Salsa Mukluk Aufbaufred - Open One+ Aufbaufred 27,5+

Naja, würde ja heißen, dass ich einen neuen Semifat-Rahmen brauche... . Hast Du da einen im Blick? Kleine Einschränkung ist eben auch, dass das "Trailrad" hier auch noch als Rad für schlechte Böden und Schnee funktionieren soll. Darf also kein 15kg Bomber werden ;o).

Die Idee dazu kam eigentlich, weil ja ziemlich viele Hersteller ihre Marathonrahmen mit 120er Gabel als Trailbikes anbieten... . Aber klar, es wird sicher nie ein Allmountain... .
Das Vpace
http://www.vpace.de/produkt/ctrail-plus-trailbike-carbonrahmen/

Nur mal rein Interessehalber... Wenn wir auf 140mm Federweg bei der Gabel gehen und an ein Fully denken, was ist da in der Klasse derzeit State of the Art bei 27+? (Und natürlich sollte es als Rahmen beziehbar sein).

Joa, das hatte ich auch ins Auge gefasst... . Die Frage ist, braucht man sowas und kann man das auch im Flachland noch bewegen ;o). Vor so einem Schritt habe ich Respekt. Das Open+ ist sich auch mit der 120er Gabel echt geil gefahren. Nach 3h Weinberg runter und der Boden ist echt sch... vermisst man aber etwas Komfort im Rücken ;o). Die Frage ist, kann man so ein High Tower noch zichmal den Berg hochtreten und macht es auch in der Ebene noch Spaß?

Joa, das hatte ich auch ins Auge gefasst... . Die Frage ist, braucht man sowas und kann man das auch im Flachland noch bewegen ;o). Vor so einem Schritt habe ich Respekt. Das Open+ ist sich auch mit der 120er Gabel echt geil gefahren. Nach 3h Weinberg runter und der Boden ist echt sch... vermisst man aber etwas Komfort im Rücken ;o). Die Frage ist, kann man so ein High Tower noch zichmal den Berg hochtreten und macht es auch in der Ebene noch Spaß?

Nuja, wenn ja die Sitzposition annähernd gleich ist, warum soll das nicht so sein? :ka:

Puhhh wird ne schwere Entscheidung... . Sind ja mit ner 140er Gabel gleich mal 5.000 € für den Rahmenwechsel... . Btw. so rein zur Info: Open hat den Rahmen mir gegenüber auch für 140ger Gabeln unbedenklich erklärt. O-Ton Klappt von Geo und Haltbarkeit, solange du nicht vom Garagendach springst ;o).

Puhhh wird ne schwere Entscheidung... . Sind ja mit ner 140er Gabel gleich mal 5.000 € für den Rahmenwechsel... . Btw. so rein zur Info: Open hat den Rahmen mir gegenüber auch für 140ger Gabeln unbedenklich erklärt. O-Ton Klappt von Geo und Haltbarkeit, solange du nicht vom Garagendach springst ;o).
Aber bringen dir die 140mm denn den von dir vermissten Komfort? Wahrscheinlich nicht. Meine Meinung: ohne ein Fully ist der Fuhrpark nicht vollständig!

Open hat den Rahmen mir gegenüber auch für 140ger Gabeln unbedenklich erklärt. O-Ton Klappt von Geo und Haltbarkeit
So flach wie der Sitzwinkel schon bei 100mm Federweg ist, will sich mir das nicht so richtig erschließen. Von der Tretlagerhöhe ganz zu schweigen.
Irgendwie machst du jetzt genau das, was du vor ein paar Monaten noch für nicht sinnvoll erklärt hast.

Aber bringen dir die 140mm denn den von dir vermissten Komfort? Wahrscheinlich nicht. Meine Meinung: ohne ein Fully ist der Fuhrpark nicht vollständig!

Ja, ne das auf keinen Fall. Ich wollte auch keine 140ger reinhängen. Ich hatte nur bei Toadie zwischen 140 und 120 überlegt und dann ja schon die 120ger genommen, damit sich die GEO eben nicht so ändert. Das war also nur rein informativ.

Ja so ein Fully reizt mich grundsätzlich schon ;o). Na mal schauen, vielleicht leihe ich mir erst einmal eins aus, um zu sehen, ob das auf meinem Weinberg was bringt... . Ansonsten wäre es eine teure Anschaffung, wenn ich es nur 2x im Jahr im Trailcenter fahre...

Ich mein, hast ja eh schon so zwei teure Bikes, da spielt ja ein drittes auch keine Rolle mehr, auch wenn es nur selten benutzt wird. Hauptsache es ist da :daumen:

Ich mein, hast ja eh schon so zwei teure Bikes, da spielt ja ein drittes auch keine Rolle mehr, auch wenn es nur selten benutzt wird. Hauptsache es ist da :daumen:

rofl ja und wenn Ihr dann nichts mehr von mir lest, dann hat mich meine Frau völlig zu recht mit dem Nudelholz geschlagen ;o). Ne, also wenn ich mir noch ein Fully holen sollte, wird ein Open verkauft. Entweder komplett oder nur das Rahmenset mit Lauf & Sid Worldcupgabel. Das kann ich sonst nicht vor ihr rechtfertigen ;)

Aber mal vorab im Ernst. In Prozent ausgedrückt, wieviel mehr bringt denn ein Trail-Fully bei 2,8er Schlappen tatsächlich an Komfort für den Rücken bei gleichem Anteil Up & Down? Trails sagen wir mal im Schnitt S3. Und wieviel "träger" fährt es sich im "CC" Einsatz? So insgeheim fürchte ich ja, dass der Fehler auf dem Rad sitzt ;o). Wäre natürlich bitter, dann die Kohle zu opfern... .

Aber mal vorab im Ernst. In Prozent ausgedrückt, wieviel mehr bringt denn ein Trail-Fully bei 2,8er Schlappen tatsächlich an Komfort für den Rücken bei gleichem Anteil Up & Down? Trails sagen wir mal im Schnitt S3. Und wieviel "träger" fährt es sich im "CC" Einsatz? So insgeheim fürchte ich ja, dass der Fehler auf dem Rad sitzt ;o). Wäre natürlich bitter, dann die Kohle zu opfern... .
Hast du keine eigene Meinung?:rolleyes:

Zurück