Nun lasst uns doch mal alle tief durchatmen...
Dass Christoph die Mühen einer Sammelbestellung auf sich genommen hat, ist definitiv ausgesprochen lobenswert und das wird ja auch von niemandem in Abrede gestellt. Allerdings kommt man auch nicht zu konstatieren umhin, dass er sich hierzu ja nicht aus purem Altruismus bereitgefunden hat. Um die Mindestabnahmemenge zu erreichen, bedurfte es zusätzlicher Bestellungen. Wir sprechen also von einer klassischen Win-win-Situation für alle Beteiligten.
Ich persönlich mag offen gestanden nach wie vor nicht erkennen, dass RetroRocky cleiende - um die oben zum Einsatz kommende Formulierung zu verwenden - "ans Bein gepisst" hätte. Mich beschleicht vielmehr der Eindruck, dass zwischen den beiden namentlich genannten Personen gewisse Animositäten existieren, die mit der in Rede stehenden Hülsenbestellung gar nichts zu tun hat. Vielleicht täuscht der Eindruck aber auch. Ich möchte mich hier nicht als Hobbypsychologe gerieren.
Ich kenne RetroRocky weder persönlich, noch handelt es sich bei uns um enge virtuelle Freunde. Dennoch empfinde ich die an ihn gerichteten Vorwürfe als nicht wirklich fair. Es wird darauf verwiesen, dass cleiende im Eröffnungsposting klipp und klar zu verstehen gegeben habe, welche Hülsenausführung zur Anfertigung kommen wird. Bereits sachlich gehaltene Nachfragen zum Material riefen geradezu allergische Reaktionen hervor. Was wäre wohl erst passiert, wenn man die Abmessungen - wie jetzt vorgeschlagen wird - von Anfang an in Frage gestellt hätte?
Dafür, dass er - übrigens nicht als Einziger - seinen Wunsch nach Aluminiumhülsen artikuliert hat, soll RetroRocky sich schämen. Ebenso dafür, dass er nicht frühzeitig die Frage nach der Maßhaltigkeit aufgeworfen hat. Wie passt das denn zusammen? Hätte der Initiator der Sammelbestellung diesbezüglich Zweifel gehabt, so hätte er ja auch eine entsprechende Nachfrage hier im Posting platzieren können. Die eigenen Planungen in einer sachlichen Diskussion zu verteidigen wie eine Wildsau ihre Frischlinge, erscheint mir persönlich nicht wirklich glücklich...
Herzliche Grüße und einen entspannten Sonntag!
Volker