Santa Cruz Bronson V3 2018

Auf Touren und hometrails waren die ergon top, aber 4 Tage a am Stück 60km bergab Park geballer auf schnellen Baggerstrecken und steinfeldern ist halt komplett was anderes.
Hätte als nächstes sonst noch die odi rogue auf meiner Liste, aber DMR passt erstmal soweit
 
Eine Frage hab ich dann jetzt doch noch für heute. Wie zum Henker kommt man bei einem normal-leichten Aufbau auf 13,xx - 14kg? Mein Trumm wiegt 16kg fahrfertig mit Endurostrapse. Wenn ich jetzt den Alurahmen gegen den CC tausche gewinne ich 1kg. Wenn ich noch 1 Kilo abschälen sollte wüsste ich erstmal kaum wo?
Kann mir kaum vorstellen, dass das alles so Fantastengewichte aus dem Märchenland sind, die hier und auf Pinkbike/Bike Radar/etc. herum schwirren.
 
Geht schon. Mein Hobel in M liegt bei 13,2 kg.
IMG_20200507_213736.jpg
IMG_20200506_160158.jpg

Kannst ja mal vergleichen. Ausstattung mit gewichten kann ich morgen früh nachreichen wenns interessiert.
 
Eine Frage hab ich dann jetzt doch noch für heute. Wie zum Henker kommt man bei einem normal-leichten Aufbau auf 13,xx - 14kg? Mein Trumm wiegt 16kg fahrfertig mit Endurostrapse. Wenn ich jetzt den Alurahmen gegen den CC tausche gewinne ich 1kg. Wenn ich noch 1 Kilo abschälen sollte wüsste ich erstmal kaum wo?
Kann mir kaum vorstellen, dass das alles so Fantastengewichte aus dem Märchenland sind, die hier und auf Pinkbike/Bike Radar/etc. herum schwirren.
Kleiner Rahmen? Habe auch nen xl Rahmen, schonmal n schlechter Ausgangspunkt :D
Gibt's irgendwo ne Übersicht über die Gewichte nach Größen?
Mit ner xtr oder xx1 Gruppe vs zb gx oder nx ist noch gut was drin, und wenn man dann noch zb maxxis dual vs double down vergleicht dann haste da schon dein zusätzliches kg.
 
Eine Frage hab ich dann jetzt doch noch für heute. Wie zum Henker kommt man bei einem normal-leichten Aufbau auf 13,xx - 14kg? Mein Trumm wiegt 16kg fahrfertig mit Endurostrapse. Wenn ich jetzt den Alurahmen gegen den CC tausche gewinne ich 1kg. Wenn ich noch 1 Kilo abschälen sollte wüsste ich erstmal kaum wo?
Kann mir kaum vorstellen, dass das alles so Fantastengewichte aus dem Märchenland sind, die hier und auf Pinkbike/Bike Radar/etc. herum schwirren.
Klick mal auf das bdw Symbol in meiner user card, Dann hast n Beispiel ?
Aber da geht auch noch was an meinem Bike, keine Frage. Ich brauche es aber zum Ballern und da soll es nicht gleich auseinander fallen
 
Hi, habt ihr die Buchsen im Dämpfer gewechselt... Gegen Huber o.ä. Vielleicht hat jmd. Noch die Maße.

Nicht vom Rockshox, aber von meinem verwendeten Dämpfer - es funktioniert aber gleich bei allen mir bekannten (Fox, RS, DVO): Fox oder DVO Buchsenset 20x8mm kaufen, weil das Bearing Kit willst du ja nicht tauschen, oder? Falls doch bzw ein anderer Dämpfer zum Einsatz kommt, dann noch einmal 30x8mm dazu.

Alternativ (hab ich nicht gemacht): Bei Huber anrufen oder Mail, der weiß auch Bescheid, wenn du den Dämpfer und das Rad dazu angibst.


Eine Frage hab ich dann jetzt doch noch für heute. Wie zum Henker kommt man bei einem normal-leichten Aufbau auf 13,xx - 14kg? Mein Trumm wiegt 16kg fahrfertig mit Endurostrapse. Wenn ich jetzt den Alurahmen gegen den CC tausche gewinne ich 1kg. Wenn ich noch 1 Kilo abschälen sollte wüsste ich erstmal kaum wo?
Kann mir kaum vorstellen, dass das alles so Fantastengewichte aus dem Märchenland sind, die hier und auf Pinkbike/Bike Radar/etc. herum schwirren.

Gestern war ich wieder nach langem auf dem Bronson Alu unterwegs: so ein Wahnsinn, super geht das. Also von daher: mach dir einfach den Spaß, dass es halt auch was auf die Waage bringt.

Aber der Alurahmen hat knapp 1,5kg mehr als der CC der gleichen Größe. Außerdem wurde ja schon geschrieben, dass die Reifen viel ausmachen. Sonst summiert sich alles halt, aber meines (ich sollte es vielleicht doch wiegen) hat kein Carbon dran, dafür relativ leichte Reifen auf wiederum für die Breite eher leichten 35er Felgen (Newmen mit 350er Naben). Aber kein Leichtbau irgendwo am Rad. Mit etwas Bedacht gewählte (teurere und/oder leichtere) Teile, schon ist man bei 14kg oder drunter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht schon. Mein Hobel in M liegt bei 13,2 kg.
Anhang anzeigen 1105311

Anhang anzeigen 1105312
Kannst ja mal vergleichen. Ausstattung mit gewichten kann ich morgen früh nachreichen wenns interessiert.


13,2? Welche Rahmengröße? Das ist extrem. Halte ich für mich nicht machbar. Ausstattung interessiert, ja.

Kleiner Rahmen? Habe auch nen xl Rahmen, schonmal n schlechter Ausgangspunkt :D
Gibt's irgendwo ne Übersicht über die Gewichte nach Größen?
Mit ner xtr oder xx1 Gruppe vs zb gx oder nx ist noch gut was drin, und wenn man dann noch zb maxxis dual vs double down vergleicht dann haste da schon dein zusätzliches kg.

L mein Freund! Da sind wir schon benachteiligt ?
Xx1 zu x01 bringt kaum was, das sind vielleicht knapp 100g. Habe ich im Frühjahr recherchiert. Es sei denn man rechnet die Geldbörse mit ein, dann ists etwas mehr. Ich schreibe unten mal meine aktuelle Konfiguration auf.

Mit Felgen und Kurbel sus Carbon, schmächtigen Maxxis Reifen und Esi Griffen geht locker ein Kilo.

Mein Wissensstand ist, dass Carbonfelgen gar nicht leichter sind. Bei Reifen ist es etwas schwierig zu sparen finde ich. Mit Maxxis und Conti Der Kaiser fühle ich mich wohl, ich brauche Grip. Denn wenns mal hässlich wird am Berg, dann möchte ich nicht abfliegen, weil ich 100g gespart habe.

Klick mal auf das bdw Symbol in meiner user card, Dann hast n Beispiel ?
Aber da geht auch noch was an meinem Bike, keine Frage. Ich brauche es aber zum Ballern und da soll es nicht gleich auseinander fallen

Gucke ich mir an. Danke!

Aber der Alurahmen hat knapp 1,5kg mehr als der CC der gleichen Größe. Außerdem wurde ja schon geschrieben, dass die Reifen viel ausmachen. Sonst summiert sich alles halt, aber meines (ich sollte es vielleicht doch wiegen) hat kein Carbon dran, dafür relativ leichte Reifen auf wiederum für die Breite eher leichten 35er Felgen (Newmen mit 350er Naben). Aber kein Leichtbau irgendwo am Rad. Mit etwas Bedacht gewählte (teurere und/oder leichtere) Teile, schon ist man bei 14kg oder drunter...
Ich glaube -1,5kg bringt der CC Rahmen nicht. Ich hab den Alurahmen nackt gewogen und da kam ein Gesamtgewicht von 3100g ca. raus.
2112FFED-BDCA-488B-8780-CFAE53AFE73F.jpeg
EE052FF4-4430-4828-88FB-1A2E79BB1CEC.jpeg


Was wiegt ein CC? 2,2?
 
Also ich hab auch grad mal gewogen. 13,6kg (L in CC) mit „schweren„ Reserve-LRS und doppel Kaiser Bereifung. Sub 14 ist also schon möglich. Mit bissl Leichtbau kann ich mir schon vorstellen dass man in Richtung 13,0 kommt. zB bei Reifen könnte ich noch 3-400g sparen und zB mit nem Newmen LRS auch nochmal 300g. Den Rest mal außen vor gelassen.
 
Ist kein generelles Problem. Du hast auch lebenslange Garantie auf Lager bei SC wenn du neu kaufst. Da brauchst du nichts machen.
Auch auf das Lager des Dämpfers? Wusste ich nicht, kann aber sein.

Ich glaube -1,5kg bringt der CC Rahmen nicht. Ich hab den Alurahmen nackt gewogen und da kam ein Gesamtgewicht von 3100g ca. raus.
Anhang anzeigen 1105361Anhang anzeigen 1105362

Was wiegt ein CC? 2,2?

Haben wir doch damals nachgerechnet, ganz genau weiß ich eh nicht mehr, aber es war deutlich über 1kg Unterschied. Der komplette Alurahmen (mit Lack, Links und Dämpfer) wiegt doch in L ca. 4,5kg. Aber ich hab das Gewicht des CC nicht mehr in Erinnerung. Steht sicher irgendwo vorher.
 
13,6kg in L, ich weine gleich ? Das macht meins unfahrbar.

@Riffer wenn KOMKing das mit Umlenkung und allen gezeigten Anbauteilen wie Schaltauge, Strebenschutz und dergleichen gewogen hat, dann wiegt das Ding vermutlich u2kg.
 
13,6kg in L, ich weine gleich ? Das macht meins unfahrbar.

@Riffer wenn KOMKing das mit Umlenkung und allen gezeigten Anbauteilen wie Schaltauge, Strebenschutz und dergleichen gewogen hat, dann wiegt das Ding vermutlich u2kg.

Unsere Bikes liegen satt, würde ich es nennen!

Wenn ich die genannten Gewichte lese komme ich ins Zweifeln ob der von mir gemessene Wert von 2,7 kg für den nackigen Rahmen ohne Dämpfer stimmt.

Einer liegt definitiv falsch.
Auch wenn das alles relativ wenig Mehrwert hat, vermutlich nimmt Komking den Rahmen ohne Achse aus dem Karton und wiegt ihn. Die ca 300-350g für den Luftdämpfer und ein paar Gramm Toleranz, dann passt das doch.
 
Ja, irgendwas passt nicht ;)

Der Nomad v3 in L hatte 2,5 kg ohne Dämpfer. Ich denke nicht, dass der neue Bronson leichter oder auch nur gleich schwer ist.


Unsere Bikes liegen satt, würde ich es nennen!


Auch wenn das alles relativ wenig Mehrwert hat, vermutlich nimmt Komking den Rahmen ohne Achse aus dem Karton und wiegt ihn. Die ca 300-350g für den Luftdämpfer und ein paar Gramm Toleranz, dann passt das doch.

Der Super Deluxe wiegt grob 480 gramm.

Auf jeden Fall ist der CC deutlich leichter als der Alu.

Mein Aufbau liegt bei 13,27 kg mit:

Lyrik
next Lenker und Kurbel
xt 11-fach
dt 350 mit xm421
und zugegeben leichten 2,3er maxxis exo reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten