Samsung b2710 taugt das auch zum tracking oder als navi?

Anzeige

Re: Samsung b2710 taugt das auch zum tracking oder als navi?
110 klicks nach nicht mal 15 Stunden und noch keinen Tipp?
Ich weiß leider nicht mal welches Betriebssystem das Teil hat, bzw was es für Softwares es gibt für Navi und Orientierung.
 
tach,
habe auch das b2710. Du kannst Java Programme darauf installieren. Ich habe mir jetzt zwei Programme draufgetan, Trekbuddy und Gpsmid. Beide sind kostenlos, die Karten dafür basieren auf OSM. Trekbuddy arbeitet mit Rasterkarten, Gpsmid mit Vektorkarten, Gpsmid ist also routingfähig.

Es gibt hier irgendwo ein Thread über das Thema "Navi fürs Handy", musst du mal suchen. Da gehts hauptsächlich um MapNav glaub ich.

hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=348395
 
kann ich das als computerstümper auch lauffähig bekommen? oder muß ich dazu erst noch studieren? kann man damit auch tracks abfahren? und wenn ja welches format müssen die haben?
danke ;-)
 
Fang erstmal mit Trekbuddy an, es ist zwar vom Funktionsumfang nicht sehr üppig ausgestattet, aber dafür einfacher zu erlernen.
http://www.trekbuddy.net/wiki/index.php/Main_Page

Du kannst mit Trekbuddy auch Tracks abfahren, ich benutze dafür das Format gpx. Allerdings zeigt es dir nur den Track auf dem Display als Linie an, es gibt keine Abbiegeanweisungen oder ähnliches.

Karten für Trekbuddy kannst du mit "Mobile Atlas Creator" erstellen, du hast da eine große Auswahl an Karten, ich würde aber speziell fürs Mtb die OSM Hikebikemap empfehlen. Wie sie aussieht kannst du dir hier http://hikebikemap.de/ ansehen.

Also man muss sich schon etwas einarbeiten. Wenn dir das zu aufwändig ist, kannst du auch kaufbare Software ansehen, vielleicht sind diese benutzerfreundlicher. Es gibt eine gute Übersicht über verfügbare Pragramme auf Java-Basis: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Java_Platform,_Micro_Edition
 
bekomme das handy erst nächste woche, hatte gehoft ich fände ein program das so wie bei einem garmin oder so was wäre, halt ohne weiteres suchen oder wissen, bin ein fauler hund was das betrifft :).

auf den lauffähigen handys denke ich sind allgemein nokia samsung gemeint?
wo hast du die maps her? selber eingescannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier
http://apemap.com/
damit habe ich gearbeitet bis ich mir ein Garmin zugelegt habe. Funktioniert recht einfach und ist gut erklärt auf der Seite


sieht auch recht ordentlich aus!

was für ein kartenmaterial hast du verwendet?


Kompass Kartenverlag
Details...



Deutscher und Österreichischer Alpenverein
Details...



Deutschland Karten bzw. Geogrid Viewer Kartenprodukte (Austrian Fly und TOP 50, ...)
Details...




Touratech QV Kartenmaterial
Details...





Swiss Map Karten
Details...

Kostenfrei erhätliche OpenStreetMaps
Details...
 
Genau, apemap, habe nur positives darüber gehört.

@hotspice:
Musst nur vorher abklären ob das auf dem B2710 läuft, bevor du es evtl kaufst.
 
kannst da auch alles kostenlos benutzen, ich habe es mit OSM-Karten genuzt und war immer recht zufrieden
 
so ich hab jetzt apemap auf handy installiert aber ich finde nirgendwo in meinem samsung b2710 einen ordner wo programme oder so heißt, mist wo hat es sich installiert?

HILFE!!!!
 
hast Du erst die Datei drauf geladen oder schon auf den Handy installiert wenn Du installiert hast must Du unter Anwendung suchen
 
ich habe mir für 20euro die vollversion von apemap gegönnt und lade gerade über openstreetmap die erste karte auf, bin schon gespannt ob es dann funktioniert, bis jetzt war alles recht einfach.
bin schon auf die ersten tests gespannt :)
 
Die Map OSM runterzuladen hat saulang gedauert, 48kmx48km aber es funktioniert prima, jetzt wollte ich die Track eigenschaften ändern die Trackpunkte nicht alle 600 sek sonder alle 20sek nur irgenwie kann ich keine zahlen ersetzen im Handy hab jetzt 60021 sek mist, weiß wer ob ich es nur am computer zurücksetzen kann? Handy hat irgendwie keine C Taste :-(
 
nee das geht nur übers handy must wieder in die Spalte wo du die zeit einträgst da dann 20 eingeben und leerzeichen bis nix mehr steht
 
wenn ich uf die Spalte Sekunden gehe steht unten bearbeiten denn drücken dan denn gewünschten Wert eingeben denn Curser eine Zahl weiter und dann die lösch Taste drücken ist bei mir son C was durchgestrichen ist hab allerdings neen Sony Ericson
 
ich muß mit dem cursor auf das feld gehen dann kann ich zahlen und punkt eingeben, aber leider ist keine korrekturtaste da oder zu sehen im display. mist
wollte die sec auf 20 stellen und hab jetzt 60021 sekunden, super oder?
 
das blöde am B2710 ist, dass dieser keine C Taste hat. Es gibt zwar die Möglichkeit einen eingebauten Editor zu benutzen (langes drücken der # Taste, auch Zeichen löschen ist dort möglich), leider geht das nur bei alphanumerischen Eingabefeldern. In deinem Fall ist es ein rein numerisches Eingabefeld, daher lässt sich dieser Editor nicht aufrufen.

Du kannst nur versuchen den Entwicklern von apemap das Problem zu schildern und hoffen sie entwickeln eine Lösung. Bei Trekbuddy hat es so geklappt. Die Entwickler haben dort ein Option eingebaut, mit der sich die Eingabefelder von numerisch auf alphanumerisch umstellen lassen.

hier ein B2710 Thread im apemap Forum, schreib dein Problem da rein:
http://www.apemap.com/forum/viewtopic.php?t=1674
 
@ alle, die das Handy bereits haben: Kennt jemand z.B. den NRW Radroutenplaner im Internet? Nachdem ich mir dort wie bei einem Autoroutenplaner die Strecke von A nach B habe berechnen lassen, gibt es die Möglichkeit mir diese auf ein GPS Gerät zu laden. Würde dies mit dem Samsung 2710 funktionieren oder muss ich tatsächlich immer ins Internet mit dem Handy gehen und google maps nutzen?
 
Hallo, ich habe das B2710 und einen Vertrag bei Simly Tel prepaid. Leider finde ich auf dem Handy keine GPS Funktion. Benötige ich einen Handytarif mit Internetpaket zum Navigieren oder gibt es andere Tricks oder Tools? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
*DITO*

Die gleiche Frage habe ich auch. Heute kommt mein B2710 und da es ja GPS hat wollte ich auch mal wissen ob eine Internetflat notwendig ist zum navigieren.

Bei Google Maps ist ja klar - da muss ja Verbindung zum Net bestehen, aber wie sieht es bei der hier genannten ApeMap und Trekbuddy aus?

Wird da auch eine Internetverbindung benötigt?
 
Zurück
Oben Unten