Santa Cruz 5010 V5

Servus zsm.,

hab mir ein 5010 GX AXS bestellt und würde das gerne direkt auf GX Transmission umrüsten. Was für'n ne Kettenlinie fahrt ihr? 52 oder 55?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Überblick verloren womit das Bike jetzt ausgelifert wird.

Auf der Santa Seite wenn ich direkt über Bikes auf 5010 klicke

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/5010?color=Gloss Black&media=2
i9 Hubs, normale GX AXS Gruppe, 800mm Lenker, Reverb Dropper,...

Wenn ich über's Bike Archive auf's 5010 klicke

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/product-support/5010-5-my25#tech-support
DT379, GX Transmission, 760mm Lenker, OneUp Dropper,...

@eidaex Wie schaut denn deine restliche Spec aus?​

Kannst auch die vorhandene Kurbel weiterfahren und einfach n 0mm Offset von bspw garbaruk oder woolftooth montieren. Dann hast die 55er CL

Mein Solo GX AXS 😇 ist genau so wie auf der SC Seite gespect bis auf die Naben die sind keine i9 1/1 sondern dtswiss 370 mit Ratchet System. Ich hab auf Transmission GX umgerüstet. Und zwar mit dem Paket bei dem alles dabei ist. Also Kurbel, Kassette, Schaltwerk, Pod, Kette, Akku und Ladegeräte. Umbau funktioniert problemlos wenn man die Spacer für DUB wide nicht übersieht die werden benötigt weil bei T-Type die Kettenlinie und der q-Faktor anders ist.

Mein Solo GX AXS 😇 ist genau so wie auf der SC Seite gespect bis auf die Naben die sind keine i9 1/1 sondern dtswiss 370 mit Ratchet System. Ich hab auf Transmission GX umgerüstet. Und zwar mit dem Paket bei dem alles dabei ist. Also Kurbel, Kassette, Schaltwerk, Pod, Kette, Akku und Ladegeräte. Umbau funktioniert problemlos wenn man die Spacer für DUB wide nicht übersieht die werden benötigt weil bei T-Type die Kettenlinie und der q-Faktor anders ist.

Schade. Die 370er Nabe hätte ich mit dem Tausch von Reverb zum OneUp Dropper gar nicht so schlecht gefunden. So find ich den Move von Santa nicht so nice, da wäre ne 350er schon fairer.

Was wiegt dein Bike in der Kombi?

Hab den Überblick verloren womit das Bike jetzt ausgelifert wird.
Einmal führt der Link zum Modelljahr 2024 auf der deutschen Seite.
Beim zweiten Link rufst du schon das Modelljahr 2025 auf, dass es zurzeit nur auf der US-Seite gibt, sich aber über das Bikearchiv auch unter der deutschen URL aufrufen lässt.
Nicht aber über die Produktseite selbst.

Siehe "my25" in der zweiten URL. 🙂
2023-2024 war die normale AXS verbaut, ab MY 2025 die Transmission.
Übergänge der Modelljahrausstattung wie üblich bei Santa fließend.

@Obittzen @eidaex @naubaer
Wieso der Wechsel von GX AXS auf GX Transmission?
Look, Wegfall des Schaltauges, noch einfachere Einstellung?

Hatte auch mit dem 5010 5 MX C GX AXS als Bike für die Hometrails geliebäugelt und hätte da die GX AXS drangelassen.
Fahr die GX AXS bisher an zwei Bikes und könnte nicht zufriedener sein.
Daher meine Frage oben, ggf. übersehe ich irgendwas? 🤔

Beim zweiten Link rufst du schon das Modelljahr 2025 auf, dass es zurzeit nur auf der US-Seite gibt, sich aber über das Bikearchiv auch unter der deutschen URL aufrufen lässt.

Hatte auch mit dem 5010 5 MX C GX AXS als Bike für die Hometrails geliebäugelt und hätte da die GX AXS drangelassen.
Ich hab das Rad mit transmission aufgebaut, weil der Preisunterschied zur AXS minimal war. Finde bei Varianten haben ihre Vorteile und war da gar nicht so sehr auf die transmission eingeschossen.

Ok das macht Sinn. Dann lass ich mich mal überraschen was die Naben angeht...

Hab günstig nen Transmission Schaltwerk bekommen und wollte das Bike damit aufbauen. Änder eh so gut wie alles an dem Bike. Will eig nur den Rahmen. Die GX AXS Var war für mich bei BikeDiscount das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Die GX AXS Var war für mich bei BikeDiscount das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Da hast du recht.
Bis vor ca. zwei Wochen gabs das Bike bei H+S auch nochmal 200€ günstiger als aktuell, das war schon sehr verführerisch. 🤤

Will eig nur den Rahmen.
Kann ich absolut nachvollziehen. 😁
Geh hier demnächst den umgekehrten Weg und starte mit einem 5010er CC Framekit.
Stehe also auch vor der Frage, ob GX AXS Upgradekit + restliche Antriebsteile oder einfach Transmission Komplettpaket kaufen und gut.

Da hast du recht.
Bis vor ca. zwei Wochen gabs das Bike bei H+S auch nochmal 200€ günstiger als aktuell, das war schon sehr verführerisch. 🤤

Kann ich absolut nachvollziehen. 😁
Geh hier demnächst den umgekehrten Weg und starte mit einem 5010er CC Framekit.
Stehe also auch vor der Frage, ob GX AXS Upgradekit + restliche Antriebsteile oder einfach Transmission Komplettpaket kaufen und gut.
Ich hab bald ein komplett Kit GX AXS abzugeben. Meld dich wenn du interessiert bist.

ferddich!
IMG_2500.jpeg

An der Bremsleitung habe ich kein Polster. Hätte da was ran sollen?
Bei meinem Heckler 9 (MY23), allerdings mit 29er Heck, ist eine Polsterung drin.
Wurde so seitens Santa Cruz verbaut.
Das führt dazu, dass man beim Bremsenwechsel die Leitung nicht so einfach in Richtung hinterem Bremssattel rausziehen kann. Man muss zunächst den Bremssattel lösen und die Leitung etwas nach vorne durch die Sitzstrebe drücke. Dann wird die Leitungspolsterung vorne am Leitungseingang sichtbar, lässt sich rausziehen und die Leitung im Anschluss wie gewohnt nach hinten rausziehen.
Mit neuer Leitung dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Hätte auch eine GX AXS als Komplettpaket abzugeben, siehe Bikemarkt :)
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1736159-sram-gx-eagle-axs

Warum Transmission? Gute Frage, einfach nur "Haben will". Würde ich es nochmal so machen? Denke nicht die normal AXS hätte wahrscheinlich auch getaugt. Und den neuen Pod verwende ich gar nicht.

Für alle die auch bei H&S bzw. BikeDiscount gekauft haben folgende Fragen.
Würden die Leitungen in einer vernünftigen länge gekürzt?
Waren beide Taschen der GloveBox dabei ?
Sind auch nur 370iger Naben vernbaut?
Passt der PM-Adapter vorne zur Bremsscheibe

Gewicht 15,2 kg (In XL mit Pedal, 240iger OneUP V3 und Werkzeug/Schlauch im Rahmen)

An der Bremsleitung habe ich kein Polster. Hätte da was ran sollen?

Brauchts meiner Meinung nach nicht.
Weder an den Nomads, am Tallboy noch am 5010 ist/war von dort ein Kappern wahrzunehmen.

Zudem hätte ich bedenken, dass man, wenn man nicht aufpasst, diesen Schaumstoffschlauch dort nicht mehr rausbekommt und er im dümmsten Fall die Sitzstrebe verstopft.

Bei den v5 sind die leitungsführungen im Hinterbau einlaminiert. Da passt keine Schaumstoff Hülle mehr drum. Das war nur beim v4 nötig

Zurück