Salsa Mukluk Wiederaufbau-Thread

Registriert
20. November 2010
Reaktionspunkte
168
Ort
Waldeck
Da ich selbst immer sehr gern die Aufbauthreads durchstöber, hielt ich es für eine gute Gelegenheit, selbst mal einen zu machen und etwas zurückzugeben.
Nun, da eines unserer Fatbikes für immer verschwunden ist, muss ein neues her. Nach einigen Tagen der Trauer, an denen man besser nicht auf das Thema neues Fahrrad lenkte, sind die Weichen nun gestellt für ihr neues Fatbike. Die Anforderungen waren recht übersichtlich: "Ich will mein Fahrrad zurück ..."

Glücklicherweise hat sich die Geometrie der Mukluk-Rahmen von 2014 zu 2015 nicht verändert sodass man da im Grunde blind bestellen konnte. Die Farbe war zunächst nicht die erste Wahl, zumal ihr vorheriges Mukluk bis auf ein paar Decals komplett matt schwarz war. Nun so ein schillerndes, lebensbejahendes Grün?
Ja. Definitiv Ja. Das sparkly green ist der Hammer, hat genau so viel Tiefe wie das Gold vom Mukluk 2 aus 2014 und chanchiert je nach Lichteinfall in unzähligen Nuancen. Das matte Schwarz des alten Rahmens ist längst vergessen und wird beim neuen Mukluk alle übrigen Teile zieren.

Impressionen vom Rahmen

Mukluk_2015_FrameS.jpg

Mukluk_2015_FrameS2.jpg


Mukluk_2015_FrameS3.jpg


Rollen wird das Ganze auf DT Swiss BR710, die gerade beim Laufradbauer sind.

Auf geheiß von @FlowinFlo ein Bild mit Waage. 8-)

Mukluk_2015_BR710.jpg

Die Haptik der Felgen ist super, fühlen sich trotz des geringen Gewichtes super hochwertig und stabil an.
 

Anhänge

  • Mukluk_2015_FrameS.jpg
    Mukluk_2015_FrameS.jpg
    135 KB · Aufrufe: 72
  • Mukluk_2015_FrameS2.jpg
    Mukluk_2015_FrameS2.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 49
  • Mukluk_2015_FrameS3.jpg
    Mukluk_2015_FrameS3.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 45
  • Mukluk_2015_BR710.jpg
    Mukluk_2015_BR710.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 49
Bereifung und Schaltung sind noch nicht final. Über den Lenker wird noch diskutiert.
Aber wir sind mit dem bisherigen Ergebnis äußerst zufrieden. Dem seidenmatten Schwarz des "alten" Bikes trauert hier keiner mehr nach.

Muk_5.jpg

Muk_4.jpg

Muk_3.jpg

Muk_1.jpg

Muk_2.jpg

Muk_6.jpg


Muk_7.jpg

Muk_9.jpg
 

Anhänge

  • Muk_1.jpg
    Muk_1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 50
  • Muk_2.jpg
    Muk_2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 42
  • Muk_3.jpg
    Muk_3.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 44
  • Muk_4.jpg
    Muk_4.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 54
  • Muk_5.jpg
    Muk_5.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 170
  • Muk_6.jpg
    Muk_6.jpg
    320 KB · Aufrufe: 38
  • Muk_7.jpg
    Muk_7.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 47
  • Muk_9.jpg
    Muk_9.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 51
Super schön !

Der Lenker ist einer von der Gattung Nicht-MTB, der mir trotzdem gefällt.
Sollte der dranbleiben müsste aber unbedingt noch ein Körbchen vorne hin.
(Schwarz bitte)

Selbst wenn die Dame des Hauses gegenüber Campingplatz und Zelt beim
Overnighter, Kreditkarte und Grand Hotel bevorzugt, irgendwas reinlegen
kann man da immer ...

Edit :

Kann sie auf dem Ding sitzen ?

Edith Edit :

Ach was, und Schaltung braucht sie auch nicht ...
 
Schönes Rad'l, bei dem Lenker würde ich mich auch auf Diskussionen einlassen, der Rest ist in dieser Form äußerst sympatisch :).
 
:winken: Moin!

Na den Lenker kenn ich doch ;) .

Meine Frau ist immernoch begeistert und selbst ich ( 1,93m ) habe beim Umstieg keine Probleme mit ihm. Auch in etwas anspruchsvollerem Gelände ist er fahrbar. Wenn man davon ausgeht, dass die Wenigsten ( Frauen ) mit dem Lenker Downhill fahren, dann ist er absolut empfehlenswert. Für schnelle - richtig schnelle! - Abfahrten ist er natürlich unsicher, klar.


Auch wenn später wieder geschaltet wird...die spannerlose Singlespeed Optik sieht richtig klasse aus :daumen: . Ansonsten evtl. noch Griffe in Wildleder und die Körbchenidee find ich ebenfalls prima.
 
Kann sie auf dem Ding sitzen ?
Sehr gut sogar. Der Salsa Flat war ihr ein bisschen zu unbequem. Dieser hingegen verlagert den Fahrer etwas zu sehr nach hinten, was bei Anstiegen sicher nicht von Vorteil sein wird. Aber es fährt sich irgendwie schon sehr angenehm, spitzzüngige ziehen gern den Vergleich zur Schubkarre. :D

Das mit dem Körbchen wäre sicher nett – muss ich mal ansprechen. Allerdings würde es dann noch mehr Richtung Cruiser gehen. Ist schon verrückt, wie allein durch den Lenker die Optik des Rades komplett verändert wird. Wir suchen noch nach einer etwas weniger extremen, aber bequemen Option.
 
Ich finde der Lenker sollte bleiben. Höchstens er wäre ihr unbequem.

Mit dem Sitzen meinte ich nur den Cambium.

Das schaut für mich bis jetzt nicht nach Cruiser aus, nur sehr eigen.
Sollte jetzt nicht unbedingt ein billiges Standardeinkaufskörbchen sein
sondern irgendwas was nach Overnighter und Abenteuer aussieht.
Also irgendwie was mit ungewohnter Grösse oder Proportion.
Oder permanent einen Schlafsack, Arzttasche o.Ä. hin binden :)
 
Finde das Salsa auch sehr gelungen (endgeile Farbe) und der Lenker passt doch schön dazu.
Klar verlagert er das Fahrer(innen)gewicht nach hinten, was Uphil die Front leicht macht, aber fährt echt solche Rampen hoch?

Den Lenker plane ich für mein Stadtrad und wenn er nicht mehr beim Salsa verwendet wird, melde ich mal Interesse an ;)

Bei dem Sattel käme ich ehrlich gesagt auch nie auf die Idee, dass der bequem ist. Hatte ihn mal in der Hand und der ist ja knüppelhart. Da bin ich SQ-Lab 610 verseucht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
75
Aufrufe
10K
Deleted 206783
D
Zurück
Oben Unten