Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Klar, nur es ist doch erst eine Woche vergangen, was erwartet ihr? Den Fehler begutachten, die Produktion oder auch die Konstruktion überprüfen, eine Materialanalyse, sowas kann bei dieser Lieferkette Monate dauern.
Also ich finde schon, dass ein Hersteller, der auf der Homepage mit guten und schnellen Service wirbt, nach über einer Woche zumindest mal auf eine Email reagieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern noch fahren und habe dann Abends voller Sorge den Thread durchgelesen. Heute morgen habe ich mal gecheckt. Wie man auf den Fotos sieht habe ich auch einen Riss an der Kettenstrebenverbindung (sorry für den Dreck). Auch unter der Folie löst sich der Lack an einer kleinen Stelle. Gegenüber vom Lager kann ich nichts erkennen.

Capra 2019 AL 27,5"
Einsatz im Bikepark, Andorra, Finale etc. & auf Hometrails.
geliefert im April 2019. Laufleistung kann ich schwer einschätzen, da nicht dokumentiert.

Oh mann ey

[Edit] :
Habe 70kg und Rahmengröße M. Am Fahrergewicht wirds wohl nicht liegen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-01-19 at 10.26.39.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-19 at 10.26.39.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 359
  • WhatsApp Image 2020-01-19 at 10.28.23.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-19 at 10.28.23.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
?

Bin gespannt wie das hier Ende des Jahres aussieht?

@Rick7
Joe, du bist noch bei der Schadensvorstufe. Bin gespannt wie es nach der zweiten, vollen Saison aussieht?

Ja ich auch.

Dafür dass du sagst von Mechanik keine Ahnung zu haben ist das aber ein sehr nützlicher Einwurf! :daumen:
Vielleicht sollten die Betroffenen die Stelle mal freilegen und nachsehen ob nicht nur die Pulverbeschichtung betroffen ist?

Davon würde ich auch dringend abraten, nicht dass wegen so nem Mist dann die Garantie verweigert wird. Und das dürften sie theoretisch sogar machen, weil der Rahmen verändert wurde.

Hab's heut nochmal beobachtet, tut sich nix, extra schräg gelandet usw, vielleicht war dieser Miniriss bei meinem ja schon immer o_O

Kratzt da bloss nicht dran rum!!!!
Das hatte ich damals beim Bergamont gemacht, weil s erst nach Lack aussah. Das gab einen Ärger nach dem Einschicken, bis ich das erklärt hab usw - die unterstellten das wäre vom Freikratzen zerbrochen!
Bingo

@Rueteck
Interessant das zu hören! Könnte natürlich auch gut sein.
Für mich als Laien sieht das Loch neben der Schweißnaht aber einfach sehr nach einem Konstruktionsfehler aus. Meinst du, dass das Problem auch ohne Loch existieren würde?

Für mich als Laien... sieht aus wie... Konstruktionsfehler.... Um mal den guten Dendemann zu zitieren: gefährliches Halbwissen :D :)
War gestern noch fahren und habe dann Abends voller Sorge den Thread durchgelesen. Heute morgen habe ich mal gecheckt. Wie man auf den Fotos sieht habe ich auch einen Riss an der Kettenstrebenverbindung (sorry für den Dreck). Auch unter der Folie löst sich der Lack an einer kleinen Stelle. Gegenüber vom Lager kann ich nichts erkennen.

Capra 2019 AL 27,5"
Einsatz im Bikepark, Andorra, Finale etc. & auf Hometrails.
geliefert im April 2019. Laufleistung kann ich schwer einschätzen, da nicht dokumentiert.

Oh mann ey
Mist, is das n limited? Sieht raw aus auf den Fotos? Aber da wäre April 19 irgendwie zu spät als Lieferdatum. Hmm

@Rueteck guter Beitrag, danke dafür :daumen:
 
Meint ihr es hat irgendeine Relevanz welcher Dämpfer verbaut ist ?
Bisher sprachen wir glaube ich jeweils nur von den grössen d.h 29 oder 27"... ???
 
Meint ihr es hat irgendeine Relevanz welcher Dämpfer verbaut ist ?
Bisher sprachen wir glaube ich jeweils nur von den grössen d.h 29 oder 27"... ???
Denke nicht, dass das eine große Relevanz hat. Dämpfereinstellungen, Fahrergewicht und Fahrweise sind mindestens genauso wichtig. Nichtsdestotrotz wäre es interessant.
Fakt ist, dass die Querstrebe eine klare Schwachstelle des Rahmens darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es ggf. an der größe der Rahmen liegen?
Es gibt ja zwei verschiedene Längen der Kettenstreben, vielleicht von unterschiedlichen Lieferranten?
 
Warum den Riss weiter beobachten und fahren?
Einem steht doch durch die Garantie als 1. Besitzer eine neue Strebe zu.
Lieber jetzt als im Frühjahr/Sommer.
 
Warum den Riss weiter beobachten und fahren?
Einem steht doch durch die Garantie als 1. Besitzer eine neue Strebe zu.
Lieber jetzt als im Frühjahr/Sommer.

Dann hoffen wir mal, dass die gerissenen Streben bis Frühjahr/Sommer ersetzt sind :D
Ich hoffe halt, dass ich mir jetzt nicht jedes Jahr ne Woche im Januar frei nehmen muss, um das Rad versandfertig zu machen...
 
Es gibt ja zwei verschiedene Längen der Kettenstreben, vielleicht von unterschiedlichen Lieferranten?
Soweit ich das überblicken kann, auch mit der Facebookgruppe, sind beide Kettenstrebenlängen betroffen. ☹
Müsste sich in S,M,L und XL, XXL aufteilen.

.......Fahrweise sind mindestens genauso wichtig.
Es zeichnet sich zumindest ab, dass alle betroffenen Bikes im Bikepark bewegt wurden.
Da muss der Hinterbau dann schon den weitaus größeren Teil der Landung abfedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja der Meinung dass ne Woche trail geballter ala Finale o.ä. härter für jeden hinterbau is als zumeist ganz gut geshapte Bikepark Strecken. Wenn man natürlich immer die DH Strecke runterballert, dito.
Aber wer weiß das schon.
 
Sehe hier echt ein dickes Problem für YT. Bin gespannt ob und wie es angegangen wird. Ein wenig kundenorientiertes Verhalten kann einen echten, dicken Imageschaden bedeuten.
 
Bis 2024 nur, dann ist der Austausch sowie hinfällig ;).

Denke so ne Aktion wie bei den Tues können die knicken. Zum einen weil viele noch sensibilisiert sind und zum anderen fahren da draußen weit mehr Capras und Jeffsys rum. Shimano kann so was ignorieren und aussitzen, YT könnte solch ein Verhalten unternehmerisch den Kopf kosten. Ich fahre kein YT, kam für mich nie in Frage, aber schade fänd ich es dennoch.
 
Was mich interessieren würde ist, was die nächsten Schritte wären, falls YT weiterhin nur die gleichen Streben rausschickt und keine Fehler eingesteht. Ich fände es kacke wenn das wieder so unter den Teppich gekehrt wird wie damals mit dem Tues.
 
Mal ganz erhrlich. Die wenigsten Firmen würden sich hier einen Verarbeitungsfehler eingestehen, das würde ja quasi einem unternehmerischen "Selbstmord" gleich kommen. Denn das hieße sie müssten pro forma jede, JEDE Kettenstrebe ALLER Capras die weltweit rumfahren austauschen. Das ist für eine Firma nicht wirtschaftlich, insofern keine akute Lebensgefahr bei der Anwendung des Produktes besteht.
Sowas machen echt wenige Firmen und dann auch nur, wenn akute Gefahr für den Verbraucher besteht.
Von dem her wird das nicht passieren, kann ich auch verstehen.

Was aber passieren sollte ist, tatsächlich verbesserte Streben an den betroffenen bikes zu verbauen.
Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch daran nicht... Evtl können Sie sich mit ner schlechten Charge / Verarbeitungsfehler rausreden / begründen. Es wäre ja auch wünschenswert, dass es nur an sowas liegt, wie von Rueteck angemerkt und es mit einer neuen Charge getan ist.

Ich bin auch gespannt wies weiter geht.
 
Mein Capra hat auch den Lackschaden an der Sitzstrebe (nur rechts!). Es handelt sich um ein 27,5er AL 2018 in XXL. (von September 2018).
Laufleistung: kann ich nicht sagen. Ein paar Bikeparkbesuche ohne krasse Sachen. Da nur Zweitbike selten Touren.
Bikeparknutzung: Ja.
Bikecrash: Nein.
Bikenutzung: s.o.

Zum Glück ist an den Löchern der Kettenstrebenverbindung nichts zu sehen. Würdet ihr YT wegen des Lackschadens anschreiben?
 

Anhänge

  • 20200113_215837.jpg
    20200113_215837.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 259
  • 20200113_2158492.jpg
    20200113_2158492.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 215
...Würdet ihr YT wegen des Lackschadens anschreiben?
Anschreiben ja, du kannst es dir ja immer noch überlegen, wenn du ein Retourenlabel bekommen hast.

Ich habe mein Retourenlabel heut bekommen, aber ich warte mal ab wie es sich entwickelt mit dem Riss - 2 oder gar 4 Wochen das Bike nicht haben muss ich sorgfältig eintakten ;).
YT: "Falls du das Rad bis dahin noch nutzen möchtest, sollte das kein Problem sein. Es ist nicht davon auszugehen, dass der Rahmen durch diese Risse so weit geschwächt wird, dass es zu einem Risiko führt. Tatsächlich empfehlen können wir die weitere Nutzung des Rades jedoch allerdings nicht."
 
Ich bin ja der Meinung dass ne Woche trail geballter ala Finale o.ä. härter für jeden hinterbau is als zumeist ganz gut geshapte Bikepark Strecken.
Schwierig, bin mir da aktuell auch nicht sicher. ?‍♂️
Möglicherweise bildet sich der Riss eben nur bei besonders hohen Kräften, die nur einige Male anliegen.
Bzw. wenn man die Landung etwas überspringt und unsanft im Flat landet.
Das bleibt dann aber eventuell gar nicht so in Erinnerung wie die eine Woche Alpengeballer, die den Fahrer aufgrund der Dauer viel Kraft gekostet hat, dem Rahmen aber eventuell relativ egal war, weil es keine zu hohen Lastspitzen gab.
Ist nur ne Vermutung, müsste man mal durchmessen. ?

Mein Capra hat auch den Lackschaden an der Sitzstrebe (nur rechts!).
Interessant, dass das bei dir auch nur rechts ist.
 
Zurück
Oben Unten