Santa Cruz Bronson V3 2018

Charger oder MST? Mit MST hab ich auch geliebäugelt, dann ist mir aber die Deville günstig reingelaufen und ich bin ein Fan vom offenen Ölbad und BOS Gabeln find ich generell äußerst fein.

Hmm komisch, ich mach mal die Tage ein Foto bei mir, ich bilde mir ein, dass da noch einiges an Luft ist.
Besteht eventuell ein Breitenunterschied zwischen 11- und 12-fach Ketten? Ich fahre 11-fach.
 
Hey, weiß zufällig jemand welche Lager Rock Shox bei den Super Deluxedämpfern verwendet? Ich nehme mal an das da MAX Lager verwendet werden, hab dazu aber keine Angaben von Rock Shox gefunden. Lagertyp oder Maße wären nice.

Danke für die Hilfe
 
20210907_133600.jpg
20210907_132050.jpg
20210907_125810.jpg
 
Hallo zusammen,
hat irgendwer eventuell nen Vergleich zwischen Superdeluxe mit Kugellager und Gleitlager am unteren Dämpferauge. Merkt man den Unterschied?
Beim fahren habe ich keinen Unterschied gemerkt. Allerdings war am anderen Dämpfer (Deluxe R, mein Ersatzdämpfer) ein Igus Gleitlager anstatt des Standard RockShox Gleitlager verbaut.
 
Sorry kein Vergleich...nur ne Meinung

SC verbaut dort ja ein Kugellager, da dort beim einfedern eine (zwar nur relativ kleine) kreisförmige Bewegung stattfindet. Speziell die originalen RS Gleitlager erscheinen mir dazu konstruktiv gesehen keine geeignete (gute) Lösung zu sein (Ansprechverhalten, Verschleiß). Ich (persönlich) würde dort niemals auf Gleitlager setzen...
Falls dein Dämpferkörper "Standard" ist und du nicht ohne weiteres die RS-Kugellager verbauen kannst, kann man ja alternativ die von Fox verbauen. Habe ich so auch in einem Nachgerüsteten RS SD Ultimate fürs Bronson jüngst gemacht...

Grüße
 
Sorry kein Vergleich...nur ne Meinung

SC verbaut dort ja ein Kugellager, da dort beim einfedern eine (zwar nur relativ kleine) kreisförmige Bewegung stattfindet. Speziell die originalen RS Gleitlager erscheinen mir dazu konstruktiv gesehen keine geeignete (gute) Lösung zu sein (Ansprechverhalten, Verschleiß). Ich (persönlich) würde dort niemals auf Gleitlager setzen...
Falls dein Dämpferkörper "Standard" ist und du nicht ohne weiteres die RS-Kugellager verbauen kannst, kann man ja alternativ die von Fox verbauen. Habe ich so auch in einem Nachgerüsteten RS SD Ultimate fürs Bronson jüngst gemacht...

Grüße

1 Jahr mit igus Gleitlager ohne Probleme, ein Gleitlager kann auch Rotationskräfte aufnehmen, es geht hier rein um das Losbrechmoment. Verschleiß ist auch nicht feststellbar.
Den Unterschied merkt man allerhöchstens im Stand beim Dämpfer drücken oder auf dem Prüfstand, während der Fahrt ist das ganz nicht wahrzunehmen.
Gruß
Bgh
 
Sorry kein Vergleich...nur ne Meinung

SC verbaut dort ja ein Kugellager, da dort beim einfedern eine (zwar nur relativ kleine) kreisförmige Bewegung stattfindet. Speziell die originalen RS Gleitlager erscheinen mir dazu konstruktiv gesehen keine geeignete (gute) Lösung zu sein (Ansprechverhalten, Verschleiß). Ich (persönlich) würde dort niemals auf Gleitlager setzen...
Falls dein Dämpferkörper "Standard" ist und du nicht ohne weiteres die RS-Kugellager verbauen kannst, kann man ja alternativ die von Fox verbauen. Habe ich so auch in einem Nachgerüsteten RS SD Ultimate fürs Bronson jüngst gemacht...

Grüße
Im Heckler z.B. verbaut Santa Gleitlager🤔 Würd eh auf Huberbushings wechseln. Hast du due Foxlager am Air oder Coil verbaut?
 
1 Jahr mit igus Gleitlager ohne Probleme, ein Gleitlager kann auch Rotationskräfte aufnehmen, es geht hier rein um das Losbrechmoment. Verschleiß ist auch nicht feststellbar.
Den Unterschied merkt man allerhöchstens im Stand beim Dämpfer drücken oder auf dem Prüfstand, während der Fahrt ist das ganz nicht wahrzunehmen.
Gruß
Bgh
Um Kraftaufnahme gehts mir eigentlich nicht....sondern um das Zulassen einer Rotationsbewegung (Freiheitsgrad). Aber es scheint ja gut zu funktionieren mit IGUS
Im Heckler z.B. verbaut Santa Gleitlager🤔 Würd eh auf Huberbushings wechseln. Hast du due Foxlager am Air oder Coil verbaut?
Ok das ist mir neu diese Info. Kann gut sein, dass ich das also zu kritisch sehe und unnötig Geld für Lager und (überteuertes) Fox-Werkzeug ausgegeben habe :heul::crash:;)
(Habe die im Air verbaut)

-----------------------------------
Das mit den Gleitlagern scheint sich ja hier in der Praxis bei einigen super bewährt zu haben... da will ich daher auch nichts gegenargumentieren und frei nach dem Motto "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern...." revidiere ich damit meine Meinung :lol:
 
Ich fahre schon seit ca 2 (bzw. 1) Jahren den DVO Topaz T3 im Bronson V3 (bzw. Megatower) - beide mit Fox/Igus Gleitlager an beiden Seiten. Alles top bisher, auch das Ansprechverhalten.

Ich kann nicht sagen, wie es bei extrem vielen Biketagen aussieht, aber ich habe meine Bikes auch nicht nur stehen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre schon seit ca 2 (bzw. 1) Jahren den DVO Topaz T3 im Bronson V3 (bzw. Megatower) - beide mit Fox/Igus Gleitlager an beiden Seiten. Alles top bisher, auch das Ansprechverhalten.

Ich kann nicht sagen, wie es bei extrem vielen Biketagen aussieht, aber ich habe meine Bikes auch nicht nur stehen... :lol:

Hab jetzt alles vom alten Dämpfer umgebaut und für unten auch Huberbuchsen bestellt.
Füllt sich vom Ansprechverhalten erstmal nicht anders an. Jetzt hab ich auch endlich Druckstufenverstellung und den zur MegNeg hoffentlich besser passenden L/L Tune.
279€ für nen neuen Ultimate fand ich ganz ok. 👌🏼

74A87D8C-027E-4A51-B851-7E73CFFEB298.jpeg


D36CECAB-43C6-4422-BAF4-F64AC1C77CA9.jpeg
 
Zurück
Oben Unten