täuschung.

20180131_173221_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180131_173221_resized.jpg
    20180131_173221_resized.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 63
Tumbleweed hat mit dem Prospector auch einen interessanten Rahmen im Angebot.

73mm Tretlager und Platz für B+, 29“ Zoll und 4.0 .. eigentlich genau das, was er sucht.

Mit diesem Rahmen könnte er dann sogar weiterhin hier im FatBike Bereich bleiben und der @Fatbikebiker könnte sein Beißholz endlich aus den Zähnen nehmen :aetsch:
 
Das Ding schaue ich mir dann gern mal ausführlich an. Würde ja den Maßrahmen ersetzen :D. Vielen Dank für den Tipp!
 
Natürlich habe ich das Teil gleich ausgepackt ;o). Der Rahmen hat einen asymetrischen Hinterbau. D. h. die rechte Strebe ist weiter runter gezogen. Der Schriftzug oben ist ganz nett, ansonsten ist die Farbe eher langweilig. Werden wir aber mit Wrappingfolie ändern ;o). Auf der Waage stehen 895g. Des is moa leicht wa :D
Die Kabelführung ist komplett intern diesmal. Nettes aber etwas unüberlegtes Gimik: Ein Loch in der Sattelstrebe, die die Mindesteinbautiefe anzeigt. Ist natürlich ein schöne Möglichkeit für Nässe reinzukommen, da dort keine Klemmung mehr ist. Wird also abgeklebt werden müssen... .

20180201_135708_resized.jpg

20180201_135739_resized.jpg

20180201_140030_resized.jpg


20180201_163647_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180201_135708_resized.jpg
    20180201_135708_resized.jpg
    598,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20180201_135739_resized.jpg
    20180201_135739_resized.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20180201_140030_resized.jpg
    20180201_140030_resized.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20180201_163647_resized.jpg
    20180201_163647_resized.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 76
So richtig geil ist mal die Verpackung für die Maxxisreifen. Da habe ich gleich zwei neue Schuhbeutel ;o). Werden 3,0er Highroller II in 120 TPI. Für 3,0 habe ich mich entschieden (entgegen dem 2,8er Trend), damit der Reifen auf lockerem Untergrund maximal aufschwimmt. Erst hatte ich an einen Schwalbe Rocket Ron Addix gedacht, damit das Bike noch etwas leichter wird, aber als ich die 2,2 mm Stollen gesehen habe, dachte ich so bei mir, dass wird nichts auf Sand oder Matsch mit dem Reifen... . Die sind also zurückgegangen.

20180201_162000_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180201_162000_resized.jpg
    20180201_162000_resized.jpg
    645,8 KB · Aufrufe: 55
... Ein Loch in der Sattelstrebe, die die Mindesteinbautiefe anzeigt. Ist natürlich ein schöne Möglichkeit für Nässe reinzukommen, da dort keine Klemmung mehr ist. Wird also abgeklebt werden müssen... .

Anhang anzeigen 691998

Wie Open dazu kommt einen dümmsten anzunehmenden Benutzer in seiner Kundschaft zu vermuten... hab ich mich auch schon gefragt o_O (bitte nicht angesprochen fühlen)
Bei dem Hersteller mit dem Würfel im Namen... hätte mich's nicht gewundert.

Ansonsten sollte aber die Sattelstütze an der Stelle im Sitzrohr immernoch "saugend" passen... und somit auch keine Feuchtigkeit eindringen. Aber falls Du 'nen schönen Sticker findest... nur zu :daumen:

... ansonsten ist die Farbe eher langweilig. Werden wir aber mit Wrappingfolie ändern...
... falls Du nach Alternativen zur Folie gefragt hast :aetsch:
 
Wie Open dazu kommt einen dümmsten anzunehmenden Benutzer in seiner Kundschaft zu vermuten... hab ich mich auch schon gefragt o_O (bitte nicht angesprochen fühlen)
Bei dem Hersteller mit dem Würfel im Namen... hätte mich's nicht gewundert.

Ansonsten sollte aber die Sattelstütze an der Stelle im Sitzrohr immernoch "saugend" passen... und somit auch keine Feuchtigkeit eindringen. Aber falls Du 'nen schönen Sticker findest... nur zu :daumen:


... falls Du nach Alternativen zur Folie gefragt hast :aetsch:

:D :D :D

Joa, lieben Dank, hatte ich gesehen. Die Farben hatten mich aber nicht so angesprochen. Da wollte ich mal selber rann. Mit Folie ist die Gefahr ja auch nicht groß. Die macht man ab, wenn es einem nicht gefällt ;o). Aber ich denke, ich bin gerade etwas stolz auf mich. Erste Bilder kommen gleich ;o).
 
So, heute Nachmittag habe ich mit Folie angefangen. Nachdem ich neulich eine Gabel meiner Kollegin foliert hatte, wollte ich mal sehen, was so geht mit Wrappingfolie. Ich habe die gute von Scotch 3M gekauft. 2 Farben a 152m waren die kleinsten Einheiten. Waren 50 gut investierte Euro.

20180201_175328_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180201_175328_resized.jpg
    20180201_175328_resized.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 48
Das hier ist "Knifeless Tape" ebenfalls von 3 M. Damit klebt man geschwungene Schnitte als Kante vor. Danach reißt man mit einer bestimmte Technik und viel Schwung und Glück das Zeug raus und schneidet so Formen in die Folie, ohne den Lack drunter mit dem Messer zu beschädigen.

20180201_174213_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180201_174213_resized.jpg
    20180201_174213_resized.jpg
    513 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten