Santa Cruz Bronson 2019 im Test: Mini-Nomad mit Allround-Ambitionen

Die dritte Auflage des Santa Cruz Bronson ist da – und der 27,5"-Allrounder der Kalifornier hat eine durchaus umfassende Verwandlung durchgemacht. Auf den ersten Blick wirkt das neue Bronson nun wie ein etwas kleinerer Bruder des 2017 vorgestellten Nomads. Aber wie schlägt sich der Alleskönner mit 150 mm Federweg am Heck in der Praxis? Hier ist unser Test des neuen Santa Cruz Bronson 2019!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Sieht tatsächlich enger aus als beim Nomad. Schade ohne coil, nix für mich.

max_IMG_6118_718286.jpg

max_SCB17_Triora_7248_191487.jpg

Edit: Nomad mit Coil
nomad_tan_detail_3.jpg
erstmal abwarten, probieren!

Ich finde das Rad super Interessant, duch die kurzen Sitzrohr habe ich die Möglichkeit mit 1.76 Größe L zu nehmen, trotz meiner kurzen Beine.
Muss mal schauen ob ich Anfang nächstes Jahr zuschlage.

insgesamt klettert es sich gemütlich, angenehm und nicht gerade ineffizient an Bord des neuen Santa Cruz Bronson....................

hm .....klingt net so tolle für 150 mm.......

Die Schwätzer sind auch noch da. Dachte du bist raus, da keine Coildämpfer Option. War alles nur heisse Luft?

Anfangs 2019 werde ich mir das V3 kaufen. In the mean time I'll punish my V2 CC some more.

Haste alles gelesen, oder? Coil-Option ist nach aktuellem Stand nicht raus.

Du bist so ein Held. Wer hat den jetzt gejammert weil die Auswahl der Dämpfer eventuell beschränkt ist?
Wenn man sich darüber lustig macht dann ist man "Bullshitfraktion"? Is klar.

Ich habe weder gejammert, noch habe ich mich über irgendwas lustig gemacht. Habe rein sachlich die Situation gecheckt. Ich habe auch nie behauptet, dass Serie und im speziellen der verbaute Dämpfer nix taugen. Das alles hast du dir in deiner beschränkten Bikeweltsicht irgendwo zusammengereimt. Und ja, wenn ein Coil-Dämpfer nicht passen würde, würde ich es mir nicht kaufen, da ich eben lieber Coil-Dämpfer fahre. Mag sein, dass das aus deiner (beschränkten) Sicht ein nicht nachvollziehbarer Wunsch ist, dennoch kein Grund hier den Assi raushängen zu lassen. Es gibt ein Fülle an Optionen auf dem Markt, warum sollte ich mich also auf das beschränken was verbaut wurde? Wenn es möglich wäre würde ich nur Rahmen ohne Dämpfer kaufen. Und? Heisst das jetzt, dass alles scheisse ist, was sonst so verbaut wird?

Und wenn ihr zwei Experten den Unterschied zwischen Coil und Luft nicht merkt oder von getunet zu ungetunet (um bei deinen indirekten Vorwürfen zu bleiben) ist dieses Bike eh Perlen vor die Säue. Was wollt IHR also hier?

Ich habe weder gejammert, noch habe ich mich über irgendwas lustig gemacht. Habe rein sachlich die Situation gecheckt. Ich habe auch nie behauptet, dass Serie und im speziellen der verbaute Dämpfer nix taugen. Das alles hast du dir in deiner beschränkten Bikeweltsicht irgendwo zusammengereimt. Und ja, wenn ein Coil-Dämpfer nicht passen würde, würde ich es mir nicht kaufen, da ich eben lieber Coil-Dämpfer fahre. Mag sein, dass das aus deiner (beschränkten) Sicht ein nicht nachvollziehbarer Wunsch ist, dennoch kein Grund hier den Assi raushängen zu lassen. Es gibt ein Fülle an Optionen auf dem Markt, warum sollte ich mich also auf das beschränken was verbaut wurde? Wenn es möglich wäre würde ich nur Rahmen ohne Dämpfer kaufen. Und? Heisst das jetzt, dass alles scheisse ist, was sonst so verbaut wird?

Und wenn ihr zwei Experten den Unterschied zwischen Coil und Luft nicht merkt ist dieses Bike eh Perlen vor die Säue.

Ironie kennst, oder?

Lassen wir das. Ich bin einfach ein zu schlechter Fahrer für so Bike-Foren-Helden wie dich.

Ich bleib dabei. Ich finde das neue Bronson toll und wer jammert das ein bestimmter Dämpfer nicht geht soll halt ein anderes kaufen....

Ich bleib dabei. Ich finde das neue Bronson toll und wer jammert das ein bestimmter Dämpfer nicht geht soll halt ein anderes kaufen....

Versteckt sich da auch Ironie? Ich bleibe dabei, ohne Coil-Option kaufe ich es nicht, renne deswegen aber auch nicht heulend in den Keller und noch weniger ist das ein Angriff auf irgendwen oder irgendwas. So wie ich deine Meinung diesbzgl. akzeptiere, kannst du es ja vielleicht auch mal mit anderen Meinungen versuchen ohne, ich wiederhole mich, den Assi raushängen zu lassen und dann mit Ironie kommen...

Und wenn ihr zwei Experten den Unterschied zwischen Coil und Luft nicht merkt oder von getunet zu ungetunet (um bei deinen indirekten Vorwürfen zu bleiben) ist dieses Bike eh Perlen vor die Säue. Was wollt IHR also hier?

Ich fahre seit 25 Jahren Bike, 15 davon intensiv im DH Bereich. Coil und Luft kenne ich bestens, fahre gerne getunte Fahrwerke so wie zur Zeit auf meinem
V2, Boxxer kommt auch noch dran.

Ich finde es einfach zum Schmunzeln, wenn sich Leute aufspielen, so wie du das ganz offensichtlich tust.

Werde dann anfangs 19 mein V3 hier posten, denn nur Schwatzen ist nicht mein Stil.

Noch als Lebenstipp, schränke deinen Horizont, sei es auch nur der Dämpfer am Bike, nicht unnötig ein.

Ich finde es einfach zum Schmunzeln, wenn sich Leute aufspielen, so wie du das ganz offensichtlich tust.

Und genau da Frage ich mich wo ich mich bitte "aufgespielt" habe bevor ihr zwei auf den Plan getreten seid? Ihr habt ne komische Wahrnehmung. Ich weiss ja nicht was bei euch für ein Film abläuft, wenn ihr hier Beiträge lest, aber anscheinend interpretiert ihr da etwas zu viel Emotionen und nicht vorhandene Kritik mit rein.
Und klar, mein Horizont ist eingeschränkt nur weil ich am Bike gewisse Vorlieben habe :lol:. Vielleicht hab ich über die Jahre auch einfach nur genug ausprobiert.

Zurück