Santa Cruz Bronson V3 2018

Bitte mach das nicht nochmal und macht sowas nicht nach. Nicht. Witzig.
991B9298-E8B0-4233-8FF3-DD95EB701483.jpeg
89F2067B-BEFC-41CB-BFFC-A4F79730033F.jpeg
 
Frage (ist nicht mein Bike): Der RS-Dämpfer im Bronson hat von Werk aus xx Bänder drinn?

Empfehlung für eine 67 kg schwere Person! Man kann ja nur mit den Bändern, Zugstufe und Druck spielen.
 
Muss nochma was fragen. Ich hab die OneUp Components v2 Sattelstütze mit 210mm (https://www.bike-components.de/de/O...t-V2-210-mm-Sattelstuetze-Modell-2020-p74123/), die war vorher im Alurahmen. Da konnte ich die bis zum "O" von ONE einschieben. Jetzt gehts nur noch bis unter, "E", also da fehlt n ganzes Eck. Sicherlich weil der Alurahmen unten am Sitzrohr offen ist und der Carbonski nicht.

Hilft es diesen Actuator zu verbauen? Oder ist der bei der oben gezeigten Stütze schon dran?
Bike Components schrieb:
Anders als frühere Versionen lässt sich diese Dropper Post sogar in Santa Cruz Bikes mit Lower Link VPP Dämpferanlenkung einbauen.
Kann so nicht erkennen, wo genau der Unterschied ist. Dachte den Originalen kann man einfach drehen. Habe aber dazu keine Anleitung gefunden.
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Dropper-Post-V2-1-Actuator-p72377/Der Gleiche bei OneUp:
https://www.oneupcomponents.com/products/dropper-actuator-kit-v2-1
Denn die Öffnung für die Zugführung im Sitzrohr ist rechts, der Actuator an meiner Sattelstütze läuft links lang.

Oder gibts da nen anderen Trick? Rahmen ist Größe L, sollte also passen wenn ich die Foreninfos richtig im Kopf habe.
 
Du musst den wohl eh im Carbonrahmen verbauen. Der wurde aufgrund einer Problematik extra von OneUp für die Lowerlink Carbonrahmen "entwickelt".
 
Denn die Öffnung für die Zugführung im Sitzrohr ist rechts, der Actuator an meiner Sattelstütze läuft links lang.

Oder gibts da nen anderen Trick? Rahmen ist Größe L, sollte also passen wenn ich die Foreninfos richtig im Kopf habe.
Die V2 hat schon den aktuellsten Actuator.
Aber ja, da gibt es einen Trick. Du musst die Außenhülle der Stütze einfach nur um 180° drehen, dann ist der Actuator auf der rechten Seite und die Stütze geht noch deutlich weiter rein. Hierzu einfach die Stütze wie für den kleinen Service zerlegen und die Außenhülle um 180° gedreht wieder montieren. Der Oneup Schrift zeigt dann nach vorne. Als weiteren „Hack“ habe ich die Endkappe auch noch so weit gekürzt wie geht, dann geht die Stütze auch nochmal fast einen Zentimeter weiter rein. Eventuell müsst du aber nochmal eine komplett neue Außenhülle verlegen, da das Ende im Sattelrohr zu sehr geknickt seien könnte.
 
Muss nochma was fragen. Ich hab die OneUp Components v2 Sattelstütze mit 210mm (https://www.bike-components.de/de/O...t-V2-210-mm-Sattelstuetze-Modell-2020-p74123/), die war vorher im Alurahmen. Da konnte ich die bis zum "O" von ONE einschieben. Jetzt gehts nur noch bis unter, "E", also da fehlt n ganzes Eck. Sicherlich weil der Alurahmen unten am Sitzrohr offen ist und der Carbonski nicht.

Hilft es diesen Actuator zu verbauen? Oder ist der bei der oben gezeigten Stütze schon dran?

Kann so nicht erkennen, wo genau der Unterschied ist. Dachte den Originalen kann man einfach drehen. Habe aber dazu keine Anleitung gefunden.
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Dropper-Post-V2-1-Actuator-p72377/Der Gleiche bei OneUp:
https://www.oneupcomponents.com/products/dropper-actuator-kit-v2-1
Denn die Öffnung für die Zugführung im Sitzrohr ist rechts, der Actuator an meiner Sattelstütze läuft links lang.

Oder gibts da nen anderen Trick? Rahmen ist Größe L, sollte also passen wenn ich die Foreninfos richtig im Kopf habe.
Der Actuator hat nicht unmittelbar mit der Einschubtiefe zu tun. Vielmehr konnte die Version 1 im Santa nicht verbaut werden. Da war der Zug unbeweglich in der Stütze verankert. Die Außenhülle hat sich bewegt und den Actuator zusammengedrückt. Beim Bronson sitzt die Außenhülle dafür zu fest im Rahmen. Ich hatte darum gegen eine Fox Transfer getauscht.

OneUp-Components-dropper-post-press-release-8-810x540.jpg


Hier sieht man das. Dieser ganze äußere Käfig oder Zylinder wird von der Außenhülle nach oben gedrückt.

Zum Vergleich die V2.
OneUp-Components-Dropper-Post-V2-210-mm-Sattelstuetze-Modell-2020-black-31-6-mm-525-mm-SB-0-m...jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@powerwheelie: Allerdings solltest du dich nicht am Einschub allein orientieren! Soweit das hier auch geprüft wurde, ist beim Carbonrahmen (ca. 43cm) das Sitzrohr ca. 2cm kürzer als beim Alu (ca. 45cm)!

D.h. du brauchst mehr Auszug für die gleiche Sitzhöhe! (Ich hab nicht beide Varianten, aber du kannst sogar selbst messen!)
 
Oh, gute Info, danke dir. Ich schiebe sie morgen nochmal ein und setze mich mal drauf. 2 cm dürfte ja ungefähr hinhauen.
 
Du kannst aber auch den Actuator lösen, mit TeflonBand umwickeln und soweit reinschrauben bis zum Anschlag und dann wieder um 180 Grad zurückdrehen. Dann sparst du dir das zerlegen. Verlierst aber 1—2 mm.
das mit der kurzen Endkappe ist super...daran habe ich noch nicht gedacht. Vielleicht kann man auch sowas nutzen :
https://www.bike24.de/p127618.htmlhttps://www.carlstahl-technocables.de/produkte/konkavex-system.htmlhttps://www.amazon.de/Kabelführung-...t=&hvlocphy=9043871&hvtargid=pla-701833091905
 
Der Umbau durch das Drehen des Gehäuses ging sehr einfach und fix. Danke für den Tipp nochmal! Habe auch eine gekappte Endkappe verbaut. Ohne Gewalt geht sie jetzt bis zum N von ONE rein. Scheint zu reichen für mich. Ist aber schon etwas knapp.
roli888: chainless und vorne noch ohne Olive. Aber mir gefällts es mega gut! Das Rot der Lyrik beißt sich etwas. Da sähe sicher eine Schwarze noch besser aus. Aber zu diesem Zeitpunkt muss ich sagen, dass ich ziemlich happy bin. Hab da noch 1-2 Ideen, aber die kommen eher später.
2EE027F4-3287-48B5-A36F-24A624C72E68.jpeg
 
Btw die Zugverlegung beim Carbonrahmen ist ja wirklich Kindergeburtstag. Da hat SC echt gute Arbeit geleistet!
 
Der Umbau durch das Drehen des Gehäuses ging sehr einfach und fix. Danke für den Tipp nochmal! Habe auch eine gekappte Endkappe verbaut. Ohne Gewalt geht sie jetzt bis zum N von ONE rein. Scheint zu reichen für mich. Ist aber schon etwas knapp.
roli888: chainless und vorne noch ohne Olive. Aber mir gefällts es mega gut! Das Rot der Lyrik beißt sich etwas. Da sähe sicher eine Schwarze noch besser aus. Aber zu diesem Zeitpunkt muss ich sagen, dass ich ziemlich happy bin. Hab da noch 1-2 Ideen, aber die kommen eher später. Anhang anzeigen 1126719
rot ist super, eventuell nur mal die Decals auf der Lyrik in schwarz probieren.
IMG_20200327_004330751.jpg
mein nicht Bio in rot
 
Sieht wirklich super aus!
Keine Bange wegen des Verlustes der Gewährleistung/ Garantie?
Ich hab es von Santa Cruz schwarz auf weiß, dass bei einer Umlackierung nur die Garantie auf die Lackarbeiten und was damit dran hängt ("paint related issuess") entfällt. Die Restliche Garantie bleibt erhalten, sofern man natürlich der Erstbesitzer ist!
 
Zurück
Oben Unten