Santa Cruz Bronson V2 2016

Servus zusammen, bin gerade mit meinen Oliven Bronson aus Saalbach zurück :).
Geiler Scheiss das Ding. Nur eine Schattenseite hat das Bike. Die Reifenfreiheit hinten. Ist ja ein schlechter Witz.
Habe Schwalbe Marry 2.35 montiert. Da ist ja fas keine Luft mehr dazwischen. Auf einer EX 471 Felge. Bräuchte bitte Tipps für andere Reifen die noch ordenlich Gripp haben aber nicht so voluminös sind. Das bin ich vom Nomad nicht gewöhnt. Das hat um einige mm mehr Platz.
Danke schon mal im Vorraus für euere Tipps.

Hatte damals auch auf einer 471er den DHR II in 2.4 DUAL drauf ... hat alles wunderbar gepasst. Solltest Du da mehr Gripp brauchen gibt's da ja auch noch die 3C Variante!
 
Moin,

ich komm mit dem Conti Baron 2.4 ganz gut zurecht. Ist auf einer Flow MK3 mit 29mm Innenweite … hat ordentlich Grip und im Hinterbau ist auch noch Platz.

Derzeit habe ich zum testen noch den Minion SS drauf… bei der Trockenzeit kein Problem … finde den auch ganz angenehm zu fahren… egal ob Hometrails, Livigno oder Dolomiten… hat alles problemlos mitgemacht und immer genügend Grip gehabt. Sobald es aber jetzt dann in Richtung Herbst geht kommt der Baron vo und hinten wieder zum Einsatz.
 
V3 einfach nur ein Traum ....die Farbe ...:love:

2298432-cr3duqk7wqmo-image2-large.jpg
 
Ich habe die Möglichkeit günstig an einen V2er Rahmen zu kommen und überlege gerade ob sich der Umstieg lohnt ...
Würde dann mein jetziges Slide 150 ersetzen und der Aufbau würde mehr in Richtung Enduro gehen (160er Pike oder Lyrik plus potentem Dämpfer). Bin kein Racer, möchte aber ein sicheres Bike für Trailtouren im Mittelgebirge und den jährlichen Trip nach Finale Ligure haben. LW sollte ja mit 160er Gabel bei ca. 65,5 liegen, korrekt? Aktuell fahre ich am Slide 67 Grad mit einem relativ hohen Tretlager.

Würdet Ihr das Bike für das Einsatzgebiet empfehlen? Da ich für flache Trails noch ein Speci Fuse habe, könnte ich jetzt natürlich auch direkt auf ein rein abfahrtsorientiertes 29er Enduro gehen aber ich denke das wäre für meinen Fahrstil einfach zu viel. Rennen fahre ich nicht mehr und bin auch eher auf der vorsichtigen Seite unterwegs.
Ich sag mal Finale, Bikepark Winterberg u.ä. ohne Sprünge. Krasse Downhills werde ich nicht mehr fahren. In Finale ist so Little Champery meine Wohlfühl-Grenze.

Was meint Ihr? Könnt Ihr das V2 dafür noch bedenkenlos empfehlen oder würdet Ihr eher auf ein aktuelles Bronson oder Nomad gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @shaihulud

Ich würde es bedenkenlos empfehlen. Fahre es selbst im Mittelgebirge und zwischendurch im Bikepark. Bei uns sind aber auch viele Flache Stücke im Umland. Für mich ist es eine eierlegende Wollmilchsau. Das neue V3 ist noch abfahrtsorientierter, durch den Hinterbau. Aber auch das V2 steckt sehr viel weg und ist sehr antriebsneutral.
Um mal unverblümt zu fragen, was ist denn günstig? :p

Cheers
Moe
 
Würde das auch ohne Einschränkung empfehlen.
War mit dem V2 letztes und dieses Jahr auch viel unterwegs (Vinschgau, Finale, Verbier, Pila, La Thuile, Schladming, Kronplatz, Winterberg, Geißkopf, Riva, Schulenberg, ...). Wenn die Größe passt, dann kann man es mit dem Rad anständig laufenlassen.
 
Hatte damals auch auf einer 471er den DHR II in 2.4 DUAL drauf ... hat alles wunderbar gepasst. Solltest Du da mehr Gripp brauchen gibt's da ja auch noch die 3C Variante!

Der Schwalbe würde mir wunderbar taugen - nur 2.35er Reifen hat unten links und rechts keine 2mm Platz. Könnte fast als 26er Hinterbau durchgehen. Vom Platz her. Ich habe direkt Abrieb Spuren vom Reifen links und rechts.
Sowas hatte ich noch bei keinem Rad. Beim Nomad meinens Sohnes ist massig Platz.
 
Ich hätte eventuell auch n L Rahmen oder komplett Bike abzugeben aus 2017, da ich aufn 29er umsteigen möchte.
 
Glückwunsch:daumen::daumen:... sollten hier aber noch mehr V3 auftauchen müsste man endlich einen eigenen V3 Thread eröffnen ... den ich dann nicht abonniere … sonst hört das „haben wollen“ Gefühl nicht mehr auf:i2:
 
Reverb Problem: die neu verbauten Reverb Stealth haben keinen connectamajig wie 2018. Die neuen Stützen haben nun den selben Anschluss wie beim neuen X1 Hebel, daher können die Stützen weiter eingesteckt werden. Bei medium kann dadurch die Stütze fast komplett eingesteckt werden. Betrifft aktuell das neuen Bronson und Nomad.
2300922-233y24hfaw8j-image1-medium.jpg
 
V3 einfach nur ein Traum ....die Farbe ...:love:

2298432-cr3duqk7wqmo-image2-large.jpg

So nun auch bei mir. Bronson V3 C S-Kit in L

Die Farbe ist der knaller.

Leitungen werden noch gekürzt sobald die richtige Vorbau und Lenkerkombi da ist. (Chromag BZA)

2300102-36t2jpqsm4hw-bronson1von1-large.jpg

Glückwunsch:daumen::daumen:... sollten hier aber noch mehr V3 auftauchen müsste man endlich einen eigenen V3 Thread eröffnen ... den ich dann nicht abonniere … sonst hört das „haben wollen“ Gefühl nicht mehr auf:i2:


Man nehme den hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-bronson-v3-2018.875994/

Das Bike ist unerhört schön! Gemein, dass ich beim Hightower so eine Farbe nicht habe...
 
kurze Frage: Momentan sind die Bronson 2.1 2018 vergünstigt zu bekommen. Lohnt es sich noch dieses Bike zu kaufen, oder sollte ich lieber noch etwas sparen und das neuen Bronson 3 kaufen? Bin da ein bisschen unschlüssig. Von der Grösse her bin ich nur ein HTLT in L gefahren, dies hat mir perfekt gepasst, kann man die Grösse auch aufs Bronson adaptieren?
 
Zurück
Oben Unten