Santa Cruz Bronson V2 2016

Puh also das überschreitet leider meine bescheidene schrauberei. Ich habe die Schrauben am Hinterbau mal kontrolliert...
Wenn ich die losdrehe habe ich die Achse in der Hand? Und wie stellt man die Lager nach ? Kann mir das jemand mit ein paar Sätzen erklären? Die Beschreibung verstehe ich nicht
 
Du drehst die Achse (Inbus 8mm) so fest wie angegeben, dann schraubst du die kleinen Konen mit Schraube (Inbus 5mm) auch mit dem nötigen Drehmoment fest. Danach ist alles spielfrei und knackt und wackelt nicht mehr. War bei meinen Hightowers auch.
 
Also reinschieben ins Sitzrohr ging. Weiter rausziehen eher nicht.
Habt ihr sonst noch eine Idee? Es knackt alle paar Sekunden recht heftig beim treten, allerdings nur wenn ich im Gelände fahre. Wenn ich nicht trete knackt nichts. Ich hoffe ja nicht das es der Hinterbau ist. Ist ja gerade mal ein paar Wochen alt das bike.wenn ich im Stand auf dem Sattel sitze und einfedere knackt auch nichts und auch nicht/ kaum wenn ich im wiegetritt fahre. Ist schwer zu lokalisieren...


Also ich habe ein halbes Jahr gesucht: Bei meine Absenkbaren Sattelstütze war die Gleitbuchse defekt. Das hat nur geknackt wenn ich steil bergauf gefahren bin. Klang als käme es von vorne :hüpf:

Das war eigentlich nur ein leises Knacken durch den Rahmen halt sehr laut geworden. Vielleicht mal an der Stütze wackeln.
 
muss eh irgendwann mal zu meinem Händler da die reverb etwas einsackt. Soll er mal auf die Suche gehen.
Bisher habe ich nur Achsen und Pedale gemacht. Vielleicht kommt es auch von vorne da ich einen neuen Lenker dran habe... hört sich aber eher nach Mitte an. Tretlager, Stütze... muss mir mal Carbonpaste besorgen
 
Mein Bronson CC Rahmen wurde am Mittwoch geliefert, leider musste ich Ihn auf Grund der Verarbeitungsqualität leider retournieren.

Der Rahmen hatte bereits mehrere Kratzer und die Lackierung war auch alles andere als gut (Einschlüsse etc.)

Ich bin ehrlich gesagt etwas entäuscht gewesen was man hier fürs Geld geboten bekommt, zumal der Händler (Großer Onlinehändler) auf meine Mail bis jetzt nicht reagiert hat.

Eigentlich schade, ich habe nun bei einem anderen Hersteller zugeschlagen.
 
Mein Bronson CC Rahmen wurde am Mittwoch geliefert, leider musste ich Ihn auf Grund der Verarbeitungsqualität leider retournieren.

Der Rahmen hatte bereits mehrere Kratzer und die Lackierung war auch alles andere als gut (Einschlüsse etc.)

Ich bin ehrlich gesagt etwas entäuscht gewesen was man hier fürs Geld geboten bekommt, zumal der Händler (Großer Onlinehändler) auf meine Mail bis jetzt nicht reagiert hat.

Eigentlich schade, ich habe nun bei einem anderen Hersteller zugeschlagen.

Welche Farbe war das denn,
Wenn du den schwarzen geordert hast, das ist Sichtcarbon!
Oder was war genau?
 
p4pb16057673.jpg
neues v3
 

Anhänge

  • p4pb16057673.jpg
    p4pb16057673.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 101
Gute Farbe...aber ein 46cm Sitzrohr am XL ?

Das sieht ja opstich total danaben aus mit solch einem Stützenauszug. Habe am Tallboy mit 48cm schon gute 29cm Auszug.
 
Gefällt mir, da nach wie vor 27.5". Wurde der Federweg verändert? Konnte keine Info dazu finden.
Sattelrohrlänge wurde etwas verkürzt und Reach leicht verlängert? Das Satteltohr war auf dem Bronson tendeziell zu hoch bei zu kleinem Reach. Viele fuhren ein L aber das Sattelrohr war dann eher zu hoch. Ein M würde nun wohl für mich passen.
 
Bin mit meinem alten (neuen) bronson recht zufrieden bisauf ein bisschen knacken.... Verstehe nur nicht das bei komplettbikes die reverb verbaut wird. Da gibts einiges (mechanisches) was sorgenfreier ist. Scheint ja bei dem neuen auch drin zu sein.
 
Hatte ich auch das Problem ... komplett alles gefettet ... Kurbel, Sattelstütze, neue Lager (waren eh fällig) und es hat nichts gebracht. Irgendwann hab ich mal die Pedale rausgemacht f...trocken ... dann ist mir eingefallen... Pedale neu, nur kurz reingemacht zum testen (davor alles sauber gemacht), für gut empfunden und drin gelassen. Ladung Fett drauf und dann war Ruhe... das ganze zerlegen, ein-/Ausbau der Kurbel (mehrfach) hätte ich mir sparen können.

Dann war lange Ruhe aber seit ein paar Tagen hab ich wieder ein knacken ... also wieder Fehlersuche ... und die Stelle gefunden... ich versuche es mal zu beschreiben ... wenn ich an der Sitzstrebe per Hand Druck gebe ... runter drücken, hoch ziehen ... fängt es an zu knacken. Im Fahrbetrieb tritt es vor allem dann auf wenn ich ordentlich treten muss. Wie gesagt, Lager sind neu und alles ist gefettet und mit Drehmoment angezogen. Hat ja auch einige Km nach Lagerwechsel funktioniert.

Habt ihr evtl. ne Richtung ...?

Dazu noch die Info, dass ich die Alu Variante habe.


hatte letzt auch das knacken beim bronson. ist nur beim pedalieren aufgetreten. hatte sich angehört wie innenlager. wollte eh wieder von meiner x01 auf meine xt kurbel samt innenlager umsteigen, keine besserung. danach alle lager ausgebaut, saubergemacht und gefettet. keine besserung. beim rollen keine geräusche, nur beim pedalieren. also muss es ja mit dem antrieb zusammenhängen!? hab dann meine sram kassette runtergeschmissen und gegen meine alte 11fach xt getauscht - ruhe!
kumpel hatte an einem anderen rad auch schon mal probleme mit einer knacksenden sram kassette.

mfg
 
Die Kassette ist oft am Knacken schuld, war bei mir auch so. Wurde ein paar Seiten weiter vorne schon geschrieben. Wenn also nur beim Treten ein Knackgeräusch zu vernehmen ist, sollte die Kassette als Option nicht vergessen gehen.
 
Das Knacken beim Pedalieren kommt meistens von den Pedalen. Habe dieses Knacken schon bei mehreren Bikes und es waren immer die Pedale. Einfach mal zerlegen und neu fetten oder gleich neue Gleitbuchsen oder Lager rein.
 
Zurück
Oben Unten