Santa Cruz Bronson V3 2018

In Norddeutschland we say „Plünnen“. Waren die besonders leicht oder was war der Kaufgrund?
Leicht, schick und sehr flach :)
Wie hast denn das geschafft? :oops:
Genau das :D

Ausserdem war am Ende vom Trail einer am Rand mit Rasenmäher. Ich bin auf die andere Seite ausgewichen. Im hohen Gras war so ein kleines Schild aus Stahl, wo so Bäume und Pflanzen beschrieben sind... Das habe ich ziemlich gut erwischt
 
Bin von diesen ziemlich begeistert grad in Verbindung mit Freerider Pro Schuh.
20200522_194951.jpg
 
Vorher: Hope SGS


Nachher: 77designz Oval Guide & Crash Plate ISCG05 V2


Da muss die Hope SGS leider weichen....
Die Oval Guide von 77designz ist wesentlich filigraner als die Hope und für ovale Kettenblätter definitiv besser geeignet :daumen:
Zudem ist die Hope recht klobig und passt nicht wirklich gut ans SC Bronson :ka:
 
Mal eine ganz blöde Frage bitte nicht falsch verstehen, warum tauschen manche die kurbeln? Bei 3 auf 1 fach kann ich es ja noch verstehen oder wegen Gewicht oder Optik aber gibt es einen Grund, warum es vielleicht Sinn macht eine andere kurbel zu fahren?
 
Mal eine ganz blöde Frage bitte nicht falsch verstehen, warum tauschen manche die kurbeln? Bei 3 auf 1 fach kann ich es ja noch verstehen oder wegen Gewicht oder Optik aber gibt es einen Grund, warum es vielleicht Sinn macht eine andere kurbel zu fahren?
Er hat doch nur die Kettenführung getauscht. Dennoch:
Kurbel tauschen kann Gewicht sparen. Eine XX1 oder Next sind schon echt leicht.
 
Habs mir auch angeschaut in den letzten Wochen. Du kannst tatsächlich durch X01 Kurbeln ne nicht unerhebliche Menge an Gewicht sparen, speziell wenn du von Einstiegskomponenten wie NX kommst. Aber! Meine Kurbelenden sehen wirklich nach kurzer Zeit echt mies aus. Durch steiniges Geläuf passiert das einfach häufiger. Und da war dann für mich klar, dass mir das wahrscheinlich zu kostenintensiv werden würde. Besonders da ich nicht abschätzen kann, wie gut CFK Arme die Einschläge wegstecken können.
 
So eine Tabelle gibt es auch in einem Worldwide Cyclery Video. Fand ich sehr hilfreich. Anhand der Tabelle hab ich dann überlegt Kurbel und Kassette zu erleichtern. Die anderen Komponenten lohnen sich im Verhältnis €/g nicht wirklich.

Bei mir hat dann die SRAM 12x gar nicht funktioniert, weswegen ich nun komplett XT verbaut habe. Etwas schwerer als XX/X01 aber leichter als NX und GX und funktioniert nun bei mir.

Das Geld einer neuen Kurbel wäre wahrscheinlich besser in Fahrwerk und Laufräder investiert, wenn man das nicht schon gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten