Santa Cruz Bronson V2 2016

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir ein 2018er Bronson aufzubauen und habe eine Frage zur Kurbel bzw. Kettenlinie mit Shimano-Kurbel, da ich gerne meine alte FC-M985 verbauen möchte...ich weiss dass es hier schon mal thematisiert wurde und ich habe auch die Suchfunktion benutzt, bin mir aber immer noch unsicher:

Der Rahmen hat Boost, SC gibt auf der Homepage aber eine Kettenlinie von 50mm an:

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bike/bronson/2

Jetzt hab ich aber gesehen, dass ein älteres Modell (Bronson 2c R AM 27.5- auch schon Boost) ab Werk mit Shimano Boost-Kurbel ausgestattet ist (FC-M627-B / 2-fach, 51,8mm Kettenlinie).

Hat evt schon jemand beides probiert (1fach Antrieb)- Shimano Boost (53,4mm) und Non-Boost (50,4mm) Kurbel?


Vielen Dank im Voraus
 
Unabhängig von deinen mm Angaben und wer was wo verbaut/fährt halte ich es so:

Beides vorne und hinten gleich. Wenn Kurbel Boost, dann auch Nabe Boost.

Wenn Nabe hinten z.B. Adaptiert von Non Boost, dann auch Kurbel Non Boost.
Dann könnte eventuell die Kette am Reifen schleifen (z.B. bei Plus Reifen) , aber die Kettenlinie sollte passen.

Alles andere mag funktionieren, aber ob es im Sinne von Zuverlässigkeit, Verschleiß und Präzision optimal ist, ist fraglich.
 
Moin,
also ich fahre hinten die Eagle und vorne eine non Boost Kurbel. Funktioniert super. Keine Probleme beim schalten oder anders wo. Alles läuft wie es soll. Kurbel ist Truvativ Descendant Carbon mit Eagle non boost blatt.
Wenn es bei dir nicht klappen sollte, kauf dir einfach nen Boost Kettenblatt. Gibts meine ich auch in 104mm aufnahme.

Cheers
Moe
 
Was für ein Offset ist denn das Kettenblatt an der Kurbel ?

Du kannst auf eine normale Descendant usw. einfach ein 3mm Offset Blatt drauf packen dann ist die quasi Boost.

Das KB kost in Stahl glaube keine 20Euro.

Prinzipiell ists aber glaube völlig egal...ich bin selberschon beides gefahren und hatte keine Probleme.

Nur ein nicht Boost Hinterbau mit Boost Kurbel/KB war blöd.
 
So. Nun entdeckt und es war tatsächlich locker.
Beide Lager mit dem großen Inbus nun handfest angezogen, habe leider dennoch Spiel...
Oder sitzt unter der großen Schraube noch eine kleinere zum Einstellen?
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir ein 2018er Bronson aufzubauen und habe eine Frage zur Kurbel bzw. Kettenlinie mit Shimano-Kurbel, da ich gerne meine alte FC-M985 verbauen möchte...ich weiss dass es hier schon mal thematisiert wurde und ich habe auch die Suchfunktion benutzt, bin mir aber immer noch unsicher:

Der Rahmen hat Boost, SC gibt auf der Homepage aber eine Kettenlinie von 50mm an:

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bike/bronson/2

Jetzt hab ich aber gesehen, dass ein älteres Modell (Bronson 2c R AM 27.5- auch schon Boost) ab Werk mit Shimano Boost-Kurbel ausgestattet ist (FC-M627-B / 2-fach, 51,8mm Kettenlinie).

Hat evt schon jemand beides probiert (1fach Antrieb)- Shimano Boost (53,4mm) und Non-Boost (50,4mm) Kurbel?


Vielen Dank im Voraus


ich fahre schon die ganze Saison ne Sram gx kurbel mit Kettenlinie 49mm (kein boost) am Bronson V2. Keine Probleme - alles TipTop!
 
Servus zusammen,

fährt einer von euch den Rockguardz? Taugt der was? Und weiß jemand von euch wie der Rockguardz am Bronson 2 CC befestigt wird?

Grüße
Reiner
 
Zurück
Oben Unten