Santa Cruz Bronson V4 2022

Bin dann langsam soweit. Teilweise etwas wirrer Komponentenmix, aber das meiste davon war halt einfach eh schon da.

IMG_3938.jpeg
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
hat ja selbst gesagt angeblich kämen dieses Jahr keine 4.1er Framesets, jetzt sind sie bei ihm verfügbar…
Die von sc reduzierte uvp wurde auch lange als Rabatt beworben. Naja jeder wie er meint
 
20230729_152919.jpg


Ich denke, hier kommt das Grün recht realistisch rüber. Das ist nicht so ein Nato Ton.

Im Gegensatz zum V3 hat sich hier wirklich viel getan. Der Rahmen geht sparsam mit dem Federweg um, soweit ich das auf der Straße einschätzen kann. Und ich muss mit 95 kg nicht extrem viel Druck fahren. Aktuell 210. Weiß jemand, ob hier ab Werk Spacer im Dämpfer sind?
 
Hm, Evo hatte ich auch schon überlegt, gabs iwo im Netz das Framekit für 2.3 im schicken „Deep Lake“. Könnte ich wieder als full 29er fahren. Find nur optisch diese Querstrebe nicht so fein.
 
Ich weiss echt nicht was es ist. Ist ja laut Geo eigtl das selbe Bike. Trotz leichteren Laufrädern und sonst eigtl. gleichen Aufbau ist das Bronson auch noch fast 900gr. schwerer. Glaub das liegt am Rahmen. Der ist schon sehr leicht am Evo. Aber denke auch anfälliger.

Ich habs Gefühl der Sitzwinkel ist einen ticken steiler ( aber nicht zu steil ) . Sitze kürzer/aufrechter trotz 50mm Vorbau. Das Bronson hat einen 40er.

Bergab ist es für mich das schnellere Rad. Kann da noch mehr laufen lassen.

Das Bronson wirkt dafür iwie wertiger ( Lackierung ) und stabiler. Das Fach fehlt mir etwas aber war mir keine 800Euro Aufpreis Wert. Außerdem ists halt ein Bronson ;D.

Wie gesagt...alles auf sehr hohem Niveau und halt meine Meinung. Kann jemand anderes völlig anders sehen.

Hatte erst etwas Bedenken 2 genau gleiche Bikes zu erhalten aber ist echt was ganz anderes.
 
Ja die gemessenen Gewichte hier haben mich schon etwas erschrocken, neben meinem Meta 2020, hab ich ein Ghost SLAMRX 7.9 LC mit Coil und Alu-Hinterbau, das wiegt mit Pedalen 14,2 Kg. Dachte ich mach aus beiden Rädern eines als One Quiver und eher auf der leichteren Seite. Mein Meta wiegt 16,2 Kg mit Coil und Pedalen. Kurz hatte ich überlegt ein Meta TR zu kaufen, aber is halt auch schwer. Dann dacht ich letztes Jahr Bronson könnte so ne Allzweckwaffe für mich sein. Nur wars halt nicht verfügbar. Aber um die 15 Kg bekomm ich auch mit nem Meta TR hin. Oder ich warte gleich auf das Meta V5, is wohl n halbes Kilo leichter. Ach herrjeh immer diese Entscheidungen. :-D
 
Ich weiss echt nicht was es ist. Ist ja laut Geo eigtl das selbe Bike. Trotz leichteren Laufrädern und sonst eigtl. gleichen Aufbau ist das Bronson auch noch fast 900gr. schwerer. Glaub das liegt am Rahmen. Der ist schon sehr leicht am Evo. Aber denke auch anfälliger.

Ich habs Gefühl der Sitzwinkel ist einen ticken steiler ( aber nicht zu steil ) . Sitze kürzer/aufrechter trotz 50mm Vorbau. Das Bronson hat einen 40er.

Bergab ist es für mich das schnellere Rad. Kann da noch mehr laufen lassen.

Das Bronson wirkt dafür iwie wertiger ( Lackierung ) und stabiler. Das Fach fehlt mir etwas aber war mir keine 800Euro Aufpreis Wert. Außerdem ists halt ein Bronson ;D.

Wie gesagt...alles auf sehr hohem Niveau und halt meine Meinung. Kann jemand anderes völlig anders sehen.

Hatte erst etwas Bedenken 2 genau gleiche Bikes zu erhalten aber ist echt was ganz anderes.
Ich hatte den L Rahmen mit Dämpfer gewogen. Das waren so 3,6 kg. Der Dämpfer soll 490g haben. Also, sicher schwer für Carbon. Das aktuelle Torque ist 300g leichter.
 
Ja die gemessenen Gewichte hier haben mich schon etwas erschrocken, neben meinem Meta 2020, hab ich ein Ghost SLAMRX 7.9 LC mit Coil und Alu-Hinterbau, das wiegt mit Pedalen 14,2 Kg. Dachte ich mach aus beiden Rädern eines als One Quiver und eher auf der leichteren Seite. Mein Meta wiegt 16,2 Kg mit Coil und Pedalen. Kurz hatte ich überlegt ein Meta TR zu kaufen, aber is halt auch schwer. Dann dacht ich letztes Jahr Bronson könnte so ne Allzweckwaffe für mich sein. Nur wars halt nicht verfügbar. Aber um die 15 Kg bekomm ich auch mit nem Meta TR hin. Oder ich warte gleich auf das Meta V5, is wohl n halbes Kilo leichter. Ach herrjeh immer diese Entscheidungen. :-D
Meins ist nicht sehr aussagekräftig. Doubledown hinten, FR Laufradsatz und die Zeb hat alleine 300g mehr als eine Lyrik.
 
Hi. Bin seit längerem aktiver Mitleser. Und bald zumindest Rahmenbesitzer. Gab gerade den CC in L und mossgloss. Laut Titel mit Float X2 Factory (?). Meint ihr, der kommt auch damit oder doch der normale Rockshox?
 
Ich weiss echt nicht was es ist. Ist ja laut Geo eigtl das selbe Bike. Trotz leichteren Laufrädern und sonst eigtl. gleichen Aufbau ist das Bronson auch noch fast 900gr. schwerer. Glaub das liegt am Rahmen. Der ist schon sehr leicht am Evo. Aber denke auch anfälliger.

Ich habs Gefühl der Sitzwinkel ist einen ticken steiler ( aber nicht zu steil ) . Sitze kürzer/aufrechter trotz 50mm Vorbau. Das Bronson hat einen 40er.

Bergab ist es für mich das schnellere Rad. Kann da noch mehr laufen lassen.

Das Bronson wirkt dafür iwie wertiger ( Lackierung ) und stabiler. Das Fach fehlt mir etwas aber war mir keine 800Euro Aufpreis Wert. Außerdem ists halt ein Bronson ;D.

Wie gesagt...alles auf sehr hohem Niveau und halt meine Meinung. Kann jemand anderes völlig anders sehen.

Hatte erst etwas Bedenken 2 genau gleiche Bikes zu erhalten aber ist echt was ganz anderes.
Warum meinst Du anfälliger?
 
So, dann will ich mein Goldstück auch mal zeigen.
Habe mehrere Räder umgebaut und eins geschlachtet, so das ich fast alle Teile zusammen hatte bis auf Kleinteile (Bremshebel, Steckachsen ohne Hebel, Pumpenhalter etc.)
Dazu dann Decals und Schutzfolie bestellt und aufgebaut.
Habe noch eine Hightower V2 und ein 5010 V4, so daß ich die Laufräder bei Bedarf durchtauschen kann.
Dämpfer und Gabel sind jeweils mit MST versehen.
Gewicht liegt bei 14,5 Kilo so wie es da steht.
Jetzt muss nur mal der ganze Matsch im Wald wieder abtrocknen, damit man mal ordentlich testen und einstellen kann.

Bronson-V4-1.JPG

Bronson-V4-2.JPG


Bronson-V4-5.JPG
Bronson-V4-6.JPG
 
Was habt ihr nur gegen AXS Komponenten, ich will nix anderes mehr, sowohl bei Sattelstütze als auch bei Schaltung... ist aber natürlich Geschmacksache...

Zum Gewicht: Ich habe 14,3 mit 2,5er DD Reifen vorne und hinten bei Größe "M". Aber dabei habe ich auch bei den Komponenten nicht gerade gespart. Ein Kumpel hat ein "S" in "budget" aufgebaut und ist mit EXO Reifen unter 14,7 geblieben. Schon alles nicht superleicht, aber die Rahmen sind schon schwerer als zu Nomad V3 Zeiten.
 
Ich finde AXS bisher auch gut, nur bei mir ist es nur das Schaltwerk.
So erste Probefahrt absolviert und was soll ich sagen. :daumen:8-)8-)8-)
Das Bronson hat vom ersten Meter bis zum Schluss ordentlich geliefert.
Überrascht hat mich der Dämpfer in der Ultimate Ausführung, echt Top und die Lyrik ebenso.
DSC00421.JPG
DSC00418.JPG
 
Zurück
Oben Unten