Santa Cruz Bronson V3 2018

Das mit dem hydraulischen Durchschlagschutz klingt interessant, warum das nicht viel mehr Angeboten wird versteh ich nicht, BOS hatte das schon 2014 bei deren Dämpfer und Gabeln.
 
Das mit dem hydraulischen Durchschlagschutz klingt interessant, warum das nicht viel mehr Angeboten wird versteh ich nicht, BOS hatte das schon 2014 bei deren Dämpfer und Gabeln.
seh ich auch so. ich versteh nicht, dass wir trotz der ganz technik immer noch mit durchschlägen leben müssen. auch in gabeln macht das sinn, bei der dorado damals kommt man einfach irgendwo hin ins flache senden, das war so geil.
 
Glaube auch nicht, dass die vom alten SD passen. Da die Dämpferaugen aber sicherlich 15,0x mm haben werden, kann man sicherlich auch das Bearing-Kit von Fox verbauen.


Wird empfohlen, da sich der Dämpfer im Lower Link mehr dreht als bei anderen Bikes.
Einige sehen im Bearing Mount keine Vorteil, bleiben beim Gleitlager und haben auch keine Probleme damit. Bei meinem DBcoil CS konnte ich zusehen, wie die 5-teile Fox Buchse immer "lockerer" wurde. Bin dann doch auf das Bearing Kit von Fox umgestiegen und merke einen Unterschied zur Gleitbuchse! Merklich sensibler und den LSR musste ich sogar um 1 Klick langsamer machen.
Also meinst du das bei SC dann im Rock Shox Dämpfer in Bearing Kit von Fox verbaut ist? :D hab ich noch nie gesehen, daher die Frage…
 
Also meinst du das bei SC dann im Rock Shox Dämpfer in Bearing Kit von Fox verbaut ist? :D hab ich noch nie gesehen, daher die Frage…
Nein, ab Werk sicherlich nicht. Ich wollte nur damit sagen, dass es wahrscheinlich passen würde.

Die meisten Rock Shox Dämpfer im Aftermarket haben halt die Dämpferaugen für Gleitlager. Beim Super Deluxe Air musst du z.B. den Dämpferbody tauschen, wenn du auf das Bearing Mount von Rock Shox wechseln möchtest…
 
Es gibt auch haltbare Gleitlager, mit wenig Reibung, die viel besser funktionieren als die Fox Standardgleitlager.
Fox Lager sind an für sich sehr gut durchdacht, nutzen leider den falschen Kunststoff für ihre Gleitlager und der hält nicht lange.
 
4C78881E-9F14-45F3-A155-BD9EE140B0DA.jpeg
B0B79634-FDE5-4A7D-903A-8893707BAC38.jpeg
58E3C2F8-B7C9-4386-855C-67C3426E7182.jpeg

Kann die von Huber auch klar empfehlen (die Weißen nutze ich nicht, nur die dunklen endurance).
 
Moin! Welche Federhärte fahrr ihr im SD Ultimate Coil? Bei mir wäre es mit ca 80-82Kg im XL Rahmen 500lb für 30% sag laut Rechnung
Das war auch so die Empfehlung für das Nomad. Bin das mit der 500er gefahren, hat gepasst. Ob das jetzt auf den weniger progressiven Hinterbau des Bronson übertragbar ist, kann ich allerdings nicht beantworten
 
Ja, aber die braunen, haltbaren Lager. Nicht die Weißen, die halten auch nicht lang.
ich weiß ja nicht, was bei dir "lang" bedeutet. ich habe den super deluxe an meinem bronson vor etwa einem jahr verbaut, bisher null probleme, und ich bin über den winter viel im staub gefahren. der umbau kam daher, dass diese scheiben, die die kugellager abdecken sollen, immer verbogen sind und irgendwann am dämpfer gefressen haben. trotz ellenlanger kommunikation mit händler und sc deutschland (mit fotos, messungen etc.) bestand sc darauf, dass es ein einzelfall ist und ich den rahmen einschicken soll. keine lust drauf gehabt, also neuen dämpferbody und 7-teile hardware mit kunststofflagern von fox. super ansprechverhalten, das bike hinten hochheben und fallen lassen, es bleibt am boden kleben, im monent 2 monate nach service. beim luftkammerservice des dämpfers muss die achse raus, da man sonst die luftkammer nicht von dämpfer bekommt, achse zu breit. dabei mach ich immer alles sauber und fette nach.
 
Das ist deine Interpretation.

Igus Iglidur J ist an der Stelle von VPP Rädern der falsche Kunststoff, hält einfach nicht lang.
ok und warum? du brauchst jetzt nicht beim urschleim anfangen, wenn du solche gewagten behauptungen aufstellst, wäre es mal gut zu wissen, was die gründe sind. was ist an vpp bikes so besonders in der hinsicht und warum iglidur j? ich nehme an, "iglidur" ist wie teflon einfach ein handelsname für einen der allg. geläufigen technischen kunststoffen mit spezialkniffen bei der mischung, additiven oder herstellungsverfahren der fa. igus.
 
Puh du bist mir zu anstrengend. Hast gewonnen.
ok. das ist natürlich etwas unfair. aber deine ausdrucksweise hat mich einfach auf den plan gerufen, nichts für ungut. es gibt günstige, reibungsoptimierte, verschleißresistente, formstabile etc. mischungen, und fox hat sich mit sicherheit gedanken gemacht, welchen davon für die gleitlager eingesetzt werden. so von oben herab reinzuwerfen, der kuststoff sei "falsch" und keine begründung zu liefern, davon halte ich gar nix. und dann noch von besonderheiten von vpp zu reden, das wirft auch noch mal fragen auf, aber lassen wir das mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß ja nicht, was bei dir "lang" bedeutet. ich habe den super deluxe an meinem bronson vor etwa einem jahr verbaut, bisher null probleme, und ich bin über den winter viel im staub gefahren. der umbau kam daher, dass diese scheiben, die die kugellager abdecken sollen, immer verbogen sind und irgendwann am dämpfer gefressen haben. trotz ellenlanger kommunikation mit händler und sc deutschland (mit fotos, messungen etc.) bestand sc darauf, dass es ein einzelfall ist und ich den rahmen einschicken soll. keine lust drauf gehabt, also neuen dämpferbody und 7-teile hardware mit kunststofflagern von fox. super ansprechverhalten, das bike hinten hochheben und fallen lassen, es bleibt am boden kleben, im monent 2 monate nach service. beim luftkammerservice des dämpfers muss die achse raus, da man sonst die luftkammer nicht von dämpfer bekommt, achse zu breit. dabei mach ich immer alles sauber und fette nach.

Ach daher rührt das Ganze, habe das nicht gelesen.

Also ich bin keineswegs Verfechter der Kugellager und finde die Fox Kunststofflager auch Klasse. Die sind super durchdacht und auch die O-Ring Abdichtung gefällt.
Jedoch verschleißen die Lager an der unteren VPP Umlenkung einfach zu schnell und halten im Vergleich zu der braunen Variante von Huber deutlich kürzer.

Das ist meine Erfahrung mit Santa Cruz Bikes und habe auch einiges getestet. Rock Shox Teflonlager, Fox Kunststoff weiss, Rock Shox Kugellager, Fox Kugellager und beide Varianten von Huber. Huber Braun hält da am Längsten und macht am wenigsten Probleme.
 
Das Thema mit dem Bearing Mount am Super Deluxe hatte wir ja schonmal hier im Thread (Glaube in 2020). Aus aktuell gegebenen Anlass möchte ich aber nochmal meine Langzeiterfahrungen hierzu äußern.

Die 3 Super Deluxe Bearing Mounts die mir vorliegen, sind leider alle schon ab Werk nicht maßhaltig.
Kein einziges der 3 Bearing Mount ist 30mm breit. Alle haben so 2-4 Zentel Untermaß. Die Spacer sind mMn auch murks, die laufen mit der Zeit weiter ein und die Maßhaltigkeit wird dadurch noch schlechter.
@alex m. hat es ja weiter oben schon bereits erwähnt und kann es auch bestätigen. ;-)

Beim Bronson gibt es mMn mehrere Gründe, weshalb das "unmodifizierte" Bearing Mount des Super Deluxe nicht so funktioniert wie es soll:

1. Die Spacer sind aus Alu
2. 16Nm Anzugsdrehmoment des Dämpferbolzens
3. Fehlende Maßhaltigkeit, wodurch das Bearing Mount verspannt und dadurch hoher Verschleiß

Schaut euch mal die Dämpferaufnahme an, wenn Ihr den Dämpferbolzen langsam anzieht. Ihr könnt dann quasi sehen, wie sich die Dämpferaufnahme leicht verbiegt/verspannt. Wenn man das weiter runter bricht, könnte man sogar behaupten, dass der Dämpfer durch diesen Umstand nicht mehr mittig steht.

Mit Passcheiben und weniger Anzugsdrehmoment (12Nm) hatte ich keine Probleme mehr mit dem Bearing Mount am Super Deluxe. Ich hatte 3 Jahre lang noch immer das erste Bearing Mount am Super Deluxe und es drehte sich immer noch wie am ersten Tag. Es war weder ausgeschlagen, noch hatte es einen Widerstand beim Drehen.
 
Das sind natürlich alles berechtigte Überlegungen und "sollte so nicht sein". Aber ich muss dazu sagen, dass ich mir jetzt zum ersten Mal Gedanken über das Bearingmount mache, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich bin das Bronson jetzt schon wirklich viel gefahren, traue ich mich zu behaupten. Hab mich mit den Drehmoment des Dämpferbolzens nie beschäftigt und eigentlich auch nie Probleme gehabt. Die Spacer sind tatsächlich etwas entlackt aber nicht abgenudelt, Spiel im Hinterbau kann ich keines identifizieren (vielleicht ein leichtes Knacksen).

Das soll jetzt nicht so rüberkommen à la "alles wurscht", ich selbst schaue auch sehr auf den technischen Zustand meiner Bikes. Aber vielleicht braucht man sich gar nicht so viel Gedanken machen, um die paar Zehntel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw., wenn ich an mein Canfield The One oder ans Mondraker Summum denke, dann "verspannt" sich bei beiden Rahmen der jeweilige Umlenkhebel beim Anzug des Dämpferbolzens (der obere beim Summum sogar gar nicht so wenig). Und beim Summum beispielsweise hätte ich noch nie davon gehört, dass das ein Problem sei und der Rahmen wird seit 2011 (?) im Grunde genommen gleich gebaut (zumindest der Hinterbau bis 2021 (?)).
 
Zurück
Oben Unten