Santa Cruz Bronson vs Nomad

Ich stehe auch grad vor der Entscheidung, ob ich mir ein Bronson oder Nomad zulege.
Das neue Rad soll ein PP Shan 917 ( FR-Hardtail) und ein YT Tues ersetzen! Ab und zu soll ein Parkbesuch (Todtnau und Lac Blanc) damit bestritten werden, aber hauptsächlich wird das Bike für Touren genutzt!
Gabel, Vorbau und PM werden vom Hardtail dann ans neue Rad übernommen.
Im Moment liegt das Bronson vorne, aber das Nomad wäre halt für Parkbesuche bestimmt interessanter!
Für was würdet ihr euch entscheiden?
 
Ich stehe auch grad vor der Entscheidung, ob ich mir ein Bronson oder Nomad zulege.
Das neue Rad soll ein PP Shan 917 ( FR-Hardtail) und ein YT Tues ersetzen! Ab und zu soll ein Parkbesuch (Todtnau und Lac Blanc) damit bestritten werden, aber hauptsächlich wird das Bike für Touren genutzt!
Gabel, Vorbau und PM werden vom Hardtail dann ans neue Rad übernommen.
Im Moment liegt das Bronson vorne, aber das Nomad wäre halt für Parkbesuche bestimmt interessanter!
Für was würdet ihr euch entscheiden?
Wenns nur ab und zu in den Park geht ganz klar das Bronson. Bin vom Nomad auf das Bronson gewechselt und hab so viel mehr Spaß auf den Hometrails. Und im Park funktioniert das Bronson ebenfalls super.
 
So wie es ausschaut hat das Bronson wohl Konkurrenz bekommen, zumindest in meinen Augen.
Muss sagen das neue Altitude von Rocky Mountain in 27,5" sieht schon recht nice aus, und die Einstellmöglichkeiten sind auch schick, das bringt mich schon ins Grübeln ?? obwohl ich die neuen Reachwerte vom RM schon recht lang finde, da müsste man ja eine Nummer kleiner wählen als bei SC ? was haltet ihr vom neuen Altitude im Vergleich zum Bronson?
 
Fahre viel im Pfälzer Wald aber auch regelmäßig diverse Abstecher ins Wallis, Aosta, Finale etc. und hatte bislang ein Banshee Rune v2 als Bike für alles von Park bis Trail. Habe jetzt seit anderthalb Monaten ein Bronson und bin damit vollauf zufrieden, auch wenn (oder eher weil) das Bronson nicht so eine Ballermaschine ist. Man kann damit alles machen, von ruppig bis technisch - die Reisegeschwindigkeit ist vielleicht minimal langsamer, aber das verspielte, direkte Handling macht so viel Laune, dass das eher positiv zu Buche schlägt.
Auch für alpine Trails und anständige Endurotouren bin ich äußerst zuversichtlich, obwohl ich dazu diese Saison leider nicht die Zeit hatte.
 
Hallo zusammen, ich interessiere mich auch fürs Nomad bzw Bronson! Seit 2016 bin ich mit dem Giant Reign 2 Ltd 2016 unterwegs! Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit Bronson oder Nomad zu testen! Hat zufällig einer hier Erfahrungen mit dem Reign und kann da Vergleiche anstellen!

Mich würde interessieren, wo das Reign im Vergleich einzuordnen ist! Ist das Bronson aufgrund des Hinterbaus ggf noch potenter als das Reign trotz 1cm weniger federweg?

In der Regel bin ich im Raum Koblenz auf dem Trails unterwegs und gelegentlich in dem Bikeparks der Region! Das Nomad C 2020 war die Tage für einen guten Preis online zu haben! Da bin ich dann doch schon mal am überlegen ob ein bisschen zu viel Bike auf dem Trail wirklich sooo schlimm wäre!
Außerdem stehen in der Produktbeschreibung von Santa Cruz Sachen wie “ ...wir sind selbst überrascht, wie universell einsetzbar es trotzdem bleibt.” oder “Gleichzeitig ist das Nomad aber immer noch ein Trailbike. Es lässt sich erstaunlich gut pedalieren und bewältigt lange, alpine Touren und ganztägige Missionen, ohne mit der Wimper zu zucken.”
In den diversen Tests von Enduro Mag und Co bzgl Nomad und Bronson steht meistens das selbe, was hier im Forum gesagt wird! Bronson= verspielte Trailkiste, Nomad=Ballergerät! Ich als mittelmäßiger Fahrer frage mich allerdings, ob ich da überhaupt so einen großen Unterschied merke! Oder empfinde ich das”Flachbügeln” des Nomads sogar als gut? Oder ist es sogar fehlerverzeihender?
Ich bin mir sicher, dass ich mein Reign noch lange nicht an die Grenzen gebracht habe! Aber ich hab Spaß damit! Zuvor hatte ich ca 1 Jahr lang ein Giant Trance (mein erstes MTB)! Damit hatte ich einen Crash inkl gebrochenem Mittelhandknochen aufgrund eines Fahrfehlers! Ich bin bis heute davon überzeugt, dass mir das damals mit dem Reign nicht passiert wäre! Das hätte speziell diesen Fahrfehler vermutlich weg geschluckt!
Bei den Testberichten zum Reign standen damals übrigens auch Phrasen wie “will aktiv gefahren werden, sonst wird man schnell zum Passagier”! Ich weiß bis heute nicht, ob bzw wie aktiv ich fahre! Aber ich komme klar mit dem Bike!
Stellt sich also die Frage: Doch das Nomad wenn man Geld sparen kann und den Unterschied womöglich kaum wahrnimmt?
Was sagt ihr?
VG und sorry für den langen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten