Santa Cruz Bronson V2 2016

Stören tut gar nichts, aber der Dämpfer liegt ja bereits bei mir rum. Dann hab ich vorallem noch einen ersatz Dämpfer falls mal irgend was sein sollte. Dazu passt der RS besser zum komplett schwarze Rahmen mit der Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
@nollak also reicht es nicht wenn ich den Dämpfer umshimmen lasse?

@Nasum also wenns eine DVO werden soll einfach schnell bei mir im bikemarkt schauen. Hab da eine fast nagelneue im angebot
 
@andrewam Gute Frage, ich weiss halt nicht in wie weit das High Volume Eyelet das Luftvolumen beeinflußt, bzw wie sehr es halt die Federung beeinflusst. Ich hab selbst noch ne Monarch High Volume (ohne DebonAir halt) zu Hause liegen mit dem ich es evtl auprobieren würde.
 
Witzig das Santa Cruz die 2017er Modelle immenoch mit Directmount Umwerfer Adapter verkauft, aber am Stand ein Bronson ohne diesen Adapter hatten. Ich denke der 2017er DM Adapter ist abschraubbar, jedoch sieht es auf den bereits verkauften Bronson CC und C 2017 nicht so aus als wären die abschraubbar. wird da wohl noch der überschuss aus 2016 mit neuer lackierung verkauft?


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach ch einen Bronson CC 2016 ergatert.
Hab jedoch ein Problem mit dem Lack an der Stelle wo der Boltzen des VPP's sutzt wie man auf dem Foto sehen kann. Ist das normal?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 21
Ich hab nach ch einen Bronson CC 2016 ergatert.
Hab jedoch ein Problem mit dem Lack an der Stelle wo der Boltzen des VPP's sutzt wie man auf dem Foto sehen kann. Ist das normal?
ja kann vorkommen. bei dem einen sieht es etwas besser aus, bei dem anderen nicht
sollte aber kein Problem sein, denn wenn Du das bike richtig fährts wird es eh genug lackplatzer bekommen, da der Lack recht bescheiden ist.
 
Wenn das von irgendwelchen Schraubereien kommt ok, aber wenn das bei einem neuen Rahmen wäre würde ich das nicht akzeptieren sowieso nicht bei einem Rahmen der ca. 3000€ kostet.
Niemand würde ein neues Auto kaufen und einen Lackschaden akzeptieren.
Bei einem gebaruchten Rahmen ist das was anderes .
 
Noppe. Meines war tadellos. Würde ich so nicht akzeptieren.
Da müsste der Händler mit dem Preis spürbar runter, dann OK, bei einem neuen Bike/Rahmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Denke schon.
Der Lack ist vor dem Gewinde für die Link Befestigung ziemlich ausgefranst.
Dass dieser auch mal kurz vor dem Gewinde aufhört ist nicht wild und absolut normal, so lange es sauber verarbeitet ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja es geht um den Lack der an dieser Stelle sehr schlecht verarbeitet ist. Ich hab nochmal ein Foto angehangen wo man es sehr deutlich sehen kann
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 16
Ich hatte den Farbton gemeint. :p

Aber gut, jede Schramme am neuen Rad ärgert einen natürlich. Wenns dich stört, geh zum Händler damit. Wenn du fahren willst, dann hau ein Ei drüber.
Der Lack bildet da einen Grat, oder?
 
Also bitte das ist doch wirklich nichts schlimmes, an den Gewindegängen ist das manchmal so.
Glaube auch kaum das dein Händler da etwas großartig macht bzgl Preis.

Es gibt auch Toleranzen

Wie gesagt , wenn du damit fährst sieht es ehh bald bescheiden aus.
Mein Bike hat nun nach einer Saison hier und da Spuren. Da hilft auch keine Schutzfolie
 
Nach 1x drüber schlafen sehe ich es ähnlich meinem Vorredner, ist ärgerlich aber wenn der Lack sonst nix hat...
Ich würde mich vor allem über die Farbe an sich freuen.
Habe letzte Woche in Finale zwei 2017'er im neuen blau gesehen. Die Bilder schmeicheln der Farbe, denn leider ist diese nicht so "leuchtend" wie überall abgebildet. Ist sehr dezent, zurückhaltend und leicht zu übersehen. Für zurückhaltend gibt es ja das schwarze Bike ;)

Wenn ich die Wahl hätte würde ich das 2016'er nehmen :D
Das ist jedoch Geschmackssache.
 
Hab jetzt auch meinen Bronson rahmen bekommen. Hab gleich am anfang mal den Dämpfer ausgebaut um zu Testen wie gut der Hinterbau sich bewegt. War recht überrascht als ich richtig mit gewalt den hinterbau bewegen musste damit sich was bewegt.
Also hab ich mal probiert die schrauben der Lager zu lösen. Diese waren jedoch so fest angezogen, dass ich soviel kraft aufwenden nusste das der Inbussschlüssel sich richtig stark verbogen hat, bis es dann übel geknallt hat und die schraube sich gelöst hat..

Am schlimmsten wars oben am link beim oberrohr, dachte zuerst ich bring die garnicht los..
Das gleiche mit der Dämpferaufnahme.

Hab jetzt die schrauben auch genug fest angezogen, nichts klappert also kein spiel und der hinterbau lässt sich super leichtgängig bewegen

Finde den fehler ;)
uploadfromtaptalk1476529026996.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1476529026996.jpg
    uploadfromtaptalk1476529026996.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 77
Die sind leider nicht die hellsten Mechaniker bei Santa Cruz oder sonstwo, wo die Rahmen montiert werden. Die kleben die Lagerbolzen mit Schraubensicherung ein. Was natürlich nicht gerade gut ist, denn die müssen leicht drehbar sein, damit man das Lagerspiel richtig einstellen kann. Die kleinen M6 Sicherungsschrauben für die Konussicherung kann man einkleben....muss man aber nicht.

Hatte mich bei meinem Nomad auch darüber gefreut. Hab dann erstmal alle Verschraubungen mit einem Heissluftfön gelöst, die Gewinde vom Sicherungslack gereinigt und wieder alles montiert. Der obere Umlenkhebel ist auch verpannt montiert. Hab das mit 4/10mm Passscheiben ausgeglichen. So läufts nochmal sanfter.
 
Die sind leider nicht die hellsten Mechaniker bei Santa Cruz oder sonstwo, wo die Rahmen montiert werden. Die kleben die Lagerbolzen mit Schraubensicherung ein. Was natürlich nicht gerade gut ist, denn die müssen leicht drehbar sein, damit man das Lagerspiel richtig einstellen kann. Die kleinen M6 Sicherungsschrauben für die Konussicherung kann man einkleben....muss man aber nicht.

Hatte mich bei meinem Nomad auch darüber gefreut. Hab dann erstmal alle Verschraubungen mit einem Heissluftfön gelöst, die Gewinde vom Sicherungslack gereinigt und wieder alles montiert. Der obere Umlenkhebel ist auch verpannt montiert. Hab das mit 4/10mm Passscheiben ausgeglichen. So läufts nochmal sanfter.

Interessant
Was machst du jetzt alles an die Bolzen bzw Schrauben ?
Würde mich echt mal interessieren
Ich mach eig an beide Bolzen unten am Link loctite und auch an die kleinen Schrauben sowie an die 4 Schrauben am oberen Link ( v10 )

Habe halt immer bedenken , dass sie sich die Bolzen sonst lösen könnten ( bei viel fahren )
 
Die grossen Bolzen für die Schrägkugellager bekommen 0815 Fett, auch aufs Gewinde. Hier muss man feinfülig das Lagerspiel einstellen können, da ist ein schwergängiges Gewinde oder Schraubensicherung fehl am Platz.

Die Schrauben für die normalen Rillenkugellager kann man dafür bedenkenlos mit Schraubensicherung verschrauben. Hier kann man eh kein Lagerspiel verstellen.

Die M5 Schrauben für die Konussicherung kann man dann nach dem einstellen mit Schraubensicherung festschrauben.
 
Normal wirkt die schraubensicherung mit fett doch eh nicht oder ?
Bekomme ich eh nie fettfrei , da sie durch den gefetteten Link gesteckt wird
Dann Kassenbuch es beim nächsten mal einfach weg .

Danke für die Auskunft
 
Zurück
Oben Unten