Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)
Eigentlich nur wenn er rau läuft bzw hakelig ist. Hatte ich noch nie und alles ab dem CC 40 ist meiner Meinung nach absolut ausreichend 🤷🏻‍♂️ hat auch unten schon den gedichteten Konus.
Allerdings ist auch der 40er derzeit recht teuer. Den 41/52 gabs vor ner Zeit teils für <50€

wichtig ist aus meiner sicht da ein wasserabweisendes fett wie bspw. das liqi moly bootsfett.

Zuletzt bearbeitet:
ich geb ein taufrisches Bronson 4.1cc Rahmenset mit Fox 36 Factory Gabel her.
Gr. L, matt schwarzer Rahmen mit schwarzen gloss Decals.
Habs grad im Bikemarkt eingestellt mit Details und ein paar Bildern vom Rahmenset mit Gabel, das ich für die Fotos kurz aus der Box gezogen und zusammengesteckt hab.
Bei Interesse -> Anfrage über den Bikemarkt!

ich geb ein taufrisches Bronson 4.1cc Rahmenset mit Fox 36 Factory Gabel her.
Gr. L, matt schwarzer Rahmen mit schwarzen gloss Decals.
Habs grad im Bikemarkt eingestellt mit Details und ein paar Bildern vom Rahmenset mit Gabel, das ich für die Fotos kurz aus der Box gezogen und zusammengesteckt hab.
Bei Interesse -> Anfrage über den Bikemarkt!
Ist nur meine persönliche Sicht, ablsolut nicht böse gemeint, gönne jedem einen guten Verkauf!

Aber das ist schon ordentlich hoch angesetzt. Neu bekomme ich den Rahmen online vom Händler für 2299€. Fox 36 gabs zuletzt mehrmals für 599€ neu im Schnäppchen-Thread.

Mein Dämpfer geht in Service und wird in dem Zug noch getunt. Ich überlege dabei den spacer aus dem Dämpfer machen zu lassen für 65mm hub. Ich bin schon kurz einen Coil Dämpfer im Bronson gefahren mit 65mm aber das hatte einen fetten end bumper. Fährt hier jemand schon länger nen 65er Dämpfer geht das Problem los oder gibt es da Stellen an denen es eng wird?

Eigentlich nur wenn er rau läuft bzw hakelig ist. Hatte ich noch nie und alles ab dem CC 40 ist meiner Meinung nach absolut ausreichend 🤷🏻‍♂️ hat auch unten schon den gedichteten Konus.
Allerdings ist auch der 40er derzeit recht teuer. Den 41/52 gabs vor ner Zeit teils für <50€

wichtig ist aus meiner sicht da ein wasserabweisendes fett wie bspw. das liqi moly bootsfett.

:daumen:

ist halt schon sehr merkwürdig, dass sehr viele Kommentare über die Haltbarkeit von Steuersätzen zu lesen ist.
Bei richtiger Wartung/Pflege sollte ein Steuersatz einige Jahre Einsatz überleben.
Bei mir halten die Steuersätze ewig bis zum Verkauf des Bikes oder Rahmen.
CC 40 & CC Hellbender sind bei mir in den Bikes verbaut. :daumen:

Mein Dämpfer geht in Service und wird in dem Zug noch getunt. Ich überlege dabei den spacer aus dem Dämpfer machen zu lassen für 65mm hub. Ich bin schon kurz einen Coil Dämpfer im Bronson gefahren mit 65mm aber das hatte einen fetten end bumper. Fährt hier jemand schon länger nen 65er Dämpfer geht das Problem los oder gibt es da Stellen an denen es eng wird?
FOX DHX2 und X2 passt problemlos.
Den DHX2 fahr ich jetzt über 1 Jahr ohne Probleme.

Hat hier jemand die Trickstuff Maxima mit der Stahlflexleitung ohne Ummantelung im Rahmen des Bronson's verlegt? Die hat ja laut Herstellerseite auch nur einen Außendurchmesser von 5 mm und sollte somit Innen verlegt werden können. Würde mich mal interessieren ob die im Leitung im Rahmen klappert.

Hat hier jemand die Trickstuff Maxima mit der Stahlflexleitung ohne Ummantelung im Rahmen des Bronson's verlegt? Die hat ja laut Herstellerseite auch nur einen Außendurchmesser von 5 mm und sollte somit Innen verlegt werden können. Würde mich mal interessieren ob die im Leitung im Rahmen klappert.
Ich fahre eine Maxima mit Beta Leitung. Ich hatte zu viel Angst das sich die Stahlflex Leitung in das Carbon arbeitet da sie nirgends geklemmt wird. Trickstuff liefert aber auch schrumpfschlauch mit im klappern und Bewegung zu verhindern.

Ich fahre eine Maxima mit Beta Leitung. Ich hatte zu viel Angst das sich die Stahlflex Leitung in das Carbon arbeitet da sie nirgends geklemmt wird. Trickstuff liefert aber auch schrumpfschlauch mit im klappern und Bewegung zu verhindern.
Das mit dem Carbon ist auch ein gutes Argument, an das ich nicht gedacht habe. OK, dann bestell ich mir lieber auch die mit der Beta Leitung. Danke dir.

Hallo, eine Frage zum Bronson 4 als Komplettbike mit Eagle AXS Schaltung: Könnte man durch Austausch von Schaltwerk und Schalthebel theoretisch auf mechanische Schaltung mit Seilzug zurückrüsten? Oder muss dafür mehr ausgetauscht werden?

Ok, als jemand der noch nie tubeless hatte:
Wie stelle ich bei meinem neuen Bike am besten fest, ob noch ein Schlauch drin ist? Am besten ohne dass mir die Suppe rausläuft, falls es doch tubeless ist...

Ok, als jemand der noch nie tubeless hatte:
Wie stelle ich bei meinem neuen Bike am besten fest, ob noch ein Schlauch drin ist? Am besten ohne dass mir die Suppe rausläuft, falls es doch tubeless ist...
Ich weiß es zwar nicht aus Erfahrung, aber ich vermute, dass noch keine Milch drinnen ist.

Abgesehen davon: Du kannst ja den Reifen auch ohne Ausschütten der Dichtmilch einseitig von der Felge herunterbekommen - nämlich oben.

Mein 2024er Modell was ich letzte Woche vom Händler bekommen habe war nicht Tubeless. Normalerweise bekommst du ja einen Karton dazu. Wenn da zwei Tubeless Ventile dabei waren, dann ist es nicht Tubeless ausgeliefert wurden. Meistens sind die Bikes ja nur Tubeless-Ready was soviel bedeutet, dass du die Felgen nicht mehr mit Felgenband bekleben musst und das du Ventile mitbekommst.

Ich würde auch sagen meistens sieht man es auch am Ventil selbst. Schläuche haben meistens silberne Ventile. Die Tubeless Ventile sind meistens Schwarz oder in speziellen Fällen auch bunt.

Zurück