• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Salz

Ich kann auch hier nur wieder mal eine Lanze für meinen Blumensprüher brechen: Das Rad komplett mit klarem Wasser sauber machen, trocken wischen, Kette ölen. Komplette Wartung bei Bedarf (D. h. alles abschrauben, reinigen und mit den nötigen Mittelchen wieder einbauen).

Ich fahre jeden Tag mit dem Bike, auch im Winter und das Mittlerweile seit 3 Jahren. Das Bike wird einmal die Woche mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht, dann mit Druckluft getrocknet und komplett neu geschmiert. (Kette, Schaltwerk, Umwerfer etc.)

2 Jahre lang hab ich ein Stahlbike mit LX Austattung gefahren. Bis auf die Kette hat alles gut überlebt. Einzig der Umwerfer und die hintere Magura Julie waren mal fest.

Bin mal gespannt wie es dieses Jahr mit dem Scalpel ist. Hab nen bischen bedenken wegen dem Carbon.

Du spülst also erst mit dem Hochdruchreiniger soviel Salz und Dreck wie mögl. in alle Ritzen und Lager und bläßt es dann noch mit Druckluft so richtig rein, damit es auch ganz sicher dorthin gelangt?
:confused:
Sorry, aber das halte ich nicht gerade für die schonenste Lösung.

@dmr-bike

Ich denke mal das auch du weisst das man mit dem Hochdruckreiniger nicht direkt an die Lager geht, auch nicht im Sommer.

Das Drucklufttrocknen mache ich nur um die Wassertropfen vom Bike zu bekommen damit man dann ordentlich schmieren kann.

Wie gesagt ich habe 2 Jahre ein Bike mit günstigen Komponenten gefahren ohne große Ausfälle.

2 Jahre mit 150 km pro Jahr oder 2 Jahre mit 15.000 km po Jahr? ;)
Laufleistung in Jahren angeben ist sehr beliebt aber trotzdem sinnlos. Ich hab' heuer ca. 7000 km/a (also fast 0,8 km/h).

2 Jahre mit 150 km pro Jahr oder 2 Jahre mit 15.000 km po Jahr? ;)
Laufleistung in Jahren angeben ist sehr beliebt aber trotzdem sinnlos. Ich hab' heuer ca. 7000 km/a (also fast 0,8 km/h).

Es ging eigentlich nur darum das ich das Bike 2 Jahre lang jeden Tag im Winter gefahren hab. Fahre immer zur Arbeit und zurück das sind 15km jeden Tag.

Mit den Touren die ich noch so fahre liege ich auch so bei 7000 bis 7500km im Jahr. Manchmal fahre ich halt zweimal am Wochenende, manchmal nur einmal, im Urlaub mehr usw.

@dmr-bike

Ich denke mal das auch du weisst das man mit dem Hochdruckreiniger nicht direkt an die Lager geht, auch nicht im Sommer.

Das Drucklufttrocknen mache ich nur um die Wassertropfen vom Bike zu bekommen damit man dann ordentlich schmieren kann.

Wie gesagt ich habe 2 Jahre ein Bike mit günstigen Komponenten gefahren ohne große Ausfälle.

:lol:ja selbst einem absoluten beginner wie mir ist das bekannt...
Ich mach es trotzdem anders.

Naja, wie wohl:rolleyes:
mit Wasser eben.
Gartenschlauch oder Eimer und Schwam.
Lappen zum abtrocknen...
Aber NIE mit dem HOCHDRUCKreiniger.
Ausser im Bikepark gibts nix anderes.

Ist dir aber sowieso selbst überlassen.
Würde dir doch da nie dreinreden.

Zurück