Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Wenn das Publik wird und es keine "überarbeiteten" Streben gibt, wird der Wert des Capra auf dem Gebrauchtmarkt ja wahrscheinlich auch deutlich sinken.
Wer will schon die Katze im Sack kaufen...
 
Wenn das Publik wird und es keine "überarbeiteten" Streben gibt, wird der Wert des Capra auf dem Gebrauchtmarkt ja wahrscheinlich auch deutlich sinken.
Wer will schon die Katze im Sack kaufen...

Dazu müsste man wissen, wie viele capras sind 18/19 auf den markt gebracht worden und wie viele sind wirklich von einem Schaden betroffen.

Das sich überwiegend die in Foren finden mit Problemen am Bike ist irgendwo klar, oder :D
 
haste mal einen Tip was das sein könnte in XXL, wo die Teile reinpassen? Ich kenn da nix mit 510 reach und 230er Dämpfer (außer Megatower).

Mega 290 gäbe es noch. Hat 230x62,5mm. Ansonsten habe ich auch nur das Megatower gefunden. Alle anderen wie bspw. das neue Raaw, Scott Ransom haben andere Dämpfermaße.
Beim Megatower spricht neben dem hohen Preis aber auch das hohe Steuerrohr (155mm) dagegen. Ich denke, da wird YT den Gabelschaft zu hart gekürzt haben. Passt, wenn überhaupt, nur sehr knapp.
 
Ja das Mega 290 hatte ich damals in der Auswahl. Megatower ist mir zu teuer und eigentlich will ich kein Plastik...na mal sehen.
 
Also ich hab jetzt mal dafür gestimmt:

Kein Schaden am Capra AL + Fahrtyp: Bikepark/ Super Enduro [nein]
Stimmen: 8 29,6%

War bisher nur n paar Tage damit in finale, sonst nur normale "enduro" Touren. Im April geht's nochmal ne Woche nach Ligurien, Park ist für dieses Jahr auch geplant...dann schau ma mal.
 
Kein erkennbarer Schaden. 27,5 AL LTD
Volle Saison Bike Park Geballer, 10 verschiedene Parks besucht, ca. 30 Fahrtage.
Bei einigen Fotso finde ich, sieht es aus, als sei nur der Lack gerissen aber das ist mal pure Spekulation, zumal ich mich weder mit Material noch Mechanik auskenne. Wollte es aber mal als Bedenken in die Runde werfen.
 
Jetzt kommt's ans Tageslicht, die ganzen Capras die NUR auf "Enduro" Touren bewegt werden und nie einen Drop gesehen haben :lol: ;)

(ich bin ja eh der Meinung, Tempobolzen im Wiegetritt belastet den Rahmen am meisten, und daher sollte man das sein lassen)
Im Wiegtritt ordentlich Gas geben, muss ein Rahmen meiner Ansicht nach abkönnen, auch wenn ich es nicht sehr häufig mache.
 
Zur Info...
Screenshot_2020-01-18-18-48-51.png
 
Zu klein.
Hab meins heut mal über paar Flatdrops und Treppensprünge gescheucht, aber der Riß wurde nicht sichtbar größer. Das läßt für LP hoffen :) .
Ich würde vermuten dass die Schwachstelle eher gegen Schrägbelastungen anfällig ist. Drops (solange man sie nicht komplett vergeigt) sind ja äußerst lineare Kräfte in Belastungsrichtung.
Ein brauchbarer Test müsste dann eher verblockte Strecken und hart gefahrene Anlieger enthalten.
 
Kein erkennbarer Schaden. 27,5 AL LTD
Volle Saison Bike Park Geballer, 10 verschiedene Parks besucht, ca. 30 Fahrtage.
Bei einigen Fotso finde ich, sieht es aus, als sei nur der Lack gerissen aber das ist mal pure Spekulation, zumal ich mich weder mit Material noch Mechanik auskenne. Wollte es aber mal als Bedenken in die Runde werfen.
Dafür dass du sagst von Mechanik keine Ahnung zu haben ist das aber ein sehr nützlicher Einwurf! :daumen:
Vielleicht sollten die Betroffenen die Stelle mal freilegen und nachsehen ob nicht nur die Pulverbeschichtung betroffen ist?
 
Hab's heut nochmal beobachtet, tut sich nix, extra schräg gelandet usw, vielleicht war dieser Miniriss bei meinem ja schon immer o_O

Kratzt da bloss nicht dran rum!!!!
Das hatte ich damals beim Bergamont gemacht, weil s erst nach Lack aussah. Das gab einen Ärger nach dem Einschicken, bis ich das erklärt hab usw - die unterstellten das wäre vom Freikratzen zerbrochen!
 
Dafür dass du sagst von Mechanik keine Ahnung zu haben ist das aber ein sehr nützlicher Einwurf! :daumen:
Vielleicht sollten die Betroffenen die Stelle mal freilegen und nachsehen ob nicht nur die Pulverbeschichtung betroffen ist?
Bei mir ist es definitiv auch ein Riss im alu. Man sieht den Riss nämlich auch auf der Innenseite des loches
 
Ich Arbeite in einem Kantbetrieb ( Aluminium und Stahl ). Im Moment sieht es für Mich weniger nach einem Konstruktionsfehler aus, sondern eher nach einer Fehlerhaften Materialcharge oder Probleme beim Schweißen ( zu viel Hitze ). Ansonsten müßten es mehr Betroffene sein. Die Zugfestigkeit des Materials schwankt zum Teil Stark abhängig vom Lieferanten. Seit dem wir auf Material-Prüfzeugnisse bestehen müssen ( CE-Norm ), Pendelt die Qualität nur noch in Richtung höhere Festigkeit. Es sind schon Hallen zusammen gebrochen aufgrund nicht eingehaltener Werte der Druck und Zugfestigkeit ( zum Glück nicht bei uns ). YT wird mit Sicherheit das Material prüfen lassen. Das Problem währe dann leicht zu lösen.
Ich Fräse und Drehe privat Teile aus Aluminium. Es kommt sogar bei Hochwertigen Flugzeug Aluminium vor das Ich im Material auf weichere oder härtere Stellen Stoße.
 
@Rueteck
Interessant das zu hören! Könnte natürlich auch gut sein.
Für mich als Laien sieht das Loch neben der Schweißnaht aber einfach sehr nach einem Konstruktionsfehler aus. Meinst du, dass das Problem auch ohne Loch existieren würde?
 
Schon möglich das die Kombination aus Bohrung und Qualitätsschwankung zu den Rissen führt. Bei einer berechneten Schwinge sollte das Loch kein Problem sein, wenn das Material die berechneten Eigenschaften hat. Bei einem Konstruktionsfehler sollten deutlich mehr Besitzer ein Problem haben. Aber ohne Materialprüfung sind das alles nur Vermutungen. Sollte das Material nicht das Problem sein, währe das nächste die Rahmen auf Verspannungen zu prüfen ( parallelität der Drehpunkte ). Die Alurahmen werden ja mit Sicherheit in Rahmenlehren gebaut. Stellt Euch mal vor, 10 Lehren sind im Einsatz und 1 davon ist nicht perfekt eingestellt. Das Ergebnis sind 10% Ausschuss. Aber auch das sind nur Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kratzt da bloss nicht dran rum!!!!
Das hatte ich damals beim Bergamont gemacht, weil s erst nach Lack aussah. Das gab einen Ärger nach dem Einschicken, bis ich das erklärt hab usw - die unterstellten das wäre vom Freikratzen zerbrochen!
Ok, das kann ein Hersteller natürlich versuchen, aber in diesem Fall wäre es von YT doch sehr ungeschickt. Nicht zuletzt weil es mechanisch kompletter Unsinn ist, und es außer einem Verdacht auf einen Defekt keine Begründung gibt dort etwas Lack zu entfernen. Weiterhin ist durch die Fotos hier ja auch chronologisch sicher belegt ist dass die Risse im Lack zuerst zu sehen waren.

Im Zweifel schreibt halt YT mit den Bildern an, und fragt ob ihr mal unter den Lack schauen sollt.
 
Ich hatte in meinem Beitrag, bevor ich ihn bearbeiten hatte, unter anderem über die Erfahrung eines Bekannten mit einer sehr hochpreisigen amerikanischen Marke geschrieben. Ich habe den Beitrag aber geändert, da mir dieses an den Pranger stellen selbst zuwider ist.
Aus diesem Grund frage ich mich bei solchen Threads immer, wieso man so etwas immer sofort öffentlich diskutieren muss, anstelle erst einmal die Stellungnahme des Lieferanten abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht war dieser Miniriss bei meinem ja schon immer
Kann ich bei mir ausschließen, habs vor der ersten Fahrt zufällig mit der Seriennummer fotografiert. Da war noch kein Riss.

Bei mir ist es definitiv auch ein Riss im alu. Man sieht den Riss nämlich auch auf der Innenseite des loches
Jep, sieht man bei mir auch. Ist durchs Material angerissen.

Aus diesem Grund frage ich mich bei solchen Threads immer, wieso man so etwas immer sofort öffentlich diskutieren muss, anstelle erst einmal die Stellungnahme des Lieferanten abzuwarten.
Wenn du das streng auslegst, könntest du jede Form der medialen Kommunikation gleich in Frage stellen.
Hier findet einfach nur ein Informationsaustausch statt, nicht mehr und nicht weniger.
Ob wir uns dabei über Schaltungen, Reifen oder Rahmenschäden austauschen, ist schlussendlich vollkommen egal.
Zudem glaube ich, sind wir hier noch weit entfernt vom facebook & twitter Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten