Also:
Ja, ich habe (im Hintergrund) ein FM936 (dort in Größe L) bzw. eigentlich muss man sagen - ich hatte
Der Rahmen plus etwaige Dämpfer stehen zum Verkauf.
Ich wollte eigentlich vor 2 Jahren (Juni 2022) schon ein Blur haben, allerdings mangels Verfügbarkeit und Preisen musste ich mir was anderes einfallen lassen, dann wurde es eben das FM936.
Ich muss sagen, das FM936 ist preis-/leistungstechnisch echt sehr prima.
Ob das jetzt qualitätsmäßig mit einem viel teureren Boliden direkt vergleichbar ist, lasse ich an der Stelle mal offen. Kann ich nur anhand dessen beurteilen, was ich auch selbst sehen/erfahren kann.
Eines kann ich aber sagen: ich wurde nicht enttäuscht, die Lager in der Schwinge hielten lange (ich empfinde (>10tkm als viel, da das in etwa meine Jahres-km sind, und ich bin weiß Gott kein Schönwetterfahrer), kein Schaukelgefühl, keine Fummeleien mit komischen Zugverlegungen etc...
Das Ding ist natürlich eine lange Kiste, die ihre Stärke sicherlich (auch) im Downhill hatte (mit genug Druck aufm Vorderrad
) und so müsste man sie eher in Richtung potentes XC/DC aufbauen.
Ich bin doch eher der klassische Marathonisti, der meist viele Höhenmeter schrubbt, aber keinem Trail abgeneigt ist. (Finale Ligure 24h, Grand Raid, Nationalpark Bike Marathon etc.)
Aber wie gesagt, wenn jemand die Absicht hätte, sich ein Carbonda zu kaufen, ich würde ihm sicher nicht davon abraten und ggfls. eine Empfehlung auf 120mm/120mm Federung aussprechen.
Die Ersatzteile oder auch Optionen bei Carbonda sind "erschwinglich", die Kommunikation/Abwicklung mit denen äußerst zügig und gut (hatte zuletzt das FM909 für Papa ins Auge betrachtet und angefragt).
Der Wiederverkauf bzw. -verkaufswert ist natürlich ein anderer als bei einer "Marke" und stößt vermutlich eher bei denen auf Interesse, die den Hersteller bzw. das Vertriebsunternehmer auch kennen.
Aber der Invest ist ja auch deutlich geringer.
Wer das XCO Geschehen ein wenig beobachtet oder mal in den sozialen Netzen recherchiert, wird fündig, dass das Carbonda relativ präsent ist.
1. als Vitus Rapide FS (Chris Dawson, irischer Privatier-Fahrer....)
2. als Stevens (Stevens MTB Racing Team...Tobias König etc. --> war übrigens bei Fullgaze
@dino113 )
oder eben als NS Synonym mit einem anderen Hinterbau...