Santa Cruz Bronson V3 2018

Schau mal bei Kom-King, dort gibt es aktuell den Carbonrahmen inkl. einer Lyrik RC2 für 3499€. Wenn man lieber eine Fox man anstatt der RC2 haben möchte kann man auch eine 36 Kashima FIT4 für 99€ Aufpreis oder eine 36 Kashima Grip2 für 199€ Aufpreis nehmen. Neben dem LRS hat man so schonmal die wichtigsten und teuersten Komponenten zu einem guten Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum keinen rahmen kaufen und selber aufbauen? kommt eh günstiger und macht mehr spass
ich hab schon viele Bikes aufgebaut und da war keines ansatzweise so günstig wie n Komplettbike. Schon gar nicht, wenn man aktuelle, hochwertige Komponenten verbaut
Stimmt nicht. Wenn man nicht viel Zeit investiert und keine Angebote erwischt, oder bei Komking den Konfigurator nutzt, kommt es teurer. Ein X01 oder XX1 baust du 100% nicht für den Kurs auf, den du beim Händler zahlst.
^dieses
 
Also Custom Aufbau in Eigenregie ist definitiv immer billiger! Klar wenn man in den I Shops wie bc, bd usw. vermeintlich günstig bestellt wird es nie günstig!
Da kommt der Rabatt von Komplettbike nie daran!
wie bitte?
Wo soll man denn dann bestellen, dass es günstiger wird?
Wie gesagt: aktuelle Highend-Parts, neu.
 
Also mein Custom-Aufbau mit X01, MT7, Newmen war schon seehr viel günstiger als der Listenpreis.
Und ich hab genau die Ausstattung, die ich mir wünsche. Spaß hat es noch dazu gemacht :bier:
Und es hat von der Entscheidung bis zur ersten Ausfahrt drei Wochen gedauert. Sorry Basti :rolleyes:
Drei Wochen... Sieben Monate... wo ist da der Unterschied, hm? :ka:
 
Fürs V10 und das Megatower gibt es ja solche tollen leisen geriffelten Kettzenstrebenschutze.
Gibt's sowas auch fürs Bronson?
 
Gibt es eigentlich mittlerweile genauere Erkenntnisse bzgl. Sattelstütze und Einstecktiefe?

L, 175mm Transfer und 86cm SL gehen nicht auf, oder? :oops:
 
ohne Scheiss?
Dachte die Einstecktiefe wäre vielleicht blöd limitiert... :ka:

Ich denke auch dass das locker geht.
Wenn ich nicht ganz blöd gemessen habe, hab ich ne Schrittlänge von ca. 85cm bei einer Körpergröße von 1,80m.
Mein Nomad hat eine Sattelrohrlänge von 450mm (Größe L). Das Bronson hat da sogar 20mm weniger.

Ich hab bei mir ne Bikeyoke Revive mit 185mm Hub drin und die hab ich gut 4 cm raus gezogen.
 
Hallo Leute,

möglicherweise ne triviale Frage, aber wie genau bekomme ich den unteren Dämpferbolzen entfernt?

Ich wollte den Flip Chip zum testen mal umdrehen, scheitere aber daran besagten Dämpferbolzen heraus zu bekommen. Der Bolzen lässt sich leicht lösen und drehen. Anstatt mir entgegen zu kommen, schiebt sich aber der Flipchip (der mit dem Gewinde) auf der anderen Seite aus seiner Fassung heraus. Wenn ich dann um das zu vermeiden von der anderen Seite gegenhalte, kommt mir zwar der Bolzenkopf entgegen, logischerweise allerdings nur soweit bis das Gewinde zu Ende ist. Anschließend ist es mir unmöglich genug Kraft aufzubringen, den Bolzen heraus zu ziehen. Von der Gegenseite durchdrücken ist aufgrund der Platzverhältnisse auch nicht möglich.

Ich hab schon versucht, den Dämpfer zu entleeren und mit durchgefedertem Hinterbau von der anderen Seite direkt auf den Bolzen zu drücken, aber auch so lässt sich das Teil nicht bewegen?!

Ich will wegen sowas jetzt ungern zum Händler rennen, aber irgendwie sehe ich keinen Weg, das Ding ohne Montageständer, den ich gerade nicht habe, zu entfernen.
 
Statt den Hinterhaus zu belasten solltest du ihn entlasten. Also Rad am Sättel leicht anheben (so das das Rad den Boden noch nicht verläßt) und dann sollte man den Bolzen raus ziehen können.
 
Hallo Leute,

möglicherweise ne triviale Frage, aber wie genau bekomme ich den unteren Dämpferbolzen entfernt?

Ich wollte den Flip Chip zum testen mal umdrehen, scheitere aber daran besagten Dämpferbolzen heraus zu bekommen. Der Bolzen lässt sich leicht lösen und drehen. Anstatt mir entgegen zu kommen, schiebt sich aber der Flipchip (der mit dem Gewinde) auf der anderen Seite aus seiner Fassung heraus. Wenn ich dann um das zu vermeiden von der anderen Seite gegenhalte, kommt mir zwar der Bolzenkopf entgegen, logischerweise allerdings nur soweit bis das Gewinde zu Ende ist. Anschließend ist es mir unmöglich genug Kraft aufzubringen, den Bolzen heraus zu ziehen. Von der Gegenseite durchdrücken ist aufgrund der Platzverhältnisse auch nicht möglich.

Ich hab schon versucht, den Dämpfer zu entleeren und mit durchgefedertem Hinterbau von der anderen Seite direkt auf den Bolzen zu drücken, aber auch so lässt sich das Teil nicht bewegen?!

Ich will wegen sowas jetzt ungern zum Händler rennen, aber irgendwie sehe ich keinen Weg, das Ding ohne Montageständer, den ich gerade nicht habe, zu entfernen.
geht beim manchen neuen sauschwer raus, stimmt. Pack den Schraubenkopf mit ner Rohrzange und zieh mit Schmackes raus. Erst gestern wieder bei einem neuen gemacht, weils der Händler nicht schaffte
 
Hallo Leute,

möglicherweise ne triviale Frage, aber wie genau bekomme ich den unteren Dämpferbolzen entfernt?

Ich wollte den Flip Chip zum testen mal umdrehen, scheitere aber daran besagten Dämpferbolzen heraus zu bekommen. Der Bolzen lässt sich leicht lösen und drehen. Anstatt mir entgegen zu kommen, schiebt sich aber der Flipchip (der mit dem Gewinde) auf der anderen Seite aus seiner Fassung heraus. Wenn ich dann um das zu vermeiden von der anderen Seite gegenhalte, kommt mir zwar der Bolzenkopf entgegen, logischerweise allerdings nur soweit bis das Gewinde zu Ende ist. Anschließend ist es mir unmöglich genug Kraft aufzubringen, den Bolzen heraus zu ziehen. Von der Gegenseite durchdrücken ist aufgrund der Platzverhältnisse auch nicht möglich.

Ich hab schon versucht, den Dämpfer zu entleeren und mit durchgefedertem Hinterbau von der anderen Seite direkt auf den Bolzen zu drücken, aber auch so lässt sich das Teil nicht bewegen?!

Ich will wegen sowas jetzt ungern zum Händler rennen, aber irgendwie sehe ich keinen Weg, das Ding ohne Montageständer, den ich gerade nicht habe, zu entfernen.

War bei mir beim Nomad mit Stahlfeder auch nicht so einfach. Bei mir hat die Entlastung des Hinterbaus ohne Montageständer gut funktioniert indem ich den Rahmen seitlich abgelegt hatte.

Laufrad raus und kein/geringen Druck am Dämpfer bzw Vorspannung lösen bei Stahlfeder natürlich.
 
Zurück
Oben Unten