Finde ja die Exo+ Reifen haben bei kaum Mehrgewicht eine merklich stabilere Karkasse. Beziehe mich jetzt nicht mal auf Durchschlagschutz, sondern eher auch das allgemeine "Fahrgefühl". Finde ich einen ziemlich gelungenen Kompromiss.Beide nur Exo.
Vergessen. Aber was ist daran so exotisch? Klebst über den Schutz unten noch ne Lage Tape drüber. Und bei Bedarf 2 Streifen nebeneinander hoch bis zum PickUp- Schutz. Dafür sollte die Vorstellungskraft reichen.Mit dem Bronson bin ich von 25mm auf 30mm umgestiegen. Merke da keinen Unterschied. Hab vorne MagicMary Super Trail in 2.4 drauf und hinten den DHR der drauf war. Dabei 1,5 und 1,8 Bar. Unter 1,8 find ich, dass der DHR walkt und das ist total unangenehm. Außerdem hab ich Angst vor Durchschlägen auf den Carbonfelge.
Anderes Thema: wollte nicht noch wer ein Bild vom SlapperTape-Unterrohrschutz posten?
Bin die Exo+ zu Beginn, als sie auf den Markt kamen sofort gefahren. Später ein weiteres Mal im direkten Vergleich zu Exo. Ich merke 0,0 Unterschied. Brauche exakt den selben Druck.Finde ja die Exo+ Reifen haben bei kaum Mehrgewicht eine merklich stabilere Karkasse. Beziehe mich jetzt nicht mal auf Durchschlagschutz, sondern eher auch das allgemeine "Fahrgefühl". Finde ich einen ziemlich gelungenen Kompromiss.
Aber klar...ist jetzt nicht so, dass Exo unfahrbar ist...
Aber ich hab mir ein Exo (Dissector) tatsächlich mal im Anlieger von der Felge gezogen. War nicht so angenehm... Glaube der Luftdruck war aber auch zu niedrig gewählt für die Karkasse...
Bin die Exo+ zu Beginn, als sie auf den Markt kamen sofort gefahren. Später ein weiteres Mal im direkten Vergleich zu Exo. Ich merke 0,0 Unterschied. Brauche exakt den selben Druck.
Auch in der Hand habe ich da nicht großartig was gespürt. Nichts, dass wirklich als etwas mehr Fleisch zum Schutz vor Durchschlägen zu bezeichnen gewesen wäre. Aber nun soll Maxxis das Exo+ ja angepasst haben und etwas mehr Wolle spendiert haben.
Ok... ich empfinde die wirklich im Fahrbetrieb als merkbar unterschiedlich. Merkt man erst recht wenn man beide in der Hand hält. Exo ist schon recht wabbelig, Exo+ doch relevant "stabiler"
Aber so ist das mit dem Popometer....alles immer sehr individuell
Hier das Bild. Sieht schiefer aus als es istMit dem Bronson bin ich von 25mm auf 30mm umgestiegen. Merke da keinen Unterschied. Hab vorne MagicMary Super Trail in 2.4 drauf und hinten den DHR der drauf war. Dabei 1,5 und 1,8 Bar. Unter 1,8 find ich, dass der DHR walkt und das ist total unangenehm. Außerdem hab ich Angst vor Durchschlägen auf den Carbonfelge.
Anderes Thema: wollte nicht noch wer ein Bild vom SlapperTape-Unterrohrschutz posten?
Viele motzen ja über den Super Deluxe. Ich mochte ihn. Aber ich bin ihn mit viel Druck und eher stark gedämpfter Zugstufe fahren. Also hart und langsam. Dann taugt er mir super. Klingt eigenartig aber ich finde, dann funktioniert er am besten.Nach den ersten Ausfahrten bin ich vorerst recht zufrieden.
Nur das Dämpfersetup passt noch nicht ganz.
Bin ja großer Fan dieser FarbeNach den ersten Ausfahrten bin ich vorerst recht zufrieden.
Nur das Dämpfersetup passt noch nicht ganz.
Richtig. Bei kalten Temperaturen muss man anpassen. Dämpfungen was rausnehmen. 2 Klicks weniger kommen ganz gut hin beim SD.Bin ja großer Fan dieser Farbe
Dämpfersetup... Nicht alle finden ihr Glück mit dem SD. Mal schaun ob du da zufrieden sein wirst?
Wobei es aktuell aufgrund etwas niedrigerer Temperaturen auch schon zu Viskositätsänderungen des Dämpfungsöls kommt. Was natürlich den Eindruck verfälscht. Sofern man da keine Anpassungen im Öl durchführt laufen so ziemlich alle Federungselemente so unter ca. 6 Grad schon einfach bissl zäher und "schlechter" über die kalte Jahreszeit. Kann man etwas mit Anpassungen der Zug- und Druckstufen korrigieren. Aber nur eingeschränkt...
Schön, die Farbe ist wirklich gut!Nach den ersten Ausfahrten bin ich vorerst recht zufrieden.
Nur das Dämpfersetup passt noch nicht ganz.
Sieht gut aus. Danke für die Bilder.Hier das Bild. Sieht schiefer aus als es ist.
Den Schutz mit Slappertape "verstärkt" und das Unterrohr bis zum Shuttleschutz abgeklebt. Kostet nen 10er, hält ewig und bringt was. Dezenter ist es obendrein. Zumindest von der Seite.
Anhang anzeigen 1378501Anhang anzeigen 1378500
Mache nachher mal neue Bilder im aktuellen "Tourenhuschi" Setup. Gestern habe ich noch die Reserve gegen DT EXC getauscht. Fahr gleich mal eine Runde...Sieht gut aus. Danke für die Bilder.
In Summe ein schickes Bike
Wirkt noch etwas hölzern.Schön, die Farbe ist wirklich gut!
Was passt noch nicht ganz beim Dämpfer-Setup?
Ich achte nicht zu sehr auf den Sag. Müssten aber um 20% gewesen sein beim Super Deluxe.Wirkt noch etwas hölzern.
Wieviel SAG fahrt ihr?
Kannst du schon was relevantes zum Float X sagen? Oder noch zu früh für ein Vergleich zum SD?Ich achte nicht zu sehr auf den Sag. Müssten aber um 20% gewesen sein beim Super Deluxe.
Würde mich auch interessierenKannst du schon was relevantes zum Float X sagen? Oder noch zu früh für ein Vergleich zum SD?
Nein, bin heut die erste Runde gefahren. In anspruchslosem Flachland. Außer einem kleinen Treppendrop und einem 70cm Mäuerchen war da nix. Um einen ernsthaften Vergleich anstellen zu können brauche ich trockene Bedingungen und mehr Zeit an den We. Im nasskalten fahre ich eh schissig langsam. Wie auf rohen Eiern.Kannst du schon was relevantes zum Float X sagen? Oder noch zu früh für ein Vergleich zum SD?
Wirkt noch etwas hölzern.
Wieviel SAG fahrt ihr?
Fand es genau anders. Viel Luft, langsame Zugstufe taugte. Das hölzerne kam meinem Empfinden nach davon, das der SD, wenn zu soft abgestimmt, die ganze Zeit in der Progression hin.Das mitn SAG ist recht eine individuelle Angelegenheit ... würde mich mit 20% unwohl am Radl fühlen, fahr aktuell ca 35% im Bronson, im Downhiller ca. 40% ... ich fühl mich da mehr "im" als "am" Rad.
Hölzern finde ich den SD auch, mEn hilft aber eine recht schnelle Zugstufe (so schnell, dass es sich im Stand schon fast ungut anfühlt), dann fühlt sich der SD am besten an.
Wie unterschiedlich man das empfindet. Oder gibt/gab es tatsächlich unterschiedliche Tunes? Ausschließen würd ich das nicht.Spannend! Man ließt, dass der SD überdämpft und träge sei. Durch den anscheinend schlechten internen Aufbau erreicht man auch nur eine halbwegs vernünftige eingestellte HSC durch eine schnelle Zugstufendämpfung. Diese Fehler dürften durch das MST Tuning beispielsweiße "behoben" werden, so auch auf der Seite beschrieben: https://www.m-suspensiontech.com/mst-super-deluxe-air/
Ich fand eben bei langsam eingestellter Zugstufe, dass der Dämpfer sehr zum Verhärten bei schnellen und vielen Schlägen neigte.
Aber ja, wie auch immer, eine Sache des eigenen Empfindens und Geschmacks ...