Salsa Woodsmoke Aufbau Tipps

isartrails

Kommentator
Registriert
27. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.403
Ort
Rund um den Wörthsee
Bräuchte ein paar Tipps, auf welche Beine ich ein selbst aufgebautes Salsa Woodsmoke stellen soll.
https://salsacycles.com/bikes/woodsmoke/2018_woodsmoke_xo1_eagle_27.5Wird vom Hersteller nicht weiter vertrieben.

Woodsmoke_NX1_29-1.jpg


Von der Idee her, soll es auf 29 plus oder 27,5 plus Laufrädern funktionieren.
Bei 29 Zoll plus rät Salsa zu max. 120 mm Federgabeln vorne, bei 27,5 plus ist die Empfehlung 140 mm Federweg.
Auch Starrgabel soll möglich sein.

Ich bin es diesen Sommer mal Probe gefahren, in small und medium. (Es handelte sich um die Modelle, die hier im Forum auch in einem Langzeittest während eines Rennens gefahren wurden. Entsprechend abgeritten präsentierten sich die Testmodelle.)
Identisch ausgestattet mit 29 Zoll Rock Shox Yari Federgabel, 120 mm Federweg, auf Whiskey Parts Laufrädern 29"x3,0 WTB (wenn ich mich nicht täusche).
Da ich nur 169 cm groß bin, kamen mir die wie Riesenräder vor.

Meine Präferenzen gehen daher nun Richtung 27,5 plus Aufbau in Verbindung mit einer 140 mm Federgabel.
Einsatzzweck soll Gravel, Bikepacking, MTB-Abenteuer-Trail-Touren ohne allzu hartes Terrain sein.

Wenn ich den Hersteller richtig verstehe, verlangt er zwingend einen breiten Felgenaufbau mit voluminösen Reifen, um das Bike hoch zu bekommen (Tretlagerhöhe), also muss ich mindestens 27,5"x2,8 Reifen auf 35 oder 40 mm breiten Felgen einsetzen.
  • Was kommt da in Frage? Sun Ringle Duroc ?, weitere, ...?
  • Federgabel: To boost or not to boost? Naja, angesichts der hinteren Nabeneinbaubreite von 148 mm würde 100 mm vorne vermutlich albern aussehen. 110 mm Boost-Nabenbreite ist ja mittlerweile fast schon Standard. Andererseits habe ich nicht vor, damit Sprungwettbewerbe zu bestreiten. Die Manitou Mattoc 27,5 140mm in Boost gab's kürzlich sehr günstig auf RCZ, aber hieße das nicht mit Enduro-Kanonen auf Cyclocross-Spatzen schießen...? Eine leichtere, moderate Federgabel mit 140 mm Federweg würde ich eher begrüßen.
  • Antrieb: Der Rahmen verträgt 1x und (mittels Adapter) auch 2x-Antriebe. 1x12 wäre eine Überlegung wert (muss aber nicht sein). Gibt's 12fach Systeme, die nicht auf Sram SD-Freilaufkörpern basieren? Also auf normalem Shimano-Standard laufen? (Bitte keine Sram-Shimano-Fanboy-Diskussionen.)
  • Sattelstütze: Ich tendiere zu einer absenkbaren Sattelstütze (Reverb Stealth), wobei der Knick im Sattelrohr bei meiner Körpergröße maximal 390 mm lange Stützen mit 125 mm Absenkung zu lässt (was ausreichend sein sollte).
Andererseits: an einem Reiserad braucht's sicher keine absenkbare Sattelstütze, an einem Trailbike schon. Und an einer eierlegenden Wollmilchsau...?

Freue mich über ein paar sinnvolle und "spinnerte" Ideen!
 
Zurück
Oben Unten